Autor Thema: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 25114 mal)

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95B

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Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.

Nein, die Polizei hat mit Klärung der Verschuldensfrage nichts zu tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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sheldor

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Zum Unfallhergang: Es können beide, Fahrer vom ULF als auch Lenker des Busses schuldtragend sein. Sache der Polizei, dies heraus zu finden.

Nein, die Polizei hat mit Klärung der Verschuldensfrage nichts zu tun.

Das Unfallkommando nimmt die Daten auf. Du darfst aber danach bei der jeweiligen "Pol-Dienststelle antanzen (vorstellig werden)". Fällt das jetzt unter Polizei oder in Keller. Keine Ahnung  :bh:. Na sicher musst du zur jeweiligen Polizeistation.

5er

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Das Unfallkommando nimmt die Daten auf. Du darfst aber danach bei der jeweiligen "Pol-Dienststelle antanzen (vorstellig werden)". Fällt das jetzt unter Polizei oder in Keller. Keine Ahnung  :bh:. Na sicher musst du zur jeweiligen Polizeistation.
Trotzdem klärt die Polizei nicht die Verschuldensfrage, das machen die Versicherungen bzw. ein Gericht.

Bimbim

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...aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

O du meine Grisus  :o

Man beachte in der Bildstrecke Abschleppen und weiter hinten die Spuren...
Bildstrecke vienna.at

Werner1981

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...aber man kann ihnen wohl kaum zutrauen, dass sie den Bus bei der Bergung absichtlich am Ulf entlanggezogen haben.
Das kann ja fast nur ein technischer Defekt (wie auch immer sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt haben kann) oder ein völliger Ausraster des Busfahrers (wieso auch immer er von keinem aufgehalten worden ist) gewesen sein?

O du meine Grisus  :o

Man beachte in der Bildstrecke Abschleppen und weiter hinten die Spuren...
Bildstrecke vienna.at

Allerdings sieht man die Feuerwehr immer erst an der "zweiten Unfallstelle" arbeiten. Und auch dort sind am Boden Markierungen der Polizei wie die Fahrzeuge gestanden sind. Das deutet eher darauf hin, daß der Bus nicht von der Feuerwehr, sondern vom Busfahrer (?) ortsverändert wurde und dabei der erhebliche weitere Schaden verursacht wurden. Ist aber nur meine Interpretation der Bilder.

haidi

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Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen. Die Kuststoffteile werden da nicht viel Widerstand leisten. Der Bus wird schlussendlich vom Abschleppfahrzeug LKW abgeschleppt.
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95B

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Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.
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Alex

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Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.

Selbst dann sollte man den Fehler bemerken, bevor man fast die gesamte Zugslänge entlangradiert ist und alles abgeräumt hat, was Widerstand geleistet hat.

95B

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Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.

Selbst dann sollte man den Fehler bemerken, bevor man fast die gesamte Zugslänge entlangradiert ist und alles abgeräumt hat, was Widerstand geleistet hat.

Was da abgeräumt wurde, leistet beim Schleppen eines havarierten Busses keinen nennenswerten Widerstand.
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hema

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War vermutlich eine "Hauruck-Aktion" der Feuerwehr, leider ohne viel zu denken halt. Jetzt wird man wohl  viel über die Schuld am Schaden debattieren!  :-\
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nord22

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Die Instandsetzung von B1 720 wird ein teures und langwieriges Unterfangen und viel Arbeit für die HW. Als temporärer Ersatz wird wahrscheinlich ein E1 + c4 zum Einsatz kommen ...

nord22

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Die Instandsetzung von B1 720 wird ein teures und langwieriges Unterfangen und viel Arbeit für die HW. Als temporärer Ersatz wird wahrscheinlich ein E1 + c4 zum Einsatz kommen ...

Ohne den Schaden genauer zu kennen, vermute ich doch, dass es schlimmer aussieht, als es in Wahrheit ist. Wahrscheinlich ist es – bis auf die Aufprallstelle am Bugmodul –  mit dem Anbringen neuer Außenverkleidungsteile getan.
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hema

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Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
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haidi

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Im Bild 1 sieht man einen Feuerwehrmann mit einem (Durckluft?)Schlauch in der Hand bei der geöffneten Motorklappe.  Vorstellbar wäre, dass die Federspeicherbremse händisch gelöst wurde, aber keine Druckluft da war. Da kann der Bus dann durchaus einige Meter am ULF entlang rutschen.

Die gegenständliche Örtlichkeit ist brettleben, das ist eher nicht vorstellbar. Möglich wäre, dass der Bus gekuppelt wurde und sich der Feuerwehrrüstwagen (absichtlich) in Bewegung gesetzt hat, aber der Bus infolge des Schadens nach links ausgebrochen ist.
Ich dachte eher daran, dass der Fahrer den Bus wegfahren wollte.
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HLS

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Es wird sich schon ein erklecklicher Schadensbetrag zusammenläppern!  :o
Davon ist auszugehen, da selbst ein abgefahrener Außenspiegeln incl. Montage mit über 600€ sowie eine Durchsprechklappe incl. Montage etwas mehr als 300€ kostet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr