Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3330 am: 26. April 2017, 23:48:47 »
Weg von den Straßenbahnweichen und zurück zur mehrfach geforderten Überbrückung der Notbremsgriffe: Ist sowas überhaupt zulässig? Immerhin handelt es sich um eine Maßnahme durch die Leben gefährdet werden könnten.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3331 am: 27. April 2017, 08:39:56 »
In diesem Zusammenhang eine Verständnisfrage: was ist eigentlich genau die Funktion der Nothalt-Griffe? Hindern sie nur einen in der Station stehenden Zug an der Abfahrt oder verhindern sie auch das Einfahren in die betreffende Station? Ich glaube mich an Zeitungsberichte erinnern zu können, das im Gleisbereich befindliche Personen (Sturz über die Bahnsteigkante) von einem einfahrenden Zug trotz gezogenem Nothalt-Griff überrollt wurden, daher meine Frage.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3332 am: 27. April 2017, 08:46:06 »
Bei allen Ubahnen außer der U6 wird der Zug, wenn es sich mit dem Bremsweg ausgeht, vor der STation angehalten oder am Anfahren gehindert. Das Überrollen von Personen trotz gezogenem Nothalt war dann, wenn die Helfer den Nothalt erst bei erkannter Annäherung eines Zuges gezogen haben, dann ist es sich mit dem Bremsweg nicht ausgegangen. Also am besten sofort nach Eintritt des Ereignisses, spätestens aber bei Minute 1 ziehen (soferne man ausreichend Vertrauen in die WL-Technik der Anzeige hat).

Bei der U6 leuchtet an den Bahnsteiganfängen ein rotes Licht.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3333 am: 27. April 2017, 08:47:32 »
Danke für die Erklärung!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3334 am: 27. April 2017, 09:18:44 »
Bei allen Ubahnen außer der U6 wird der Zug, wenn es sich mit dem Bremsweg ausgeht, vor der STation angehalten oder am Anfahren gehindert. Das Überrollen von Personen trotz gezogenem Nothalt war dann, wenn die Helfer den Nothalt erst bei erkannter Annäherung eines Zuges gezogen haben, dann ist es sich mit dem Bremsweg nicht ausgegangen. Also am besten sofort nach Eintritt des Ereignisses, spätestens aber bei Minute 1 ziehen (soferne man ausreichend Vertrauen in die WL-Technik der Anzeige hat).

Bei der U6 leuchtet an den Bahnsteiganfängen ein rotes Licht.

Das hast du bei allen U-Bahn Linien und nicht nur auf der Einfahrt, sondern auch bei der Ausfahrt (ca 120m nach der Ausfahrt). Und dieses leuchtet nicht, sondern blinkt, so dass der Fahrer eine optische Anzeige eines gezogenen Notbremsgriffes am Bahnsteig hat und dieses nicht eventuell mit einem Haltesignal verwechselt.

Was auch noch anzumerken ist, dass bei nicht Stationen, wo man von einem Notbremsgriff beide Gleise sieht, dann wirkt der Griff auf beide Gleise und auf der Station Längenfeldgasse wirkt der Griff auf alle 4 Gleise.

Und die Wirkung ist, dass bei der U6 die Ein- und Ausfahrtssignale auf Halt gelegt werden, sowie bei der U1-U4 die LZB im Haltestellenabschnitt auf 0 gelegt wird und der Einfahrtshaltepunkt gesperrt wird.

Und was auch immer wieder ein Irrglaube ist. Mit ziehen der Notbremse am Bahnsteig werden nur die Züge eingebremst. Es wird jedoch KEIN FAHRSTROM ABGESCHALTET.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3335 am: 03. Mai 2017, 10:30:52 »
Weit hammas bracht! Spontangebrechen gibts nun auch bei St. U-Bahn.  :down: :down: :down: Im Bereich U Kagran ist das Gleis 9 (ich vermute das Stumpfgleis von Süden her) wegen eines Spontangebrechens gesperrt...

Die Sperre ist wieder aufgehoben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob sie wohl ursprünglich verfügt wurde, weil man in der Nacht mit einem Bauzug entgleist ist? ??? >:D :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3336 am: 26. Mai 2017, 20:05:58 »
Drei Mal seit gestern mussten Sprengstoff-Spezialisten der Polizei zur Untersuchung von herrenlosen Gegenständen auf Wiener Bahnhöfen ausrücken: gestern Praterstern, heute Reumannplatz und Meidling Hauptstraße.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3337 am: 03. Juni 2017, 10:55:57 »
Gleisschaden (Weiche) U4 seit ca. 10 Minuten: Alle Züge zwischen Landstraße und Schwedenplatz über Gleis 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3338 am: 20. Juni 2017, 15:24:05 »
Weichenstörung Ober St. Veit.
Schreiben tun sie:
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Ober St. Veit U ist ein Betrieb der Linie U4 derzeit nicht möglich. Schienenersaztverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet.

Ich glaube aber nicht, daß die ganze U4 eingestellt ist, weil vorher war ein Betrieb bis Unter St. Veit möglich.

Aber das kann natürlich passieren, die Weichen dort sind ja ziemlich alt.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3339 am: 20. Juni 2017, 15:27:07 »
Inzwischen haben sie den Text doch schon angepaßt:
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Bereich Hütteldorf fährt die U-Bahn-Linie U4 nur zwischen Heiligenstadt und Unter St.-Veit. Weichen Sie ersatzweise auf die S-Bahn und die Linien 49 und 47A aus. Ein Ersatzverkehr mit Autobussen wird zwischen Hütteldorf und Unter St.-Veit eingerichtet. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3340 am: 21. Juni 2017, 14:35:21 »
Und irgendwie kommt mir das Posting der WL von gerade eben bekannt vor:

Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Ober St. Veit U fährt die Linie U4 nur zwischen Bhf. Heiligenstadt S U und Unter St. Veit U. Bitte benützen sie die S 40, S45 oder die Straßenbahnlinie 49
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3341 am: 21. Juni 2017, 14:59:35 »
Äh... Was genau bringt mir da die S40? ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3342 am: 21. Juni 2017, 15:46:55 »
Äh... Was genau bringt mir da die S40? ???
Von dir wird in der Aussendung ja gar nicht gesprochen!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3343 am: 21. Juni 2017, 16:12:00 »
Äh... Was genau bringt mir da die S40? ???

Wahrscheinlich war die S50 gemeint. Aber was kennen sich die WL schon bei der Schnellbahn aus, die wird ja von einem ganz anderen Verkehrsunternehmen betrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3344 am: 21. Juni 2017, 16:14:54 »
Äh... Was genau bringt mir da die S40? ???
Heiligenstadt - Tullnerfeld und dann in den REX200 nach Hütteldorf. :lamp: