Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354923 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3375 am: 09. September 2017, 13:23:17 »
Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben.
Von wieviel Minuten redest du?

Na ja, von 2-3 Minuten zu bezahlendem Rolldienst pro Richtung, also pro Tour 4-6 Min. Wenn ich jetzt z.B. 5 oder 6 Touren pro Schicht fahre - ich rechne jetzt mit 5 -  sind das immerhin geschätzte 30 bis 36 Min. mehr Rolldienst pro Schicht. Und das ist hochgerechnet, nicht wenig.

Und woher weist du, dass die Fahrzeit zu kurz ist.

Ausb beobachtungen des Intervalles, durch mitstoppen während der Fahrt, aus Erzählungen von U-Bahn Fahrer aus deinem Bekanntenkreis oder bist du ein U-Bahn Fahrer?

Denn nur bei dem letzten Punkt würde ich deinen Standpunkt verstehen. Alles andere sind subjektive Ansichten.

Und die Verspätungen hast du sicher auch nicht über den ganzen tag, sondern nur in der Früh und Abendspitze. Und da hast du auch immer wieder einen unregelmässigen Intervall, weil sich einige Fahrer im 2-3 min Intervall die Durchsagen bezüglich nicht mehr einzusteigen nicht machen und daher auch immer wieder längeren Stationsaufenthalt haben. Wenn ich zu spät dran bin und ich weiß, dass mein Folgezug mehr oder weniger hinten dran pickt, ist auf der U-bahn sehr leicht zu sehen, dann arbeite ich auch in der Station aktiv daran, dass die Verspätung nicht zu hoch wird.

Aber einige Fahrer warten dann auch noch, wenn sie Fahrgäste rennen sehen. Und diese rennen bei mir dann vergeblich. Aber wie gesagt, nur dann, wenn ich weiß, mein Folgezug ist schon hinten dran. Ebenso kannst du von mir auch hören, dass man ggf. auch den Folgezug benutzen kann.

Auch ein großes Manko der Fahrer ist dann, dass sie mit dem V-Zug bei vielen einsteigwilligen Fahrgästen kein zentrales Öffnen verwenden. obwohl die Knöpfe für Freigabe und Zentrales öffnen am Amaturenpult direkt nebeneinander liegen.

Die meiste Verspätung baut man nun mal in den Stationen und nicht auf der Strecke auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3376 am: 09. September 2017, 13:40:42 »
. . . . die Durchsagen bezüglich nicht mehr einzusteigen nicht machen und daher auch immer wieder längeren Stationsaufenthalt haben.
Ich dachte, dort fahren eh kaum Leute! Wieso kommt es dann zu längeren Aufenthalten?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3377 am: 09. September 2017, 14:31:07 »
Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben.
Von wieviel Minuten redest du?

Na ja, von 2-3 Minuten zu bezahlendem Rolldienst pro Richtung, also pro Tour 4-6 Min. Wenn ich jetzt z.B. 5 oder 6 Touren pro Schicht fahre - ich rechne jetzt mit 5 -  sind das immerhin geschätzte 30 bis 36 Min. mehr Rolldienst pro Schicht. Und das ist hochgerechnet, nicht wenig.

Die Diskussion hat doch mit
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...
begonnen. Also pro Tour 2 Minuten und somit lt. deiner Rechnung 10 Minuten pro Schicht.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3378 am: 09. September 2017, 16:53:05 »
Die Diskussion hat doch mit
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...
begonnen. Also pro Tour 2 Minuten und somit lt. deiner Rechnung 10 Minuten pro Schicht.

Gut, sollen es nach deiner Ansicht 10 Minuten pro Schicht sein, ist auch genug, wenn du 5 Tage in der Woche U1 fährst. 50 Minuten, die dir in der Woche auf deinen Lohn fehlen. Übers ganze Jahr über welche Summe?
Wenn die Wendezeit für fehlende Fahrzeit herhalten muß - wie es Klingelfee ja beschreibt - wegen fehlender oder nicht aktiver Mitarbeit des Fahrers in den Stationen? Ich würd' meinen, da stimmt was nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3379 am: 09. September 2017, 17:14:56 »
Die Diskussion hat doch mit
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...
begonnen. Also pro Tour 2 Minuten und somit lt. deiner Rechnung 10 Minuten pro Schicht.

Gut, sollen es nach deiner Ansicht 10 Minuten pro Schicht sein, ist auch genug, wenn du 5 Tage in der Woche U1 fährst. 50 Minuten, die dir in der Woche auf deinen Lohn fehlen. Übers ganze Jahr über welche Summe?
Wenn die Wendezeit für fehlende Fahrzeit herhalten muß - wie es Klingelfee ja beschreibt - wegen fehlender oder nicht aktiver Mitarbeit des Fahrers in den Stationen? Ich würd' meinen, da stimmt was nicht.

Und wenn der Fahrer in der Station nicht seine Arbeit macht und deshalb zu spät dran ist, dann hat er mMn KEINEN ANSPRUCH AUF MEHR FAHRZEIT.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3380 am: 13. September 2017, 08:56:06 »
Heute in der Früh gabs wieder einmal eine Stellwerksstörung, diesmal auf der Direktionslinie U3 in der Früh-HVZ, kein Betrieb zwischen Simmering und Schlachthausgasse, die Leute wurden an den 71er und 18er verwiesen, natürlich gab es in Simmering keine Chance, in einen 71er hineinzukommen, die Züge kamen auch kaum aus den Stationen hinaus.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3381 am: 19. September 2017, 00:12:23 »
Facebook-Meldung der WL:

"Wegen Vandalismusschäden in der Station Margaretengürtel U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Hütteldorf und Meidling Hauptstraße U beziehungsweise Karlsplatz U und Heiligenstadt. Die Störung dauert voraussichtlich bis Betriebsschluss. Weichen Sie ersatzweise auf die Straßenbahnlinien 10, 49 oder 60 aus!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3382 am: 19. September 2017, 08:24:30 »
Die Schäden müssten das Aufnahmegebäude betreffen (Glasschäden). Ich kann mir schwer vorstellen, dass man im Gleis- oder Bahnsteigbereich so schwere Schäden anrichten kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3383 am: 19. September 2017, 08:48:38 »
Die Schäden müssten das Aufnahmegebäude betreffen (Glasschäden). Ich kann mir schwer vorstellen, dass man im Gleis- oder Bahnsteigbereich so schwere Schäden anrichten kann.

Der Schaden war im Gleisbereich - Zusammenstoß mit einem Mistkübel, der von unbekannten Personen auf das Gleis geschmissen wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3384 am: 19. September 2017, 09:42:15 »
Hab die Uhrzeit des Postings nicht beachtet - dann hat sich das mit "bis Betriebsschluss" ja relativiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3385 am: 19. September 2017, 14:38:38 »
Die Schäden müssten das Aufnahmegebäude betreffen (Glasschäden). Ich kann mir schwer vorstellen, dass man im Gleis- oder Bahnsteigbereich so schwere Schäden anrichten kann.
Wären die Schäden im Aufnahmegebäude gewesen, hätte man die Station ja einfach durchfahren können. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3386 am: 21. September 2017, 19:07:03 »
Einstellung der U6 zwischen Schöpfwerk und Siebenhirten - Grund ein Bombenfund aus dem 2. Weltkrieg
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3387 am: 21. September 2017, 19:14:05 »
Einstellung der U6 zwischen Am Schöpfwerk und Siebenhirten - Grund ein Bombenfund aus dem 2. Weltkrieg
Fliegerbombe in der Nähe Alterlaa. Da dadurch auch die Altmannsdorfer Straße teilgesperrt ist (zwischen Anton-Baumgartner Straße und Perfektastrasse) ist diese entsprechend verstopft und die Busse stecken im Stau.

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3388 am: 21. September 2017, 21:01:53 »
Zitat
Der Betrieb der U6 war in dem Bereich eingestellt, die Linie verkehrte nur zwischen den Stationen Floridsdorf und Am Schöpfwerk. Auf der ebenfalls gesperrten Altmannsdorfer Straße hatte sich der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung aufgebaut. Auch ein Zelt für 120 Personen zur Betreuung der Anrainer war aufgestellt. Dazu hatten die Wiener Linien vier Gelenkbusse abgestellt. - derstandard.at/2000064543325/Fliegerbombe-in-Wien-LiesingU6-blockiert
http://derstandard.at/2000064543325/Fliegerbombe-in-Wien-LiesingU6-blockiert

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3389 am: 24. Oktober 2017, 08:51:26 »
Heute gegen 8 Uhr wieder einmal eine Störung auf der U3 im Bereich Simmering, und die dümmsten Fahrgäste der Welt haben vom besten Verkehrsbetrieb wieder etwas gelernt.

Anzeige auf 1 min, das dauert ca. 5 min, springt dann um auf Ottakring ohne Zeitangebe, nach ein paar Minuten kommt ein voller Zug zur vollen Station Gasometer, die Leute wollen hinein, der Fahrer sagt durch, in 2 Minuten kommt der nächste Zug, das wird auch auf der Anzeige angezeigt, ein Großteil der Leute bleibt zurück. Der Zug fährt ab, die Anzeige springt auf 1 min, das bleibt ca. 5 Minuten so, springt dann auf Ottakring ohne Zeitangabe, dann kommt der nächste bummvolle Zug, indem sich dann natürlich alle hineingedrängt haben.

So liebe Fee konditioniert man sein Fahrgäste, um dann von ihnen zu behaupten, sie seien die weltdümmsten.  :down:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!