Autor Thema: Triebwagen Beiwagen Kombinationen  (Gelesen 947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 492
Triebwagen Beiwagen Kombinationen
« am: 14. Dezember 2017, 19:51:23 »
Fuhren jemals D1 Triebwagen mit d2 Beiwagen? Ich habe noch nie ein Foto gesehen.
Hätte eine harmonische Garnitur ergeben.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7374
Re: Triebwagen Beiwagen Kombinationen
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2017, 21:36:11 »
Eine wirklich interessante Frage. Das Haupteinsatzgebiet der Type D1 waren die Linien über die Kronprinz-Rudolf-Brücke und da wurden d2 Beiwagen wegen ihres Gewichts aufgrund der rigiden Gewichtsbeschränkungen nicht verwendet. Ein Foto der Kombination D1 + d2 ist mir nicht bekannt. Bei der Type D (nicht D1) wurde versucht, den Mangel des zu geringen Fassungsraums durch Kuppeln mit großen Beiwagen zu kompensieren, unter anderen auch mit den Typen h und z!

nord22

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
    • Tramwaybastler
Re: Triebwagen Beiwagen Kombinationen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2017, 16:12:38 »
@nord22

Da du erwähnst den Beiwagen Type z. Weißt du ob es von dieser Kombination Fotos aus dem Alltagsbetrieb gibt und ob auch andere Triebwagen mit dem Beiwagen Type z eingesetzt wurden?

LG Tramwaybastler