Autor Thema: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate  (Gelesen 61836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« am: 17. Januar 2018, 00:50:37 »
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden. Bis dahin sind noch ein paar Monate - die sich über einiges an Winter, das gesamte Frühjahr und ein bisschen Sommer erstrecken - Zeit, vielfältige Eindrücke aus dem betrieblichen Alltag der E1/c4 auf dieser Linie in Wort und Bild zu dokumentieren! Hinzu kommt, dass der 6er ab Herbst ja nur mehr zwischen Burggasse/Stadthalle und Grillgasse verkehren soll, es also auch um den Abschied vom meiner Meinung nach attraktivsten Streckenabschnitt entlang des Zentralfriedhofs ins schon ein wenig ländliche Kaiserebersdorf geht! Über rege Beteiligung der verehrten TWF-Gemeinde würde ich mich sehr freuen und beginne schon einmal mit folgenden 3 Fotos von jenen E1 des Referats Süd, die als nächste Fristablauf haben:

Bild 1: E1 4521 (Fristablauf 7.6.18) + c4, gestern Früh in der Haltestelle Zentralfriedhof, 2. Tor
Bild 2: E1 4520 (Fristablauf 12.3.18) + c4, gestern Früh Ecke Simm. HStr./Grillgasse
Bild 3: E1 4510 (Fristablauf 19.7.18) + c4, gestern Vormittags, Haltestelle Dörfelstraße (kurzfristige Ablenkung) 
61218591

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 01:46:49 »
Zitat von: alteremil6
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden.
Werden dann die restlichen E1 aus Favoriten abgezogen?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 02:28:48 »
Zitat von: alteremil6
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden.
Werden dann die restlichen E1 aus Favoriten abgezogen?

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe ... in ein paar Jahren werden die E1 wohl wirklich in Transdanubien konzentriert sein, aber bis es so weit ist ... ich erinnere nur an den 43er, bei dem man jahrelang angestrebt hatte in zu verULFen mit einem bestimmten Zeitraum, der dann immer wieder hinausgezögert wurde oder an den 49er, der zuletzt 2017 die E1 sehen hätte sollen, nun aber doch noch bis Ende der Sommerferien ... also 2019 oder 2020 wird es sicher so weit sein, wenn man die Strategie, die E1 nur noch in Floridsdorf und Kagran zu stationieren beibehält bis dahin, aber darauf, dass der 6er und der 49er - inklusive Reservegarnituren innerhalb eines guten halben Jahres verschwinden werden, darauf würde ich mich eher nicht verlassen.  ;)

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #3 am: 17. Januar 2018, 07:55:35 »
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Die E1 die in Floridsdorf heuer Fristablauf haben, werden (so könnte ich es mir vorstellen) wahrscheinlich durch die Umstationierung der E1 aus RDH ersetzt.

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #4 am: 17. Januar 2018, 13:07:43 »
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #5 am: 17. Januar 2018, 13:32:29 »
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch?

Ich hab jetzt die genauen Pläne nicht vor mir, aber das was man an Zügen für den 6er weniger braucht, braucht man stattdessen halt dann fürn 11er. Die Anzahl der Züge die im Sektor unterwegs sind wird ja nicht geringer. Oder liege ich da falsch?

Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.

Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #6 am: 17. Januar 2018, 14:47:43 »
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Die E1 die in Floridsdorf heuer Fristablauf haben, werden (so könnte ich es mir vorstellen) wahrscheinlich durch die Umstationierung der E1 aus RDH ersetzt.

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.

Mir wurde wieder gesagt, dass die E1 am 6er im Sommer 2018 aus Fav verschwinden und die E1 am 49er erst 2019.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #7 am: 17. Januar 2018, 15:42:46 »
Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.

Nix fertig, man braucht auch neue Routentafeln. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #8 am: 17. Januar 2018, 16:08:50 »
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Genau diese Meinung vertrete ich auch.....  wie schon im Herbst wo man das Ende am 49iger sah, auch hier die frage woher nimmt man den Ersatz? Einen Wagentausch mit E2 in Floridsdorf wird ja wohl niemand ernsthaft glauben....

Als man ende Juni 2018 die Linie 67 kürzte haben viele den Abzug der E1 erwartet - abgezogen hat man dann E2....
Könnte es sein, dass die Wiener Linien eine Typenbereinigung ansteben und alle Lohner Wagen in Favoriten konzentrieren? Vorerst....?
Das Alter der Fahrzeuge und der Zustand bis auf wenige Ausnahmen könnten dazu führen das mit der laufenden Lieferung der Flexity vorrangig
E1 aus dem Verkehr gezogen werden..... also etwa ende 2019 die Lohner E1? Würde gerade mal noch 9 Wagen betreffen...

Ähnlich ist man vor Jahren mit den Typen L3, L4 oder F verfahren. Hier hat man auch am Ende alle abgestellt ohne darauf zu achten wie lang sie noch fahren dürfen. Abgesehen davon,  dass es sich hier um Schaffnerwagen gehandelt hat.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #9 am: 17. Januar 2018, 16:40:24 »
NORD wird heuer ein ernsthaftes Problem haben, denn es haben bei denen 12 E1 Fristablauf, die ersetzt werden müssen! (Konkret: 4743, 4779, 4775, 4742, 4732, 4782, 4794, 4733, 4788, 4771, 4776 und 4786)
In SÜD haben heuer noch 4 weitere E1 Fristablauf (4520, 4521, 4510 und 4512)

Wenn nur SÜD mit E1 aufhört wären es mit 01.01.19 -5 E1 für NORD im Vergleich zu 01.01.2018
Wenn nur WEST mit E1 aufhört wären es mit 01.01.19 -3 E1 für NORD im Vergleich zu 01.01.2018
Geben WEST und SÜD sämtliche E1 nach NORD ab wären es mit 01.01.19 +4 E1 im Vergleich zu 01.01.2018, wobei in diesem Falle der E1 Bestand von NORD bereits am 23.03.2019 wieder dem vom 01.01.2018 entsprechen würde

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #10 am: 17. Januar 2018, 17:32:15 »
Wie wahrscheinlich ist es, dass E1 noch Hauptuntersuchungen bekommen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #11 am: 17. Januar 2018, 19:05:48 »
Könnte es sein, dass die Wiener Linien eine Typenbereinigung ansteben und alle Lohner Wagen in Favoriten konzentrieren? Vorerst....?
Also dass man alle Lohner in FAV sammelt wird nicht passieren, dazu ist der Bedarf in Nord zu groß und der Nutzen in Süd (auch aufgrund der Verkürzung des 6ers).

Das Alter der Fahrzeuge und der Zustand bis auf wenige Ausnahmen könnten dazu führen das mit der laufenden Lieferung der Flexity vorrangig E1 aus dem Verkehr gezogen werden..... also etwa ende 2019 die Lohner E1? Würde gerade mal noch 9 Wagen betreffen...
Wieso sollte man 2019 aus dem Nichts die Lohner verschrotten, wie kommst drauf? Man hat per 01.01.2020 10 SGP und 9 Lohner. Da wird sicher nicht einfach mal die Hälfte verschrottet!

LG t12700

MOD-EDIT: Achte gut auf deinen Umgangston!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #12 am: 18. Januar 2018, 08:28:06 »
Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.

Nix fertig, man braucht auch neue Routentafeln. ;)

za woos? de leit wissen eh wo ma hinfoahn  >:D

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #13 am: 18. Januar 2018, 09:50:25 »
Zitat
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.
Da die Grillgasse eine Kürzungsmöglichkeit der Linie 6 ist, müssten die Tafeln eigentlich vorhanden sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
« Antwort #14 am: 18. Januar 2018, 10:33:34 »
Zitat
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.
Da die Grillgasse eine Kürzungsmöglichkeit der Linie 6 ist, müssten die Tafeln eigentlich vorhanden sein.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8500.msg298419#msg298419
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!