Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1362917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3270 am: 17. März 2017, 10:54:15 »
Bei der Kurzschlussgeschichte fallen mir 2 Dinge ein:

die Stromschienen bekommen ja den Strom von irgendwo her, da sind doch Speisekabel, die man während einer kurzen Stromabschaltung abschrauben und deren Enden man sicher verwahren kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten zwei beherzte Schnitte mit der Flex auch die Kurzschlussgefahr hintan halten.

Und dazu fallen mir wiederum 3 Punkte ein

Nur abschrauben ist von den Sicherheitsbestimmungen nicht zulässig. Du müsstest die Kabel auch auf der anderen Seite abschrauben.

Die Stromschienen sind oft in Serie geschaltet, so dass du wenn du eine Stromschiene stilllegst, oft mehrere Gleise stilllegst.

Und mit dem Abschneiden. Die Störung, die du dann hast, bis das neue Kabel verlegt ist, auch nicht Ohne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3271 am: 17. März 2017, 10:57:02 »
Bei der Kurzschlussgeschichte fallen mir 2 Dinge ein:

die Stromschienen bekommen ja den Strom von irgendwo her, da sind doch Speisekabel, die man während einer kurzen Stromabschaltung abschrauben und deren Enden man sicher verwahren kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten zwei beherzte Schnitte mit der Flex auch die Kurzschlussgefahr hintan halten.

Gar so einfach ist das nicht ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3272 am: 17. März 2017, 11:08:45 »
Bei der Kurzschlussgeschichte fallen mir 2 Dinge ein:

die Stromschienen bekommen ja den Strom von irgendwo her, da sind doch Speisekabel, die man während einer kurzen Stromabschaltung abschrauben und deren Enden man sicher verwahren kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten zwei beherzte Schnitte mit der Flex auch die Kurzschlussgefahr hintan halten.


Und mit dem Abschneiden. Die Störung, die du dann hast, bis das neue Kabel verlegt ist, auch nicht Ohne.
Bis die Stromschiene ersetzt ist....
Das kann ich in der betriebslosen Zeit machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3273 am: 17. März 2017, 11:22:40 »
Bei der Kurzschlussgeschichte fallen mir 2 Dinge ein:

die Stromschienen bekommen ja den Strom von irgendwo her, da sind doch Speisekabel, die man während einer kurzen Stromabschaltung abschrauben und deren Enden man sicher verwahren kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten zwei beherzte Schnitte mit der Flex auch die Kurzschlussgefahr hintan halten.


Und mit dem Abschneiden. Die Störung, die du dann hast, bis das neue Kabel verlegt ist, auch nicht Ohne.
Bis die Stromschiene ersetzt ist....
Das kann ich in der betriebslosen Zeit machen.

Und dazwischen kann ich die Gleis nicht benutzen. Und auch in der betriebslosen Zeit kannst du die Gleise nicht einfach sperren, da im Bahnhofsbereich auch jede menge Bewegung ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3274 am: 17. März 2017, 15:02:25 »
Bei der Kurzschlussgeschichte fallen mir 2 Dinge ein:

die Stromschienen bekommen ja den Strom von irgendwo her, da sind doch Speisekabel, die man während einer kurzen Stromabschaltung abschrauben und deren Enden man sicher verwahren kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sollten zwei beherzte Schnitte mit der Flex auch die Kurzschlussgefahr hintan halten.
hast Recht - die Fahrgäste sind der uninteressanteste Teil am Betrieb der WL.

Und mit dem Abschneiden. Die Störung, die du dann hast, bis das neue Kabel verlegt ist, auch nicht Ohne.
Bis die Stromschiene ersetzt ist....
Das kann ich in der betriebslosen Zeit machen.

Und dazwischen kann ich die Gleis nicht benutzen. Und auch in der betriebslosen Zeit kannst du die Gleise nicht einfach sperren, da im Bahnhofsbereich auch jede menge Bewegung ist
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3275 am: 11. April 2017, 09:18:50 »
Heute gab es schon drei schadhafte U6-Züge, einer davon ging mit Rauchentwicklung einher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3276 am: 11. April 2017, 09:44:15 »
Heute gab es schon drei schadhafte U6-Züge, einer davon ging mit Rauchentwicklung einher.
Also auf der U6 gibt in letzter Zeit wieder vermehrt Störungen, vor allem durch schadhafte Züge. Spart man hier nun verstärkt mit der Wartung?

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3277 am: 11. April 2017, 10:02:14 »
Also auf der U6 gibt in letzter Zeit wieder vermehrt Störungen, vor allem durch schadhafte Züge. Spart man hier nun verstärkt mit der Wartung?
Vielleicht hat man nach dem Rechnungshofbericht aufgehört, den Betrieb aus dem Baubudget querzufinanzieren. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3279 am: 14. April 2017, 16:18:07 »
Ein Schwan ist vieles, aber sicher kein Zugvogel. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3280 am: 14. April 2017, 17:27:09 »
Ein Schwan ist vieles, aber sicher kein Zugvogel. ::)

Schwan auf Schienen ==> Zugvogel. Ist ja eh voll logisch ;D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3281 am: 18. April 2017, 21:28:31 »
Ich hab ne Verständnisfrage. Folgende Meldung lief vorhin für die U2 über den Ticker:
Zitat
Wegen eines Polizeieinsatzes fährt die Linie U2 derzeit nur zwischen Seestadt und Stadlau beziehungsweise Aspernstraße U und Karlsplatz.

Wie ist die U2 da gefahren? Die beiden Abschnitte überlappen doch einander...  ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3282 am: 18. April 2017, 21:45:15 »
Ich hab ne Verständnisfrage. Folgende Meldung lief vorhin für die U2 über den Ticker:
Zitat
Wegen eines Polizeieinsatzes fährt die Linie U2 derzeit nur zwischen Seestadt und Stadlau beziehungsweise Aspernstraße U und Karlsplatz.

Wie ist die U2 da gefahren? Die beiden Abschnitte überlappen doch einander...  ???
Gemeint ist sicher Seestadt-Aspernstraße und Stadlau-Karlsplatz ;)
Der Polizeieinsatz war demnach entweder in der Station Hardegggasse oder Donauspital.
Dass die Info falsch ist, ist leider nichts Neues, daher die wohlverdienten :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3283 am: 18. April 2017, 22:08:11 »
Der Polizeieinsatz war demnach entweder in der Station Hardeggasse oder Donauspital.

Hardegggasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3284 am: 18. April 2017, 22:12:09 »
Danke fürs Erleuchten!  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.