Autor Thema: Ostern 2018: Sanierung Opernring  (Gelesen 38918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ostern 2018: Sanierung Opernring
« am: 13. Januar 2018, 21:35:08 »
Zu Ostern wird der Opernring saniert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Verkehrsmaßnahmen wohl wie üblich: 1 über 2, 2 über 1, 71 kurz, D über Kai, dazu (falls der Weichenbau länger dauern sollte) 62 und WLB Meidling (oder Südbahnhof?)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #1 am: 13. Januar 2018, 21:40:07 »
Zu Ostern wird der Opernring saniert:

(Dateianhang Link)

Verkehrsmaßnahmen wohl wie üblich: 1 über 2, 2 über 1, 71 kurz, D über Kai, dazu (falls der Weichenbau länger dauern sollte) 62 und WLB Meidling (oder Südbahnhof?)
WLB kurz Wolfganggasse (zu diesem Zeitpunkt ist die Strecke der WLB gerade noch in Betrieb)!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #2 am: 13. Januar 2018, 21:57:38 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #3 am: 13. Januar 2018, 22:25:16 »
Der 62er könnte auch zur Christinenschleife abgelenkt werden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Weiche unter rollendem Rad getauscht werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #4 am: 13. Januar 2018, 22:27:03 »
Der 62er könnte auch zur Christinenschleife abgelenkt werden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Weiche unter rollendem Rad getauscht werden kann.
Ich bin deswegen nicht so sicher, weil es ja eine vorgezogene Weiche ist. Früher ging das, aber heute auch noch?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #5 am: 13. Januar 2018, 22:32:40 »
Ich bin gespannt, ob bei der Einmündung der Babenbergerstraße in den Burgring in FR Oper das kurze Stück, welches lt. Planskizze für die Querung des MIV genutzt wird, auch erneuert wird. Dort gibt es eine Gleisabsenkung und bei stärkerem Regen steht dort immer das Wasser.

nord22

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #6 am: 13. Januar 2018, 22:36:48 »
Danke für den interessanten Plan. Auf diese paar Meter Gleis (Kurve ganz links im Plan zwischen zwei Stellen, wo getauscht wird) kommt es anscheinend an. ::)

Aber dennoch ist es erfreulich, dass überhaupt etwas saniert wird.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #7 am: 14. Januar 2018, 06:55:25 »
Diese Abschnitte sind seit mindestens 7 Jahren dringend sanierungsbedürftig, jetzt auch noch froh zu sein, dass man überhaupt was macht, ist schon langsam absurd! Die Langzungenweiche in der Hst. vor der Oper ist nurmehr ein Schatten ihrer selbst und die Bögen im Bereich Schwarzenbergplatz sind deutlich an ihrem Lebensende angekommen, um nur ein paar Highlights zu nennen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #8 am: 14. Januar 2018, 11:51:51 »
Die Langzungenweiche in der Hst. vor der Oper ist nurmehr ein Schatten ihrer selbst
Haha, die ist wirklich ein Wahnsinn - sollte man sich unbedingt vor der Sanierung noch genauer live anschauen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #9 am: 14. Januar 2018, 12:03:42 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)

Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts Links-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #10 am: 14. Januar 2018, 12:14:08 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)

Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...

Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #11 am: 14. Januar 2018, 12:32:15 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)

....Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, ...

Welche Rechtsabbiegeampel meinst du? Bei der Operngasse darfst du ja gar nicht rechts abbiegen? Und bei der Kärntner Straße  gibt es keine eigene Abbiegeampel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #12 am: 14. Januar 2018, 12:36:59 »
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #13 am: 14. Januar 2018, 13:46:05 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)

Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...

Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.
Wer bitte fährt dort 50? Nicht mal zu den besten Zeiten war oder ist das möglich!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #14 am: 14. Januar 2018, 14:25:40 »
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch!  ::)

Eh, jetzt. Angelegt wurden sie nach dem Bau der jeweiligen Passagen (Auch bei der Babenbergerpassage).
Harald A. Jahn, www.tramway.at