Autor Thema: Best of Wolfganggasse  (Gelesen 43169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #45 am: 26. März 2018, 13:14:53 »
Zwei Fotos von diversen Special Guests in der Wolfganggasse:  :)

EDIT: Ich möchte hier das überaus freundliche Werkstättenpersonal der WLB erwähnen, das die wartenden Fotografen in dieser heißen Sommernacht mit gekühltem Juvina Mineralwasser versorgt hat. Wirklich eine überaus nette Geste, die ich den Herrschaften hoch anrechne.  :) ^-^ :up: :up:

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #46 am: 26. März 2018, 13:56:32 »
Vom "Bockerl" hab ich keine Fotos, allerdings von den Kölner Garnituren - ist aber immerhin auch schon wieder 25 Jahre her...

Am 6.9.1993 stehen 19+13, 16+18 sowie 14+15 im Freigelände.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem 11+17 von der Oper gekommen sind, werden 13+19 angekuppelt. Daneben steht 107.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 21.9.1993 fährt die Garnitur 15+14+18+16 aus der Remise auf die Eichenstraße aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und schließlich eine Aufnahme vom 28.9.1993 mit 107, 14+15, 11+17 sowie (in der Halle) 18+16.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #47 am: 26. März 2018, 15:30:14 »
Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier. Aber optisch waren die Kölner wirklich eine unglaubliche Schönheit! (Vielleicht auch nur weil sie sowohl in Wien unterwegs, als auch eine ansprechende Lackierung, als auch eine vom üblichen rot abweichende Lackierung haben?)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #48 am: 26. März 2018, 15:44:27 »
Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #49 am: 26. März 2018, 16:10:32 »
Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.

Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras.  :P

Ich finde die Fotos vom User 4777 sehr schön.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #50 am: 26. März 2018, 16:11:55 »
Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.
Wo siehst du da eine Tür pro Garnitur? Die Kölner Wagen sind immer zumindest in Doppeltraktion gefahren. Ein Solo-400er hat auch nicht mehr Türen. Im Überlandverkehr sind zu viele Türen ein Nachteil, weil sie Sitzplätze kosten.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #51 am: 26. März 2018, 16:17:07 »
Schön vielleicht, aber völlig unbrauchbar im Betrieb. Eine Tür pro Garnitur ist in der Schülerzeit der Tod jeden Verkehrsmittels.
Wo siehst du da eine Tür pro Garnitur? Die Kölner Wagen sind immer zumindest in Doppeltraktion gefahren. Ein Solo-400er hat auch nicht mehr Türen. Im Überlandverkehr sind zu viele Türen ein Nachteil, weil sie Sitzplätze kosten.

Vier-Wagen-Traktionen waren scheinbar durchaus üblich (womit wir bei vier Doppeltüren sind) ... ich finde ja die einzelnen Türen (!) beim 100er eher einen Störfaktor - das ist bei den 400ern jedenfalls besser gelöst. Bei den Kölnern hatte ich mich aber tatsächlich nur darauf bezogen, dass ich sie schön finde.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #52 am: 26. März 2018, 16:37:15 »
Zwei Fotos von diversen Special Guests in der Wolfganggasse:  :)

EDIT: Ich möchte hier das überaus freundliche Werkstättenpersonal der WLB erwähnen, das die wartenden Fotografen in dieser heißen Sommernacht mit gekühltem Juvina Mineralwasser versorgt hat. Wirklich eine überaus nette Geste, die ich den Herrschaften hoch anrechne.  :) ^-^ :up: :up:

4542  8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #53 am: 26. März 2018, 21:58:32 »
Vier-Wagen-Traktionen waren scheinbar durchaus üblich (womit wir bei vier Doppeltüren sind) ...
Natürlich! Eine Einfachgarnitur bestand aus zwei Wagen, eine Doppelgarnitur aus vier.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #54 am: 27. März 2018, 10:12:38 »
Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.

Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras.  :P
Und das hat damit genau was zu tun? ???

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #55 am: 27. März 2018, 10:54:19 »
Die Fotos im letzten Beitrag sind optisch nicht so perfekt, wie manche andere hier.

Die Fotos sind ja auch gut 25 Jahre alt...damals gabs halt noch keine Vollformat-Spiegelreflexkameras.  :P
Und das hat damit genau was zu tun? ???

Ja die alten Farbfotos verlieren im Laufe der Jahre und die Wahl der verwendeten Filme war auch nicht immer glücklich.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #56 am: 27. März 2018, 11:34:59 »
Sieht nach AGFA Klumpert aus  ;D

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #57 am: 27. März 2018, 13:18:11 »
Allerdings sollte sich der Farbverlust der Orginalbilder mit (zugegebenermaßen viel) Spielerei in einem Bildbearbeitungsprogramm eventuell minimieren lassen. Ansonsten sind die Fotos ja einwandfrei was Schärfe und auch Belichtung angeht

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #58 am: 27. März 2018, 20:02:49 »
Auch von mir ein Beitrag

Bild 1: Alt und neu in der alten Halle
Bild 2: 3 Generation durch Spiegelung auf einem Foto
Bild 3: Parade vorm Hallentor
Bild 4: Abendliche (Endzeit-) Stimmung auf den hinteren Geleisen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #59 am: 28. März 2018, 14:35:40 »
Ja die alten Farbfotos verlieren im Laufe der Jahre und die Wahl der verwendeten Filme war auch nicht immer glücklich.

Macht aber nichts, man kann ja alles erkennen und welche Farbe die Wagen hatten, dürfte auch bekannt sein...

Danke für das Foto vom 04! Fotos von Ex-Stadtbahnern auf der WLB nach dem Abzug aus dem Personenverkehr sind sehr selten.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass lange Jahre ein Stadtbahnwagen - ich glaube, 05 - in Bahnhof Inzersdorf, der damals von der Triester Straße aus noch einsehbar war, herumstand, vermutlich für den Verschub.  Mich hat dieses Fahrzeug - äußerlich einen M nicht unähnlich, aber in Details doch ganz anders - immer fasziniert, bis es eines Tages verschwunden war.  :(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")