Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4125 am: 01. Juni 2020, 20:59:47 »
Wenn man die Meldung genau liest, steht drinnen, dass man versucht hat, zwei Zusatztexte (Willkommensbotschaft und Maskenhinweis) anzuzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Software grundsätzlich nicht erlaubt hat, dann ist einer der hauseigenen Hobbytüftler dahergekommen und hat angefangen, in den Code einzugreifen ... der Rest ist dann wohl klar.

Das glaube ich nicht, Tim. Es handelt sich bei den Bildern um die Vollmatrix-Nachbeschaffung der U-Bahn-Anzeiger, vermutlich wird also deren Ansteuerung mit den zwei Textmeldungen nicht klargekommen sein. Denn grundsätzlich liefert das System, welches für Qando (immernoch) die Daten von den einzelnden Stationsrechnern ausliest, die korrekten Zieltexte.

Entweder bedarf es einer Aktualisierung der Anzeiger-Steuerung oder eines Austauschs, weil wirklich ein Defekt vorliegt, womöglich sind sie noch in der Gewährleistung durch den Hersteller.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4126 am: 01. Juni 2020, 21:24:56 »
Das glaube ich nicht, Tim. Es handelt sich bei den Bildern um die Vollmatrix-Nachbeschaffung der U-Bahn-Anzeiger, vermutlich wird also deren Ansteuerung mit den zwei Textmeldungen nicht klargekommen sein.

Genau in den Code dieser Anzeigen könnten sie ja eingegriffen haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4127 am: 02. Juni 2020, 07:10:48 »
Sicherheitskopie vorhanden?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4128 am: 02. Juni 2020, 07:16:50 »
Sicherheitskopie vorhanden?
Nein, bei den Wiener Linien denkt man doch an sowas nicht  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4129 am: 24. Juni 2020, 21:09:00 »
Heute Abend gab's einen kleinen Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz->
https://orf.at/stories/3170973/

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4130 am: 24. Juni 2020, 21:17:29 »
Heute Abend gab's einen kleinen Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz->
https://orf.at/stories/3170973/
Die Störungsmeldungen dazu sind eine einzige große Peinlichkeit:
Alaudagasse als südliche U1-Endstelle, U4 auf der Strecke der U1, "sowei", "Stötung" und so weiter ...
https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=743624

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4131 am: 24. Juni 2020, 21:28:24 »
Hochqualifiziertes Personal macht sich ja doch bezahlt...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4132 am: 24. Juni 2020, 21:31:35 »
Hochqualifiziertes Personal macht würde sich ja doch bezahlt machen...
Aber inzwischen erwarten wir sich auch nichts anderes mehr...

LG t12700

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4133 am: 25. Juni 2020, 09:24:47 »
Totalsperre am Reumannplatz wegen Bombenfund

Der Reumannplatz in Favoriten ist wegen eines Bombenfunds bei einer Baustelle heute Früh großräumig gesperrt worden. Auch der Betrieb der U1 zwischen Troststraße und Keplerplatz war kurz unterbrochen.

Er konnte nach rund einer halben Stunde wieder aufgenommen werden. Zunächst war unklar, um welche Art von Sprengmittel es sich handelt. Spezialisten begannen an der Fundstelle mit ihren Untersuchungen, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger auf APA-Anfrage. Es dürfte sich um eine Fliegerbombe handeln.

Neben der Unterbrechung der U1 waren auch die Buslinien 7A, 65A sowie 66A betroffen. Sie wurden in Richtung Reumannplatz zur Laxenburger Straße und Raxstraße umgeleitet. Die Linien 68A und 68B fuhren in Richtung Reumannplatz nur bis Altes Landgut. Die Störung bestand aber nur knapp eine halbe Stunde, kurz nach 8.30 Uhr lief der Betrieb laut den Wiener Linien schon wieder störungsfrei.
Quelle: wien.orf.at

Und wieder ein "Feuerwehreinsatz" in der Station Gasometer

Wegen eines Rettungseinsatzes im Stationsbereich Gasometer U fährt die Linie U3 nur zwischen Ottakring S U und Erdberg U. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde zwischen Schlachthausgasse U und Simmering S U eingerichtet, weichen Sie zusätzlich auf die Straßenbahnlinien 18 und 71 aus. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4134 am: 25. Juni 2020, 11:58:33 »
@ U4-> Das auf der U3 war kein Feuerwehreinsatz, sondern ein Suizid bzw Suizidversuch (ob erfolgreich oder nicht weiß ich nicht und es interessiert mich auch absolut nicht)!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4135 am: 25. Juni 2020, 12:41:54 »
@Linie360
Es wird vermutlich dennoch ein Feuerwehreinsatz draus geworden sein.
Im dazugehörigem Posting von U4 steht eh Rettungseinsatz, viele von uns können sich dann sowieso ausmalen was es bedeutet wenn es heißt Rettungs- & Feuerwehreinsatz auf einer U-Bahn, da brauchte man es nicht zwangsläufig so in Klarschrift äußern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4136 am: 25. Juni 2020, 12:55:26 »
@Linie360
Es wird vermutlich dennoch ein Feuerwehreinsatz draus geworden sein.
Im dazugehörigem Posting von U4 steht eh Rettungseinsatz, viele von uns können sich dann sowieso ausmalen was es bedeutet wenn es heißt Rettungs- & Feuerwehreinsatz auf einer U-Bahn, da brauchte man es nicht zwangsläufig so in Klarschrift äußern.
Danke HLS so war mein Posting auch gedacht ... 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4137 am: 25. Juni 2020, 14:45:52 »
Und wieder ein "Feuerwehreinsatz" in der Station Gasometer
https://wien.orf.at/stories/3054785/

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4138 am: 11. Juli 2020, 20:51:20 »
Mal eine insgesamt gute Nachricht, gestern Abend konnte in einem Zug der Linie U4 am Schwedenplatz ein Fahrgast erfolgreich reanimiert werden. Der U-Bahnverkehr wurde deswegen für 40 Minuten unterbrochen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4139 am: 03. August 2020, 09:58:29 »
Wegen eines Polizeieinsatzes im Stationsbereich Kettenbrückengasse U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Karlsplatz U beziehungsweise Pilgramgasse U und Hütteldorf. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar. Seit 08:35 Hat wer Ahnung, was los ist