Autor Thema: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 25093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Hab den 720 gegen 23:05 bei der Unterführung FJP vorbeifahren gesehen. Bis zum 4 Modul sind die Scheiben weg. Warum man dann aber die "Verschallung" bis zur 5. Aschse weggenommen hat?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Der Reisebus hatte sich dann in weiterer folge nochmal verselbstständigt, soweit ich das gehört habe.

 :o

Wie darf man das verstehen?

Das frage ich mich auch. Ein Reisebus kann ja nicht einfach so von sich aus noch einmal losfahren.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Wer ist denn bitte auf diese glorreiche Idee gekommen?  :o
Die Feuerwehr soll also dabei zugeschaut haben wie der Bus den halben ULF ramponiert hat?

Ist nicht allseits bekannt, daß wenn ein Brand oder Unfall relativ glimpflich verläuft, der Sache den Rest die Feuerwehr durch Löschwasser oder Bergung gibt?

Ich frag' mich nur, warum der Zug nicht in die Donaufelder Straße zurückgezogen wurde. Es war sicher auch ein Rüstwagen der WL am Vorfallsort. Und wenn schon Folgezüge aufgeschlossen haben, dann wäre es ebenfalls ein leichtes, Diese ebenfalls etwas zurück zu schieben. Oder war Strom-Aus?...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Mögest Du NIE die Feuerwehr selbst benötigen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Mögest Du NIE die Feuerwehr selbst benötigen  :fp:

Das hoffe ich für mein Anwesen auch. Ich glaub aber, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da kannst du dir selbst an den Kopf greifen...  Ich schätze die Feuerwehr, aber:

Man kann sich am Vorfallsort mit den Einsatzkräften absprechen und Bergungsmaßnahmen durchbesprechen. Da ist genügend Zeit dafür, noch dazu, da angeblich keine Verletzten waren und man sich voll und ganz auf die Fahrzeuge konzentrieren konnte. Da haben einige versagt, von der betriebseigenen Funkstreife der WL, dem diensthabenden Betriebs-/Einsatzleiter der WL, der Rüstwagenmannschaft der WL, der Polizei und schlußendlich der Feuerwehr. Sowas, wie da am Kagraner Platz darf ganz einfach nicht passieren.

Da hat am Unfallort ganz einfach einiges, nämlich die Kommunikation unter den Einsatzkräften nicht gepaßt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Nebenbe: eine von den fußgängerfreundlichen Kreuzungen, wo man zum Überqueren einer Fahrbahn 3 Minuten und 3 Zebrastreifen braucht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Da hat am Unfallort ganz einfach einiges, nämlich die Kommunikation unter den Einsatzkräften nicht gepaßt.

Dass die Wiener Berufsfeuerwehr nicht die allerbeste ist, ist in Feuerwehrkreisen meines Wissens recht verbreitet, aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Nebenbe: eine von den fußgängerfreundlichen Kreuzungen, wo man zum Überqueren einer Fahrbahn 3 Minuten und 3 Zebrastreifen braucht.

Das hat aber nichts mit der Tram zu tun  ;)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Dass die Wiener Berufsfeuerwehr nicht die allerbeste ist, ist in Feuerwehrkreisen meines Wissens recht verbreitet, aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

Über die Qualifikation der Wiener Berufsfeuerwehr möchte ich hier im Ganzen nicht urteilen. Es kommt am Einsatzleiter vor Ort, also einer bestimmten Truppe an.

Tatsache ist, daß dem ULF nach einem eher glimpflich verlaufenden Zusammenstoß - ich gaub', nicht einmal entgleist ist er - sehr schwerer Schaden zugefügt wurde.

Dabei hätte es genügt - falls nicht entgleist und Strom vorhanden - den ULF nach hinten zurückzuziehen. Das wäre Aufgabe der Rüstwagen-Mannschaft der WL gewesen. Aufgabe der betriebseigenen Funkstreife wäre gewesen, dafür Platz zu schaffen. Aber offentsichtlich hat Werkmeister vom Rüstwagen mit Einsatzleiter Feuerwehr nicht miteinander die richtigen Worte gefunden, oder es hat sich ein übereifriger, diensthabenden Betriebs-/Einsatzleiter der WL mit glorreichen Ideen eingemischt ...

Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.
Also an der zusätzlichen Beschädigung kann der Fahrer vom ULF kaum Schuld sein, da der ULF auf allen Bildern an der selben Stelle steht

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Also an der zusätzlichen Beschädigung kann der Fahrer vom ULF kaum Schuld sein, da der ULF auf allen Bildern an der selben Stelle steht

Das steht auch außer Diskussion...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?

Das frage ich mich auch. Sonst wird dieses auch so gehandhabt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?

Das frage ich mich auch. Sonst wird dieses auch so gehandhabt.

Hatte der Bus tatsächlich einen techn. Schaden an der Lenkung oder sonst wo? Dann wäre das eine Erklärung dafür, warum man den Bus nicht angriff.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Und ich frage mich, wieso man nicht das einfachste gemacht hat und den Bus einmal etwas zurück gezogen hat?
Vermutlich hat die Feuerwehr den Buslenker gefragt, ob er den Bus ein Stück wegbewegen kann um ihn vom Zug zu trennen und dann hat der Lenker im Stress diesen Unfug angerichtet. Wohl zum Entsetzen aller Umstehenden!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!