Autor Thema: Fragen zur Linie 31  (Gelesen 15234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #45 am: 22. Februar 2018, 14:51:40 »
Und ich hatte einmal den Fehler gemacht, dass ich erst um 7:00 Uhr von der Seestadt weggefahren bin. Ab der Hausfeldstraße gab es kaum noch Sitzplätze. Und das ohne, dass es eine Störung gegeben hat.
Wobei man als Fahrgast keine Überblick über die Belegung des Zuges hat und die Züge vor allem an Anfang der Tour die einzelnen Waggons je nach Zugangssituation ungleichmäßig ausgelastet sind.

Wieviele Menschen leben jetzt in der Seestadt?

Also zur BP Wahl 2016 lebten 2822 Wahlberechtigte in der Seestadt.
Rechnet man noch ein paar Kinder und Leute die nicht wählen dürfen dazu, haben in der Seestadt 2016 rund 3500-4000 Personen gewohnt.
Das ist seitdem nur unwesentlich mehr geworden, da seit damals nur wenige Wohnungen dazu gekommen sind. Der große Zuwachs kommt erst ende dieses Jahres. Da kommen dann gleich mal wieder 1000 Wohnungen dazu. Also sollens heute um die 4500 Personen plus 500 Beschäftigte der Fa. Hörbiger und ein paar Beschäftigte in dem Techzentrum. Der Rest, der in der Seestadt aussteigt, fährt weiter nach Essling.

Ob jetzt die, grobgerechnet, 6000 Personen, von denen wohl nicht alle den Stadtteil verlassen, alle mit der U-Bahn fahren ist fraglich. Geh ich von den Wahlberechtigten aus, fahren also maximal 2822 Personen mit der U-Bahn aus der Seestadt weg. Also nach 40 Minuten (bei 10 Minuten intervall) sind alle weg. Ebenso am Abend wieder da. Gut da nicht alle gleichzeitig weg fahren und wieder kommen können schon mal hundert Fahrgäste in einem Zug sitzen.
Fakt ist ja, das wir zwischen Straßenbahn und U-Bahn eine gewaltige Kapazitätslücke haben. Ein ULF B fasst rund 200 Leute und ist mit 100 Fahrgästen durchaus gut gefüllt. (Alle Sitzplätze besetzt und viele Fahrgäste stehen). Ein V-Zug ist aber leer wenn er nur mit 100 Fahrgästen fährt. Und dazwischen gibts nichts. Es fehlt halt ein Zwischenteil zwischen Straßenbahn und Voll U-Bahn.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #46 am: 22. Februar 2018, 15:06:34 »
Was ich nicht verstehe: Warum hat man die U 2 nicht unterirdisch durch die Seestadt mit einer zentralen Station gebaut? Bei dieser "geraden" Streckenführung hätte sich auch die Verlängerung nach Groß Enzersdorf angeboten.  Den Schlenker zur Ostbahn finde ich unnötig, da wäre der 26er zum SMZ Ost sinnvoller gewesen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #47 am: 22. Februar 2018, 15:08:50 »
Als älterer Mensch sehe ich die Diskussion anders. Die U6 wird sehr oft von uns benutzt, meistens zeitig früh (HVZ), aber auch zu anderen Tageszeiten. Des Öfteren muss man sich glücklich schätzen beim Einsteigen in Floridsdorf einen Sitzplatz ergattert zu haben, und das bei einem Intervall von 2-3 Minuten und einen leeren Zug. Wenn ich im Fall der Verlängerung weiter draußen z.B. Heeresspital in einen fast leeren Zug einsteigen könnte, wäre das betreffs Sitzplatz natürlich super, von der kürzeren Fahrzeit ganz abgesehen.
Die Drängerei würde ich mir auch ersparen. Ob das jetzt für das Unternehmen WL rentabel ist oder  nicht ist mir als älterer Mensch sch.... egal. In diesem Sinn ist es auch den 50 Menschen die in der Hausfeldstraße, wie Klingelfee schreibt, einsteigen, vollkommen egal ob das rentabel ist oder nicht. Man steigt ein, findet einen Sitzplatz und ist in kurzer Zeit im Zentrum. Was will ich als Fahrgast mehr. Seid doch nicht so engstirnig, denkt großzügiger und denkt auch an ältere Menschen. Als ich noch in der PAHO-Sdlg. wohnte, 10. Bez., war am Reumannplatz dasselbe Theater. Menschenmassen und Drängerei. Heute ist es erfreulicherweise durch die Verlängerung anders, nur mir nützt es nichts mehr da Wien 21. wohnhaft.



Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #48 am: 22. Februar 2018, 15:26:52 »
Wenn es eine U 6 statt der Linien 30/31 gäbe, würden in Floridsdorf nicht mehr so viele Menschen wie jetzt zusteigen, d.h. die Sitz-/Stehplatzkapazität wäre vermutlich gleich.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #49 am: 22. Februar 2018, 15:30:20 »
Ob das jetzt für das Unternehmen WL rentabel ist oder  nicht ist mir als älterer Mensch sch.... egal. In diesem Sinn ist es auch den 50 Menschen die in der Hausfeldstraße, wie Klingelfee schreibt, einsteigen, vollkommen egal ob das rentabel ist oder nicht. Man steigt ein, findet einen Sitzplatz und ist in kurzer Zeit im Zentrum.
Tolle Einstellung! Was es kostet ist sch....egal, als älterer Mensch kann einem die Zukunft ja wurscht sein, denn wenn die folgenden Generationen dann die Schulden für eine sauteure und unrentable U-Bahn-Strecke abstottern müssen, lebt man eh nicht mehr. :-\ >:(

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #50 am: 22. Februar 2018, 15:32:12 »
50 Fahrgäste zur HVZ bei einem 800 Personen fassenden U-Bahn-Zug nennst du Auslastung? Sorry, aber das befördert z.B. die Straßenbahnlinie 42 auch.

Der 42er befördert in der HVZ pro Zug ungeschaut garantiert mehr als 50 FG pro Zug, zumindest auf den stärkeren Abschnitten.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #51 am: 22. Februar 2018, 15:44:22 »

 als älterer Mensch kann einem die Zukunft ja wurscht sein,


Es wird ja generell auf Nachhaltigkeit kein Wert gelegt! Siehe Klimadebatte - und hier vor allem den Verkehr betreffend. Österreich hinkt da ja ganz besonders nach. Und was geschieht? Noch mehr Straßen, konsequente Verlagerung von Güterverkehr auf die Straße (ist ja viel billiger...) Genau deshalb ist eine vorderhand teure U-Bahn immerhin ein Lösungsansatz im Ballungsgebiet.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #52 am: 22. Februar 2018, 15:50:06 »
Genau deshalb ist eine vorderhand teure U-Bahn immerhin ein Lösungsansatz im Ballungsgebiet.
Ja, aber eben nur für das dichter bebaute Stadtgebiet, wo auch eine entsprechende Fahrgastfrequenz zu erwarten ist. Ein V-Zug, der im Schnitt 50 Personen transportiert, ist alles andere als nachhaltig. Das ist Energieverschwendung.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #53 am: 22. Februar 2018, 16:41:59 »
Ob das jetzt für das Unternehmen WL rentabel ist oder  nicht ist mir als älterer Mensch sch.... egal. In diesem Sinn ist es auch den 50 Menschen die in der Hausfeldstraße, wie Klingelfee schreibt, einsteigen, vollkommen egal ob das rentabel ist oder nicht. Man steigt ein, findet einen Sitzplatz und ist in kurzer Zeit im Zentrum.
Tolle Einstellung! Was es kostet ist sch....egal, als älterer Mensch kann einem die Zukunft ja wurscht sein, denn wenn die folgenden Generationen dann die Schulden für eine sauteure und unrentable U-Bahn-Strecke abstottern müssen, lebt man eh nicht mehr. :-\ >:(
Was ändert sich wenn du dich über die Zukunft aufregst oder Gedanken machst. Gar nichts. Die Regierung pfeift sich in keiner Weise um deine Meinung, siehe Raucher oder mehr. Das Magistrat, dem bist du wurscht und es werden weiter Schulden gemacht. Warum soll ich als einfacher Bürger der Stadt nicht egoistisch sein. Mit knapp 80 Jahren habe ich soviel erlebt, meine Meinungen kundgetan, Kritik geäußert usw. Was hat es gebracht? Wer hat sich darum gekümmert ob es mir gut geht oder nicht und da soll ich mir um die Zukunft Sorgen machen. Schulden haben wir immer schon gemacht und es wird in Zukunft nicht anders sein ob es dir passt oder nicht.
Wer sagt übrigens, dass sich in Zukunft nicht viel ändern wird und z. B. unsere Jugend in 20-30 Jahren froh sein wird, dass es in Oberlaa, in der Seestadt usw. eine U-Bahn gibt. Aus heutiger Sicht für dich unnötig, aber denkst du nicht weiter?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #54 am: 22. Februar 2018, 16:50:11 »
Genau deshalb ist eine vorderhand teure U-Bahn immerhin ein Lösungsansatz im Ballungsgebiet.
Ja, aber eben nur für das dichter bebaute Stadtgebiet, wo auch eine entsprechende Fahrgastfrequenz zu erwarten ist. Ein V-Zug, der im Schnitt 50 Personen transportiert, ist alles andere als nachhaltig. Das ist Energieverschwendung.

Das sind Zahlen aus der Endstation. Und dir sollte auch klar sein, dass es nicht immer möglich und auch sinnvoll ist, eine Linie bei einem Punkt enden zu lassen, wo es überflüssig ist.

Und eines ist auch Fakt. Die Seestadt und die U-Bahn wurde gleichzeitig geplant und auch begonnen zu bauen, jedoch ist die Seestadt mittlerweile um 15 Jahre hinter dem Zeitplan.

Wäre sie im Zeitplan, dann würde niemand mehr gegen die U2 wettern.

Und eines sollte euch auch klar sein, würde es keine U2 geben, dann müsste mittlerweile der 84A nicht alle 10-15 min, sondern alle 3-5 min fahren. Und ob das aus energiewirtschaftlichen Sicht dann noch sinnvoll wäre, bezweifle ich.

Oft genug hast du nämlich auch die Situation, dass gar nicht alle Fahrgäste, die von der U2 kommen, im 84A Platz haben.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #55 am: 22. Februar 2018, 16:54:43 »
Oft genug hast du nämlich auch die Situation, dass gar nicht alle Fahrgäste, die von der U2 kommen, im 84A Platz haben.

Bestes Beispiel dafür, dass die Streckenführung der U 2 um die Seestadt herum eine Fehlplanung ist!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #56 am: 22. Februar 2018, 16:58:15 »
Wer sagt übrigens, dass sich in Zukunft nicht viel ändern wird und z. B. unsere Jugend in 20-30 Jahren froh sein wird, dass es in Oberlaa, in der Seestadt usw. eine U-Bahn gibt. Aus heutiger Sicht für dich unnötig, aber denkst du nicht weiter?

Wenn dort in den nächsten 20-30 Jahren keine zweite oder dritte Hansson-Siedlung aus dem Boden gestampft wird, wird es dort auch kaum eine Jugend geben, die sich über die U-Bahn freuen kann.

Im übrigen ist in 20-30 Jahren vermutlich ein Gutteil der Strecke (Ausrüstung, etc.) komplett zu erneuern, bis dahin wäre es nach deiner Logik jedenfalls komplette Geldvernichtung gewesen - selbst wenn dann dort ein U-Bahn-würdiger Bedarf bestehen sollte (ich glaube es nicht).

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #57 am: 22. Februar 2018, 16:58:29 »
Eine U Bahn Verlängerung ist immer für die Zukunft, gerade in die Randbezirke.
Ich fahre sehr oft von LPD weg, diejenigen die sagen es war ein Fehler die U1 nach LPD zu führen sollten öfters mal dort einsteigen. Es ist ganz klar, es gibt Tageszeiten wo nicht soviel los ist, aber zur HVZ mehr als gerechtfertigt.
Wieviele Leute haben die Verlängerung der U2 kritisiert, nur wenn man sich die Züge ansieht die von über der Donau kommen kann ich nur sagen mit der heiligen Straßenbahn wäre das nie zu schaffen.
Viele Leute von über der Donau haben seit der Verlängerung auf das Auto verzichtet weil die Verbindung einfach unschlagbar ist.
Es ist leider so, unsere Mitbewohner kann man nur durch schnelle Verbindungen vom Auto weg bringen, das geht halt mit einer U Bahn am besten. Nicht am billigsten das ist schon klar.
Gerade in der Seestadt, da wird schon so viel gebaut, in ein paar Jahren wird sie sich schon rentieren.
Ganz klar natürlich, jetzt ist sie mehr als überdimensioniert, sie liegt auch im Moment nicht ideal, aber es wird rund um die Station noch alles zugebaut, dann gibt es auch deutlich kürzere Wege zur Station Seestadt, jetzt momantan liegt sie ja am Rande des Einzugsgebietes.


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #58 am: 22. Februar 2018, 18:40:00 »
Ich fahre sehr oft von LPD weg, diejenigen die sagen es war ein Fehler die U1 nach LPD zu führen sollten öfters mal dort einsteigen. Es ist ganz klar, es gibt Tageszeiten wo nicht soviel los ist, aber zur HVZ mehr als gerechtfertigt.
Und doch ist der Abschnitt Kagraner Platz - Leopoldau fahrgastmäßig schwächer als die Linie U6 auf dem Abschnitt Alterlaa - Siebenhirten. Aber, wer baut eine U-Bahn, die sich ausschließlich in der Hauptverkehrszeit rechnet? C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #59 am: 22. Februar 2018, 18:49:00 »
Und doch ist der Abschnitt Kagraner Platz - Leopoldau fahrgastmäßig schwächer als die Linie U6 auf dem Abschnitt Alterlaa - Siebenhirten.
Und dennoch fährt man zwischen Alterlaa und Siebenhirten in der HVZ nur mit jedem 2. Zug raus, da die Wendeanlage in Siebenhirten nicht auf ein so dichtes Intervall ausgelegt ist. :fp:
Das traut sich halt offiziell keiner zuzugeben.

LG t12700