Autor Thema: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018  (Gelesen 8242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Unter http://www.wienmuseum.at/de/aktuelle-ausstellungen/ansicht/otto-wagner.html ist eine Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum von 15. März 2018 bis 7. Oktober 2018 angekündigt. Otto Wagner scheiterte mit seinem Projekt des Stadtmuseums; 1910 ließ er dafür sogar zu Demonstrationszwecken ein 1:1 Modell eines Teilstücks aufstellen.

nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #1 am: 11. März 2018, 21:42:39 »
Im Gegensatz zu üblichen Sonderaustellungen wird für diese die Dauerausstellung temporär verkleinert, um größere Flächen zu bekommen. Wird vielversprechend!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #2 am: 12. März 2018, 06:29:22 »
Und ein nicht ganz geheimer Geheimtipp: Jeden ersten Sonntag im Monat ist im Wienmuseum gratis Eintritt.  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #3 am: 14. März 2018, 23:07:51 »
Ich konnte die Ausstellung schon heute sehen - und sie ist grandios! Man hat alle Register gezogen, eine unglaubliche Menge an höchstkarätigem Material zusammengetragen. Nach der etwas enttäuschenden Ausstellung zu Architekturzeichnungen in der Albertina ist die Wagner-Ausstellung ein echtes Highlight, mit einer unglaublichen Fülle von Originalmaterial, Zeichnungen, Modelle, bis zu Nebenthemen wie der otto-Wagner-Schule. Must see! Hier ein paar Bilder, vor allem zum Thema Stadtbahn. Einiges war sogar für mich neu, obwohl ich mich seit 35 Jahren mit dem Thema beschäftige...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #4 am: 15. März 2018, 07:51:07 »
Ich konnte die Ausstellung schon heute sehen - und sie ist grandios! Man hat alle Register gezogen, eine unglaubliche Menge an höchstkarätigem Material zusammengetragen. Must see! Hier nur paar schnelle Bilder vorab, ich ergänze das morgen.

Die Modelle der Stadtbahnlok und Wagen befanden sich einst in einem Glaskasten im alten Technischen Museum. Schön, dass die alten Exponate wieder auftauchen, auch wenn man den vorhandenen zweiten Wagen nicht zeigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #5 am: 15. März 2018, 08:22:31 »
Ich konnte die Ausstellung schon heute sehen - und sie ist grandios! Man hat alle Register gezogen, eine unglaubliche Menge an höchstkarätigem Material zusammengetragen. Must see! Hier nur paar schnelle Bilder vorab, ich ergänze das morgen.

Die Modelle der Stadtbahnlok und Wagen befanden sich einst in einem Glaskasten im alten Technischen Museum. Schön, dass die alten Exponate wieder auftauchen, auch wenn man den vorhandenen zweiten Wagen nicht zeigt.

Auch wenn man gerne längere Züge sehen will. Ich frage mich, ob das Motto Weniger ist Mehr da nicht besser ist, da man dadurch mehr Platz hat die anderen Exponate zu besichtigen.

Das war zum Beispiel ein großer Minuspunkt beim alten Tramwaymuseum. Man sah zwar viele Fahrzeuge, konnte diese aber nicht wirklich fotografieren, weil diese Dicht auf Dicht standen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #6 am: 15. März 2018, 09:31:01 »
Vielen Dank für den Hinweis, muß ich mir anschaun. Bin jetzt dann im Urlaub  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #7 am: 15. März 2018, 10:49:52 »
Sehr spannend!
Somit ist also auch das Rätsel um die Originalfarbe der Sonnenräder endlich gelöst.  :)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #8 am: 15. März 2018, 11:08:09 »
Wäre interessant die gitter im Zuge von Renovierungen wieder Schritt für Schritt in den originalzustand zu versetzen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 13:41:58 »

Auch wenn man gerne längere Züge sehen will. Ich frage mich, ob das Motto Weniger ist Mehr da nicht besser ist, da man dadurch mehr Platz hat die anderen Exponate zu besichtigen.
Das sind Modelle! Soweit ich mich erinnern kann, ist so ein Stadtbahnwaggon 60 oder 70 Zentimeter lang. Was verstellt dir der die Sicht?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 14:04:08 »

Auch wenn man gerne längere Züge sehen will. Ich frage mich, ob das Motto Weniger ist Mehr da nicht besser ist, da man dadurch mehr Platz hat die anderen Exponate zu besichtigen.
Das sind Modelle! Soweit ich mich erinnern kann, ist so ein Stadtbahnwaggon 60 oder 70 Zentimeter lang. Was verstellt dir der die Sicht?   ???

Ich wollte ja nicht darauf eingehen aber hier hat man den selteneren Bu statt des häufigeren Cu in die Ausstellung genommen. Auch kann man die besondere Konstruktion der in die Langträger integrierten Puffer und die daraus resiltierende Kurzkupplung der Wagen nicht darstellen. Die Modelle stammen aus der Bauzeit der Stadtbahn und sind auch Werkstoffgetreu wie Teakholzlattung, Leinenhautdach und Lederummantelte Scherengitter sowie unterschiedliche Inneneinrichtung je nach Klasse.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 14:18:49 »
Unglaublich schön ist ja auch das Stadtmuseum Karlsplatz. Wenn diese Stadt ein wenig Chuzpe besitzen würde, würde man dieses Museum nach den damaligen Originalplänen - zumindest von Außen - erbauen und hätte damit eine neue Sehenswürdigkeit für Wien geschaffen. Wenn Berlin es schafft das alte Stadtschloss wieder aufzubauen, warum baut Wien nicht ein neues Gebäude nach den Plänen Wagners?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 14:43:18 »
Weil die Stadt lieber auf ihre zahlreichen "tollen" und linientreuen Zeitgeist-Architekten setzt und die nicht verhungern lassen will!   ;)    >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #13 am: 15. März 2018, 15:04:15 »
Weil die Stadt lieber auf ihre zahlreichen "tollen" und linientreuen Zeitgeist-Architekten setzt und die nicht verhungern lassen will!   ;)    >:D

Dieser Satz, vor allem die spöttische Bezeichnung als "Zeitgeist-Architekt", könnte auch vor gut 100 Jahren über Wagner selbst gefallen sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Otto Wagner Ausstellung im Wien Museum ab 17. März 2018
« Antwort #14 am: 15. März 2018, 15:22:49 »
Unsinn, Otto Wagner stand in Luegers Zeit als Architekt hoch im Kurs und genoss großes Ansehen. Erst unter Richard Weiskirchner fiel er in die totale Verbannung und durfte in Wien keine öffentlichen Aufträge mehr bekommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!