Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3315 am: 25. April 2017, 13:07:58 »
@ Klingelfee-> Letzteres ist jedoch auf Planungsfehler zurückzuführen!

Kann auch ein Baufehler sein. Da hat halt einer ein falsches Kabel erwischt oder war zu faul es weg zu zwicken und hats stattdessen einfach aufgerollt. Schließlich hätte er sonst vielleicht etwas neu anklemmen müssen oder sogar ein neues Kabel ziehen. Wo kämen wir den da hin.  >:D

Ist aber nicht nur bei den WL so.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3316 am: 25. April 2017, 13:45:10 »
Oder bei einer mechanischen Verklemmung einer Weiche, ich soll nochmal zurückschieben und die Weiche nochmals elektrisch stellen.

Das hat bei den alten E-Weichen durchaus immer wieder mal funktioniert!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3317 am: 25. April 2017, 16:12:28 »
Oder bei einer mechanischen Verklemmung einer Weiche, ich soll nochmal zurückschieben und die Weiche nochmals elektrisch stellen.

Das hat bei den alten E-Weichen durchaus immer wieder mal funktioniert!   ;)
Aber nicht wenn sich etwas in der Weiche verklemmt hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3318 am: 25. April 2017, 16:30:17 »
Das weißt du ja vorher nicht, also einen Versuch war es durchaus mal wert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3319 am: 25. April 2017, 16:42:34 »
Einen in der Weiche verklemmten Gegenstand wird man wohl durch Augenschein detektieren können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3320 am: 25. April 2017, 16:51:50 »
Einen in der Weiche verklemmten Gegenstand wird man wohl durch Augenschein detektieren können.

Nicht, wenn sich irgendwas im Gestänge verklemmt hat.

Oder bei einer mechanischen Verklemmung einer Weiche, ich soll nochmal zurückschieben und die Weiche nochmals elektrisch stellen.

Das hat bei den alten E-Weichen durchaus immer wieder mal funktioniert!   ;)

Ich halte es aber doch für einfacher, die Weichenkrücke zu benutzen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3321 am: 25. April 2017, 16:55:57 »
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Update (16:43): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Alle Züge fahren über Gleis 2 Update (16:46): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße über Gleis 2 geführt.. 

Na ja beim 3.Mal hat die Meldung auch ein Ende gefunden vorher war es nur ein unvollständiger Satz  8)

–-
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Update (16:43): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Alle Züge fahren über Gleis 2 Update (16:46): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße über Gleis 2 geführt.. Update (16:57): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. Update (19:34): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Aderklaaer Straße ist die Linie U1 in Fahrtrichtung Leopoldau S an der Weiterfahrt gehindert. 
2017-04-25 16:26:00  2017-04-25 16:39:00  2017-04-25 19:35:00

EDIT
Jetzt spart man schon bei den Meldungen! Und mischt gleich 2 Meldungen zusammen.

Frage: was war zwischen 16:57 und 19:34  :( :(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3322 am: 25. April 2017, 17:03:25 »
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Update (16:43): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße . Alle Züge fahren über Gleis 2 Update (16:46): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße über Gleis 2 geführt.. 

Na ja beim 3.Mal hat die Meldung auch ein Ende gefunden vorher war es nur ein unvollständiger Satz  8)

Naja, grammatikalisch war er ja durchaus korrekt. Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße. Interpretiere "werden" mit "entstehen, sich manifestieren" und du bekommst einen reichlich sinnlosen, aber richtigen Satz. >:D Vielleicht ist ja neuerdings ein Poet in der Infoabteilung, der sich lyrisch ausdrückt. In diesem Fall sei ihm dieses Werk ans Herz gelegt: http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/allegedichte/gedicht_2190.html :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3323 am: 25. April 2017, 17:12:08 »
Aber ein Poet mit Schluckauf, weil er ja auch das Update so schreibt der Arme ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3324 am: 25. April 2017, 17:40:52 »

Ich halte es aber doch für einfacher, die Weichenkrücke zu benutzen. 8)
Es ging ja darum, dass sich die Weiche mit der Krücke nicht stellen ließ, weil irgendwas gespießt hat. Da hat ein nochmaliger Versuch sie elektrisch zu stellen durchaus Erfolg bringen können. Blöd ist es für jene gelaufen, die in so einem Fall falsch gefahren sind (bzw. mussten), die Weiche sich durch alle weiteren Züge aber wieder problemlos stellen ließ. Solange es noch Schaffner gab, hatte der Fahrer wenigstens einen Zeugen dafür, dass der Fehler an der Weiche lag und nicht an ihm!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3325 am: 25. April 2017, 18:24:37 »
Und jetzt die Frage an alle, die meine so schlau zu sein. Was soll es bringen, die Weiche nochmals elektrisch zu stellen. Wenn sich die Weiche nicht mit der Hand nachstellen lässt, dann wird ein neuerliches elektrisches Stellen nichts bringen. Noch dazu was macht denn eine einmal mit der Hand in eine Richtung gestellte Weiche, wenn man sie im Retourgang verlässt? Die bleibt elektrisch verriegelt!!!!!!
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3326 am: 25. April 2017, 19:48:59 »
Und jetzt die Frage an alle, die meine so schlau zu sein. Was soll es bringen, die Weiche nochmals elektrisch zu stellen. Wenn sich die Weiche nicht mit der Hand nachstellen lässt, dann wird ein neuerliches elektrisches Stellen nichts bringen. Noch dazu was macht denn eine einmal mit der Hand in eine Richtung gestellte Weiche, wenn man sie im Retourgang verlässt? Die bleibt elektrisch verriegelt!!!!!!
Es ging hier aber um Stromstoßweichen - also ein Thema, das schon lange nicht mehr aktuell ist. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3327 am: 25. April 2017, 21:07:02 »

Ich halte es aber doch für einfacher, die Weichenkrücke zu benutzen. 8)
Es ging ja darum, dass sich die Weiche mit der Krücke nicht stellen ließ, weil irgendwas gespießt hat. Da hat ein nochmaliger Versuch sie elektrisch zu stellen durchaus Erfolg bringen können.

Dieser Umstand war mir nicht bewusst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3328 am: 25. April 2017, 22:01:54 »
Bist halt noch zu jung für so alte Technik und warst logischerweise nie konfrontiert mit dem Problem. Aber auch die "Profis" waren natürlich längst nicht mit jedem Trick vertraut!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3329 am: 26. April 2017, 07:31:14 »
Und jetzt die Frage an alle, die meine so schlau zu sein. Was soll es bringen, die Weiche nochmals elektrisch zu stellen. Wenn sich die Weiche nicht mit der Hand nachstellen lässt, dann wird ein neuerliches elektrisches Stellen nichts bringen. Noch dazu was macht denn eine einmal mit der Hand in eine Richtung gestellte Weiche, wenn man sie im Retourgang verlässt? Die bleibt elektrisch verriegelt!!!!!!
Es ging hier aber um Stromstoßweichen - also ein Thema, das schon lange nicht mehr aktuell ist. ;)

Ersten habe ich nie erwähnt, dass es sich um eine Stromstoßweiche gehandelt hat und zweitens, bitte erklärt mir was es bringen soll. Wenn ich einmal versucht habe, auch eine Stromstoßweiche, elektrisch zu stellen und sie ist in der Mitte stehen geblieben und man kann sie auch mit der Weichenkrücke nicht nachdrücken, nochmals elektrisch zu stellen? MMn wäre der Erfolg gleich 0 gewesen.

Ausserdem stelle ich mir das zum beispiel auf einer Josefstädter Straße ganz einfach vor, da nochmals zurückschieben. Bis ich die Weiche überprüft habe und feststelle, dass ich sie händisch nicht stellen kann, hat die Kollone hinter der Straßenbahn locker 100m.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen