Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354608 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3480 am: 18. November 2017, 18:41:51 »
Wieso sich so viel Zeit verrechnet? Die Arbeiten wurden von einer externen Firma durchgeführt. Und wenn diese 2 Tage veranschlagt, dann muss sich die WL das auch akzeptieren
Als Auftraggeber muss man überhaupt nichts akzeptieren, das über den sonst üblichen Werten liegt. Wie gesagt, das ist nicht die erste Brücke, die revidiert wird. Es ist wirklich peinlich, wenn die Zeitplanung dermaßen in die Hose geht. Ich sage nix (bzw. freue mich), wenn bei einer dreiwöchigen Baustelle man einen Tag früher fertig wird, aber bei so was fehlt mir leider jedes Verständnis.

Geht da jemand zur Brücke, macht die ersten drei Messungen und sagt "schaut gut aus, den Rest können wir uns eigentlich sparen, die haltet noch 10 Jahr"?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3481 am: 18. November 2017, 18:45:31 »
Wieso sich so viel Zeit verrechnet? Die Arbeiten wurden von einer externen Firma durchgeführt. Und wenn diese 2 Tage veranschlagt, dann muss sich die WL das auch akzeptieren
Als Auftraggeber muss man überhaupt nichts akzeptieren, das über den sonst üblichen Werten liegt. Wie gesagt, das ist nicht die erste Brücke, die revidiert wird. Es ist wirklich peinlich, wenn die Zeitplanung dermaßen in die Hose geht. Ich sage nix (bzw. freue mich), wenn bei einer dreiwöchigen Baustelle man einen Tag früher fertig wird, aber bei so was fehlt mir leider jedes Verständnis.

Geht da jemand zur Brücke, macht die ersten drei Messungen und sagt "schaut gut aus, den Rest können wir uns eigentlich sparen, die haltet noch 10 Jahr"?

Mit dem Kopfschütteln gebe ich dir Recht. Nur was machst du, wenn du nur eine Firma hast, die diese Arbeiten durchführen. Oder noch schlimmer, dir wird die Firma auf's Auge gedrückt wird, weil dir die MA29 sagt du musst die Firma XY verwenden. - Ich weis es nicht, ist nur eine Vermutung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3482 am: 18. November 2017, 18:52:32 »
Ja, die Brücke der U6 wurden wegen solch einem Grund auch schon mal gesperrt. Da fuhr dann die Ersatzlinie E6.

Meines Wissens erfolgten diese Sperren wegen Bauarbeiten und nicht wegen Revisionsarbeiten.

Ich vermute schon das es Revionsarbeiten waren, da die Arbeiter in einer Gondel unter der Brücke auf und abfuhren.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3483 am: 18. November 2017, 18:53:31 »
Grundsätzlich ist ja die verfrühte Betriebsaufnahme zu begrüßen. Zeigt sie doch auch, daß alles in Ordnung zu sein scheint...

Ich frag mich trotzdem folgendes: Wo kommt so schnell für einen durchgehenden Vollbetrieb das Personal her? Waren die Fahrer im Bhf. Erdberg in Warteposition? Wenn ich sie in Dienst stelle, müßten ja einige auf Überstunden unterwegs sein. Denn auch die Nacht-U-Bahn war ja ausgesetzt.

Ich meine:
Ansetzen von 2 Tagen Revision incl. Ersatzverkehr. Buslenker können ja nicht auf einen U-Bahn-Fahrerplatz gesetzt werden. Beides zu können ist ja nicht erwünscht. Da muß einiges im Hintergrund gelaufen sein...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3484 am: 18. November 2017, 19:05:05 »

Als Auftraggeber muss man überhaupt nichts akzeptieren, das über den sonst üblichen Werten liegt. Wie gesagt, das ist nicht die erste Brücke, die revidiert wird. Es ist wirklich peinlich, wenn die Zeitplanung dermaßen in die Hose geht. Ich sage nix (bzw. freue mich), wenn bei einer dreiwöchigen Baustelle man einen Tag früher fertig wird, aber bei so was fehlt mir leider jedes Verständnis.

Geht da jemand zur Brücke, macht die ersten drei Messungen und sagt "schaut gut aus, den Rest können wir uns eigentlich sparen, die haltet noch 10 Jahr"?
[/quote]

Die Firma könnte gesagt haben: Wenn alles in Ordnung ist, dann sind wir in x Stunden fertig, wenn weitere Messungen oder Überprüfungen notwendig sind, dann kann es bis xx Stunden dauern.
Ok was hättet ihr gesagt, wenn die Sperre für die kürzeste Zeit angesetzt gewesen wäre und die Firma hätte länger gebraucht?




Ich vermute schon das es Revionsarbeiten waren, da die Arbeiter in einer Gondel unter der Brücke auf und abfuhren.
Die Gondel brauchens für die Überprüfung auch, da wird genau hingeschaut - unter anderem auch auf die Lager, Dehnfugen und die Betonoberfläche.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3485 am: 18. November 2017, 19:06:58 »
Grundsätzlich ist ja die verfrühte Betriebsaufnahme zu begrüßen. Zeigt sie doch auch, daß alles in Ordnung zu sein scheint...

Ich frag mich trotzdem folgendes: Wo kommt so schnell für einen durchgehenden Vollbetrieb das Personal her? Waren die Fahrer im Bhf. Erdberg in Warteposition? Wenn ich sie in Dienst stelle, müßten ja einige auf Überstunden unterwegs sein. Denn auch die Nacht-U-Bahn war ja ausgesetzt.


Ich habe jetzt die beiden Pläne verglichen.

Du brauchst für den durchgehenden Betrieb 2 Fahrer mehr, als bei der Linienteilung.

Und am Wochenende hast du oft genug Fahrreserven, bzw gehen dann "überzählige" Mitarbeiter mit Fahrberechtigung dann als mobiler Stationswart. Und für den Nachtbetrieb brauchst du bei beiden Versionen gleich viel Personal. Also sollte das Personal kein Problem sein. Da ist eher das Problem, dass man das Personal noch schnell genug verständigt, dass der Dienst an einen anderen Ort beginnt, bzw endet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3486 am: 18. November 2017, 19:12:27 »
Ich frag mich trotzdem folgendes: Wo kommt so schnell für einen durchgehenden Vollbetrieb das Personal her?

Die Unterbrechung betraf nur zwei Stationsabstände, auf dem Rest der Strecke wurde ja gefahren. Ich denke nicht, dass man für den Normalbetrieb wesentlich mehr Personal benötigt als für die beiden getrennten Teilstrecken (für die man ja auch zusätzliche Wendezeit braucht).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3487 am: 18. November 2017, 23:37:34 »
Du brauchst für den durchgehenden Betrieb 2 Fahrer mehr, als bei der Linienteilung.
Da ist eher das Problem, dass man das Personal noch schnell genug verständigt, dass der Dienst an einen anderen Ort beginnt, bzw endet.

Alles klar. Danke ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3488 am: 21. November 2017, 09:28:55 »
Seit 6 Uhr Gleisschaden U1 Alte Donau (Grund: Regentropfen auf der Schiene). Alle Züge Gleis 1. Update: Wegen des starken Regens bis 10.30 verlängert.

U4 schadhafter Zug um 7 Uhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3489 am: 21. November 2017, 11:36:14 »
Meines Wissens erfolgten diese Sperren wegen Bauarbeiten und nicht wegen Revisionsarbeiten.
Ich vermute schon das es Revionsarbeiten waren, da die Arbeiter in einer Gondel unter der Brücke auf und abfuhren.
Grund der letzten U6-Teilsperre im Oktober 2016 waren Instandhaltungsarbeiten im Bereich der Brückenlager.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3490 am: 21. November 2017, 19:21:23 »
Dauert immerhin schon eine Stunde.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3491 am: 21. November 2017, 19:39:24 »
Das übliche.

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3492 am: 21. November 2017, 20:00:51 »

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3493 am: 21. November 2017, 20:11:00 »

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3494 am: 21. November 2017, 21:33:31 »
Dauert immerhin schon eine Stunde.
Das heißt:
Südast: Oberlaa/Alaudagasse-Karlsplatz (eingleisig: Reumannplatz-Karlsplatz)
Nordast: Leopoldau-Stephansplatz (eingleisig: Nestroyplatz-Stephansplatz)
Pendelzug: Karlsplatz-Stephansplatz (eingleisig)

Wenn der Vorfall am Hauptbahnhof, Südtiroler Platz war, ist diese Vorgehensweise etwas seltsam – bringt man damit echt mehr Durchsatz zustande als beim durchgehenden eingleisigen Betrieb Reumannplatz-Nestroyplatz und einem Pendelzug Karlsplatz-Nestroyplatz, der die Fahrgäste auf dem Abschnitt besser verteilt? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.