Autor Thema: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10  (Gelesen 6192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« am: 12. April 2018, 16:59:55 »
Gestern war ich wieder einmal in Wien und verwendete wie üblich eine 8-Tage-Klimakarte.
Die Abstempelung in einem Zug der Linie 10 auf dem Fahrschein gibt mir einige Rätsel auf, ich vermute, da war einiges falsch, manches kann ich mir aber nicht erklären. Fachleute könnten hier vielleicht Klarheit schaffen.

Folgende Ungereimtheiten fielen mir auf (Stempel Zeile 3):
1. Es wurde 110 für Linie 10 gestempelt, nach den heutigen Regeln müßte 010 stehen, weil es Kurzstrecken nicht mehr gibt.
2. ein Keissymbol mit einem nachfolgenden A wurde mitgedruckt, dessen Bedeutung ist nicht kenne. Irrtum oder etwas Neues? Gibt es Fälle, wo das A hier eine Bedeutung hätte?
3. Die Uhrzeit war falsch, denn es war etwa 8.30 oder 8.45 Uhr, als ich einstieg. Das hätte bei einer allfälligen Kontrolle dem Kontrollorgan vielleicht seltsam vorkommen können. Aber Woche und Tag stimmten ja (siehe die richtige Markierung in Zeile 2).

Mich interessieren also vor allem die Fehler Nr. 1 und 2 bzw. eine entsprechende Aufklärung, falls es kein Fehler war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #1 am: 12. April 2018, 17:51:57 »
Fehler.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #2 am: 12. April 2018, 17:59:22 »
Da ist so einiges falsch und sollte so nicht sein, was mich eher intressiert, hast du es dem Fahrer gesagt(gezeigt), der sollte nämlich in dem falle den Entwerden abschalten.

Ich muß aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich am 10er immer wieder Fehldrucke hatte und nach aus- & einschalten dieser Fehler scheinbar weg war, ein oder zwei Runden später aber ein ähnlicher oder anderer Fehldruck wieder auftrat.
Daher will ich dem Fahrer nicht unterstellen, mangelhaft die Wagenumsicht gemacht zu haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #3 am: 12. April 2018, 19:35:26 »
Daß das Datum falsch eingestellt war, hab ich erst lange nach dem Aussteigen bemerkt. Das A hab ich aber sofort bemerkt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Fahrer zu fragen... Ich fürchte in solchen Situationen immer, daß ich gemaßregelt werde, wenn ich mich in Dinge einmische, die "ich nicht verstehe". Aber wenn ich die falsche Uhrzeit (oder eine falsche Woche) entdeckt hätte, hätte ich es ihm natürlich schon gesagt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #4 am: 13. April 2018, 00:21:04 »
Da ist so einiges falsch und sollte so nicht sein, was mich eher intressiert, hast du es dem Fahrer gesagt(gezeigt), der sollte nämlich in dem falle den Entwerden abschalten.

Und was hat der Fahrgast davon? Der Fahrer kann ihm ja auch nicht helfen, mit dem fehlmarkierten Fahrschein. Man kann damit allerdings eine Info-Stelle aufsuchen und den Fahrschein dort rückverkaufen (zum Wert des falschen und der noch offenen Streifen), so einem der Zeitaufwand das wert ist. Am einfachsten ist es weiterzufahren, es ist ja kein Fahrgast verpflichtet, die Entwertung auf Fehler zu kontrollieren, ja man auch gar nicht wissen, was der Aufdruck im einzelnen bedeutet. Höchstens ein total verschmierter und komplett unleserlicher Druck sollte einem eigentlich auffallen, aber auch da ist sicherlich kein Fahrgast verpflichtet extra die Lesebrille rauszukramen um das zu prüfen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #5 am: 13. April 2018, 07:22:27 »
Da ich eine Jahreskarte hab und eigentlich gar nicht mehr weiß, wie das mit dem Entwerten ist:
wie ist das eigentlich dann, wenn der Entwerter in Bim und Bus abgeschaltet ist oder einfach nicht funktioniert? Darf man dann legal schwarz fahren?

Andererseits muss man allerdings in Wien auch keine Angst vor einer Kontrolle haben, bin seit Jänner zwei Mal kontrolliert worden, und das war jeweils bei der U-Bahn; in Bus und Bim dieses Jahr noch nie. Allerdings fahr ich auch meist in der HVZ, oder am Wochenende, da gibts generell kaum Kontrollen, kommt mir zumindest vor.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #6 am: 13. April 2018, 07:52:50 »
Da ich eine Jahreskarte hab und eigentlich gar nicht mehr weiß, wie das mit dem Entwerten ist:
wie ist das eigentlich dann, wenn der Entwerter in Bim und Bus abgeschaltet ist oder einfach nicht funktioniert? Darf man dann legal schwarz fahren?


Das ist genau so, wie bei einem schadhaften Verkaufsautomaten.

Hat der Fahrgast keine Möglichkeit seinen Fahrschein zu lösen / entwerten, so darf er das Fahrzeug bis zu seinem planmässigen End-/ Umsteigeziel benutzen. Steigt der Fahrgast um, so hat er dann einen weiteren Versuch zu starten, zu einem gültigen Fahrausweis zu kommen.

Was jedoch nicht zulässig ist, in ein Fahrzeug mit defekten Verkaufsautomaten ohne Bargeld einzusteigen, denn steig dann auf diesen Zug eine Kontrolle zu, dann ist der Kontrollor berechtigt den einfachen Fahrpreis einzuheben. Und kann der Fahrgast die nicht bezahlen, dann kann der Kontrollor sehr wohl auch die Mehrgebühr einheben, da der Fahrgast ja nicht zahlungswillig war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #7 am: 13. April 2018, 10:27:39 »
Was jedoch nicht zulässig ist, in ein Fahrzeug mit defekten Verkaufsautomaten ohne Bargeld einzusteigen,

Das wird es künftig mit den Automaten, welche auch bargeldlose Zahlung akzeptieren, wohl nicht mehr spielen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #8 am: 13. April 2018, 10:47:42 »
Das wird es künftig mit den Automaten, welche auch bargeldlose Zahlung akzeptieren, wohl nicht mehr spielen.

Dann muss man halt vorsorglich eine defekte Bankomatkarte mitführen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #9 am: 13. April 2018, 13:29:25 »
Da ist so einiges falsch und sollte so nicht sein, was mich eher intressiert, hast du es dem Fahrer gesagt(gezeigt), der sollte nämlich in dem falle den Entwerden abschalten.

Und was hat der Fahrgast davon? Der Fahrer kann ihm ja auch nicht helfen, mit dem fehlmarkierten Fahrschein. Man kann damit allerdings eine Info-Stelle aufsuchen und den Fahrschein dort rückverkaufen (zum Wert des falschen und der noch offenen Streifen), so einem der Zeitaufwand das wert ist. Am einfachsten ist es weiterzufahren, es ist ja kein Fahrgast verpflichtet, die Entwertung auf Fehler zu kontrollieren, ja man auch gar nicht wissen, was der Aufdruck im einzelnen bedeutet. Höchstens ein total verschmierter und komplett unleserlicher Druck sollte einem eigentlich auffallen, aber auch da ist sicherlich kein Fahrgast verpflichtet extra die Lesebrille rauszukramen um das zu prüfen!
jetzt stell dir vor, der Automat stempelt in der Früh die Klimakarte mit dem gestrigen Tag und man hat am Abend eine Kontrolle. Verschärfend dazu hat der Fahrer diesen Fehler bemerkt und den Entwerter rebootet. Da hast dann als Fahrgast keinerlei Chancen bzw. wäre die einzige Chance, wenn man die Streifenkarte am Tag vorher auch benutzt hat und somit der Tag zwei Mal aufscheint.

Ein verschmierter und unleserlicher Druck macht aus einer Klimakarte eine Jahreskarte  >:D

Das wird es künftig mit den Automaten, welche auch bargeldlose Zahlung akzeptieren, wohl nicht mehr spielen.

Dann muss man halt vorsorglich eine defekte Bankomatkarte mitführen. >:D
Eine Bankomat- oder Kreditkarte hat meine Freundin nicht und hatte sie auch noch nie.
Und was ist, wenn das Wochenlimit der Bankomatkarte erreicht ist?

Außerdem ist man ja nicht verpflichtet, eine solche KArte zu haben und wenn man sie hat, diese mitzuführen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #10 am: 13. April 2018, 13:49:18 »
Jeder Kontrollor und jeder Fahrscheinprüfer weiß um die diversen Automatenprobleme bescheid. Alles weitere ist leider eine Frage dessen persönlicher Sturheit oder Bosheit, aber auch eine der glaubhaften Argumentation des Fahrgastes. Zwischen recht haben und Recht kriegen ist halt, wie immer im Leben, eine gewisse Diskrepanz.

An sich kann kein Fahrgast was für einen falsch markierten, aber an sich gültigen Fahrschein, auch ist er nicht verpflichtet den Aufdruck zu kontrollieren oder inhaltlich interpretieren zu können! Wozu auch?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #11 am: 13. April 2018, 17:15:51 »
Und was hat der Fahrgast davon? Der Fahrer kann ihm ja auch nicht helfen, mit dem fehlmarkierten Fahrschein.
Ich hatte einmal genau das Problem, dass ein Entwerter ein falsches Datum gedruckt hat. Da hat mir die Fahrerin auf einem dieser Kärtchen für den Probedruck mit Fahrzeugnummer und ihrer Personalnummer bestätigt, dass der Entwerter am aktuellen Tag defekt war (Sie hatte das Problem schon in der Früh, nach einem Reset des Entwerters stimmte er dann aber wieder). Im Falle einer Kontrolle hätte ich mit dem Kärtchen sicher bessere Karten gehabt als ohne.


An sich kann kein Fahrgast was für einen falsch markierten, aber an sich gültigen Fahrschein, auch ist er nicht verpflichtet den Aufdruck zu kontrollieren oder inhaltlich interpretieren zu können! Wozu auch?
Natürlich ist er nicht verpflichtet den Aufdruck zu kontrollieren, trotzdem hat er wohl im Fall einer Kontrolle deutlich bessere Karten wenn er es getan hat und den Fehler reklamiert hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Frage zu seltsamer Fahrscheinstempelung Linie 10
« Antwort #12 am: 14. April 2018, 01:57:19 »
Glaub' was du willst!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!