Autor Thema: Ostern 2018: Sanierung Opernring  (Gelesen 38798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #15 am: 14. Januar 2018, 14:53:57 »
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht?  8)

Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...

Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.
Wer bitte fährt dort 50? Nicht mal zu den besten Zeiten war oder ist das möglich!

Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.
Mir ging es um den Fahrkomfort. Die Radien sind aktuell zu klein, um eine gemütliche Fahrt bieten zu können, außer man schleicht in der Gegend herum!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #16 am: 15. Januar 2018, 09:26:15 »
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch!  ::)

Das Verkehrsaufkommen Richtung Wienzeile ist aber sehr hoch und beide Spuren werden während der Abbiegephase durchgehend genutzt. Ich bezweifle, dass es eine gute Idee wäre, dort eine Abbiegespur aufzugeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #17 am: 15. Januar 2018, 09:34:26 »
Und wenn du drei Spuren einrichtest, würden logischerweise alle drei benützt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #18 am: 15. Januar 2018, 09:39:05 »
Und wenn du drei Spuren einrichtest, würden logischerweise alle drei benützt!

Vermutlich, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Ich kann nur das wiedergeben, was ich beobachte. Ist übrigens am Schwarzenbergplatz ähnlich, wobei dort die rechte der beiden Abbiegespuren auch zum Geradeausfahren genutzt werden kann (weil dort die Linksabbieger keine eigene Phase haben).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #19 am: 15. Januar 2018, 11:15:36 »
Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.

Sagt wer und steht wo? ;)






Es sind natürlich 50km/h erlaubt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #20 am: 15. Januar 2018, 11:16:16 »
Im Tramwayforum!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #21 am: 15. Januar 2018, 11:29:26 »
Im Tramwayforum!   >:D
Achso, das allumfassende Gesetz also. >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #22 am: 15. Januar 2018, 17:37:07 »
Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.

Sagt wer und steht wo? ;)






Es sind natürlich 50km/h erlaubt.

Aaah, danke für die Richtigstellung ;).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #23 am: 27. Februar 2018, 15:36:48 »
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #24 am: 27. Februar 2018, 16:07:11 »
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?

Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #25 am: 28. Februar 2018, 17:24:06 »
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?

Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.
War das nicht bei fixen Fahrplänen immer so, dass da am Fadinger Platz die Pausenablöse erfolgte?
Ich weiß nur, dass damals beim Opernball oder größeren geplanten Veranstaltungen am Ring, ausschließlich am Fadinger Platz abgelöst wurde.
Und nur wenn es zur Linienteilung kam, sowohl am Schottenring als auch am Fadinger Platz abgelöst wurde. da war es dann aber eher so, dass das die "spontanen" Dinge betraf und da wurde dann meist ein Zug am Fadinger abgestellt und der Kollege dann als Pausenablöse fungierte und derjenige, der nach Verkehrsaufnahme noch da oben war, hat sich dann einfach den Zug geschnappt und hat sich wieder eingelegt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #26 am: 28. Februar 2018, 17:56:58 »
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?

Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.

Und genauso ist es auch. Die Pausen werden am Stefan-Fadingerplatz gehalten.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #27 am: 28. Februar 2018, 19:58:03 »
Und genauso ist es auch. Die Pausen werden am Stefan-Fadingerplatz gehalten.
Danke!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #28 am: 02. März 2018, 22:24:27 »
Wird am Schwedenplatz wieder (so wie 2015) ein Holzbahnsteig für den 2er FR Dornbach errichtet oder fährt er ohne Halt am Schwedenplatz vorbei?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #29 am: 05. März 2018, 09:53:19 »
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.