Autor Thema: Ostern 2018: Sanierung Opernring  (Gelesen 38920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #30 am: 05. März 2018, 10:03:22 »
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #31 am: 05. März 2018, 10:06:45 »
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.

Dann fahren sie halt in der Zeit als Linie 3 und 4 oder A und B oder sonst was. Außerdem sagst ja du eh immer, dass die Fahrgäste in alles einsteigen, was auf Schienen fährt und Räder hat.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #32 am: 05. März 2018, 11:55:19 »
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.


Dann fahren sie halt in der Zeit als Linie 3 und 4 oder A und B oder sonst was. Außerdem sagst ja du eh immer, dass die Fahrgäste in alles einsteigen, was auf Schienen fährt und Räder hat.

Musst du mir immer alles anders auslegen, wie ich es meine.

Grundsätzlich bin ich sogar für diese Idee. Ich gebe halt nur meine Bedenken bekannt. Und ich kann das nicht entscheiden. Aber schreibt es doch den WL vielleicht wird es beim nächsten Mal umgesetzt. Für Ostern es auf alle Fälle schon zu spät.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #33 am: 05. März 2018, 12:02:39 »
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
Mit Sicherheit weniger als die Fahrgastverwirrung, die seit Jahren bei jeder Ringumleitung systematisch stattfindet. :fp:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #34 am: 05. März 2018, 12:37:08 »
Musst du mir immer alles anders auslegen, wie ich es meine.

Sorry, dann habe ich dich missverstanden :-\

Zitat
Aber schreibt es doch den WL vielleicht wird es beim nächsten Mal umgesetzt. Für Ostern es auf alle Fälle schon zu spät.

Habe ich vor Jahren anlässlich einer längeren Ringsperre schon einmal gemacht. Wurde abgelehnt, die Begründung weiß ich nicht mehr, war aber nicht wirklich befriedigend.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #35 am: 05. März 2018, 14:53:58 »
Die Idee is wirklich nicht schlecht. So können auch ganz normal die Pausenräume FEP, Teichgasse und Schottenring genutzt werden. Einzige ist halt, dass Mitte-Fahrer die einzigen sind, die jeweils (zumindest offiziell) zu 100% die Strecke kennen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #36 am: 05. März 2018, 16:11:50 »
Einzige ist halt, dass Mitte-Fahrer die einzigen sind, die jeweils (zumindest offiziell) zu 100% die Strecke kennen.
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern. Man sammelt halt etwa 10 Fahrer und gibt einen Streckenfahrer auf den Sonderzug und fährt den streckenunkundigen Teil einfach ab und wenn mans ganz genau machen will, zeigt man noch schnell die fehlenden Ablenkung/Kürzungen und fertig. Dauert mit Sicherheit keinen kompletten Arbeitstag, somit könnte man z.B. Unterbrecherdienste aufteilen und hätte innerhalb von einem Arbeitstag gleich etwa 20 Fahrer auf die Strecke geschult.

Es ist ja sogar möglich, dass per Schulzimmer zu zeigen, gibt ja schon entsprechende Fahrten die da abgefilmt wurden und so bräuchte man nicht einmal in einen Zug einsteigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #37 am: 05. März 2018, 20:12:41 »

Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern.
Bei der Streckenschulung für 1er und 2er werden doch eh alle nur denkbaren Umleitungen und Ablenkungen gezeigt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #38 am: 06. März 2018, 09:17:03 »
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern. Man sammelt halt etwa 10 Fahrer und gibt einen Streckenfahrer auf den Sonderzug und fährt den streckenunkundigen Teil einfach ab und wenn mans ganz genau machen will, zeigt man noch schnell die fehlenden Ablenkung/Kürzungen und fertig. Dauert mit Sicherheit keinen kompletten Arbeitstag, somit könnte man z.B. Unterbrecherdienste aufteilen und hätte innerhalb von einem Arbeitstag gleich etwa 20 Fahrer auf die Strecke geschult.

Es ist ja sogar möglich, dass per Schulzimmer zu zeigen, gibt ja schon entsprechende Fahrten die da abgefilmt wurden und so bräuchte man nicht einmal in einen Zug einsteigen.
Und dann wird einer der Fahrer für diesen Tag krank und du musst den ganzen 1er und 2er einstellen, nein, nein, nein, so geht das schon einmal gar nicht! >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #39 am: 06. März 2018, 16:16:47 »

Und dann wird einer der Fahrer für diesen Tag krank und du musst den ganzen 1er und 2er einstellen, nein, nein, nein, so geht das schon einmal gar nicht! >:D
Ach das kommt immer wieder mal vor, dann bekommt er eben für eine Runde einen Streckenfahrer mit draufgesetzt.

Edit:

Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern.
Bei der Streckenschulung für 1er und 2er werden doch eh alle nur denkbaren Umleitungen und Ablenkungen gezeigt!
Grundsätzlich stimmt das schon, mit Ausnahme von:
Linie 1: Heinestraße<>FEP incl. der Ablenkung über 5 & 31; übern 31er von/bis Ring; Einschub/Einziehen von Flo/Brg(Kag); Ablenkung/Einziehen/Einschub FEP<> über 5/33.
Das gilt natürlich im speziellen für die Favler.
Linie 2: Prater Hauptallee; Ustrab*; Fadinger; Südbahn.
Das gilt natürlich nur für die Fahrer aus dem Sektor Nord.
*Ein besonderes ist dabei die Ustrab, da viele Fahrer aus Flo noch immer keine Ustrab haben bzw. diese schon wieder verfallen ist. Neue Kollegen bekommen sie aber bereits mit der Fahrerfach beigebracht und werden(sollten) mindestens alle zwei Jahre nach Hernals geschickt(werden) um ihren Fahrtag  in der Ustrab zu machen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #40 am: 06. März 2018, 16:38:26 »
Wenn man das Fahrpersonal regelmäßig (also planmäßig) auf fremde Referate aushelfen schicken würde (muss ja nicht oft sein, vielleicht gibt es sogar welche, die das freiwillig machen), würde man sich den ganzen Zirkus mit Streckenkunde etc. sparen. So groß ist das Netz ja auch wieder nicht, dass man die Fahrer damit überfordern würde. (Und wenn einer wirklich damit überfordert ist, soll er sich einmal einen Taxilenker anschauen. Der muss [in der Theorie] nämlich noch viel mehr Straßennetzkenntnis besitzen als ein paar Kilometer Gleis.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #41 am: 06. März 2018, 17:23:18 »
Wenn man das Fahrpersonal regelmäßig (also planmäßig) auf fremde Referate aushelfen schicken würde (muss ja nicht oft sein, vielleicht gibt es sogar welche, die das freiwillig machen)
Es gibt sogar auf jedem Referat eine gar nicht so kleine Anzahl die das auch machen(wollen).
Ich z.B. bin regälmäßig, sprich mindestens 3-4mal/Jahr planmäßig aushelfen gewesen und dann noch das eine oder anderemal, wenn ich denn durfte, auch noch auf anderen Bahnhöfen "kratzen" gegangen.
In den letzten 2-3Jahren war es aber fast ausschließlich am 26er. Zweimal noch in Fav am 67er sowie sechs oder sieben mal in Hls und da auf Wunsch von mir nur am 43er, mit Ausnahme einmal am 2er, da Hls meine Meinung zum neuen 2er haben wollte, wo ich aber danach gesagt habe, dass ich da so schnell nicht mehr fahren will und jetzt auch nicht mehr muß.

Edit: Was allerdings für mich irgendwie lächerlich war, war irgendwann im September das Streckenfahren am 44er obwohl ich den ja aus meiner Hls-Zeit in-& auswendig kenne und ich demjenigen, der mir die Strecke erklären sollte, erstmal den 44er richtig erklärt habe. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #42 am: 06. März 2018, 17:53:46 »
Edit: Was allerdings für mich irgendwie lächerlich war, war irgendwann im September das Streckenfahren am 44er obwohl ich den ja aus meiner Hls-Zeit in-& auswendig kenne und ich demjenigen, der mir die Strecke erklären sollte, erstmal den 44er richtig erklärt habe. ;D

No, Vurschrift is Vurschrift, sunst kunnt a jeda kumman!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1912
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #43 am: 09. März 2018, 13:14:38 »
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt.
Abgefahren ist ein Hilfsausdruck.
Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #44 am: 09. März 2018, 13:20:05 »
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt. Abgefahren ist ein Hilfsausdruck. Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.

Tolle Bilder, danke! Schön, dass man sieht, dass es definitiv kein Problem mit (u.a. durch Streuströme geförderte) Korrosion gibt, das bestätigt vollumfänglich die Ansichten der Profis in der Tintenburg...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.