Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 10
« Antwort #225 am: 28. März 2017, 16:53:54 »
Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.

Breitensee – Babenbergerstraße – Praterstern – Prater, Vorgartenstraße.

Breitensee konnte ich noch entziffern, den Rest kaum. Wie gesagt, Linie 10 war nur eine Vermutung.  ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 10
« Antwort #226 am: 28. März 2017, 20:38:48 »
Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.

Breitensee – Babenbergerstraße – Praterstern – Prater, Vorgartenstraße.

Diese Linie hat es irgendwie nicht gegeben, schaut nach einer gestellten Aufnahme aus.
Der erste Teil ist der 50er (paßt auch die Symbolscheibe dazu), dazu paßt aber nicht Praterstern und Prater, Vorgartenstraße.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 10
« Antwort #227 am: 28. März 2017, 21:14:58 »
Aufgrund des Liniensignales und der Beschilderung vermute ich, dass diese Aufnahme in der Hadikgasse am Vorläufer der Linie 10 entstanden ist (Archiv der WL).


Ein sehr schönes Foto!
Bilder der Mitteleinstiegs-Beiwagen sehe ich immer gerne.  :)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 10
« Antwort #228 am: 29. März 2017, 08:58:23 »
Das war der h 3010, der einzige h mit Laternendach (Musterwagen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #229 am: 29. März 2017, 09:17:55 »
Das war der h 3010, der einzige h mit Laternendach (Musterwagen).

Damals war er natürlich noch als 1951 angeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 10
« Antwort #230 am: 09. April 2017, 08:41:30 »
K 2306 + k3 1629 auf der Speisinger Straße in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader).

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 10
« Antwort #231 am: 09. April 2017, 08:57:34 »
Nu, der ist aber weit gefahren :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Rodauner

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #232 am: 09. April 2017, 10:08:46 »
Meinen Beobachtungen nach gibt es mehr Umsteiger zwischen 10 und 60 als zwischen 10 und 58. Eine Verlängerung des 10ers bis Speising (Gallgasse) zumindest in den Hauptverkehrszeiten erachte ich daher gegenüber den geplanten Linienänderungen in Hietzing (siehe entsprechenden Thread) als sinnvoller.

Du kannst übrigens auch heute noch einen 10er in der Lainzer Straße aufnehmen: Einschub-/Einziehfahrten ab/nach Abstellanlage Speising. :lamp:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 10
« Antwort #233 am: 09. April 2017, 19:22:44 »
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 10
« Antwort #234 am: 09. April 2017, 19:33:01 »
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?
Möglich, aber weit für einen 10er ist es.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 10
« Antwort #235 am: 10. April 2017, 08:14:21 »
Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 10
« Antwort #236 am: 10. April 2017, 08:30:54 »
Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 10
« Antwort #237 am: 10. April 2017, 08:33:10 »
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?
Möglich, aber weit für einen 10er ist es.
Die Strecke Hietzing Rodaun war  doppelt so lang wie die von Hietzing zum Joachimsthalerplatz, die nach Mauer immer noch um die Hälfte länger.

Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Vor allem, weil an Wochenenden weniger Fahrgäste unterwegs sind als unter der Woche.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 10
« Antwort #238 am: 10. April 2017, 09:10:52 »
In den fünfziger Jahren war an schönen Sonntagen in Mauer allerhand los. Die meisten fuhren dann noch bis Rodaun und von dort an wurde gewandert.Bis Mödling war nicht so ein großer Andrang, man mußte ja nochmals zahlen und das Geld war bei den meisten Wanderern ja knapp.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Linie 10
« Antwort #239 am: 10. April 2017, 11:23:56 »
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Leider sind die Zeiten vorbei! Früher spielte es sich an schönen Sonntagen aufgrund der Ausflügler in Mauer bzw. Rodaun ab, wie zur Werktags-HVZ. Heute benutzen die meisten Wochenend-Ausflügler lieber das Auto.