Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167277 mal)

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Re: Linie 10
« Antwort #255 am: 18. Juli 2017, 20:56:17 »
Danke für den Hinweis - wenigstens werden meine Beiträge genau gelesen ...
Nicht nur gelesen, deine Fotos werden von mir in vielen Fällen richtiggehend bestaunt!  :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #256 am: 12. September 2017, 06:59:14 »
K 2421 + c3 1170 in der Wernhardtstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.10.1963). Dies ist die erste veröffentlichte Aufnahme, welche den Einsatz eines "Halbstarken" am 10er dokumentiert.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #257 am: 16. September 2017, 12:52:04 »
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

LG nord22

67er

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Re: Linie 10
« Antwort #258 am: 16. September 2017, 18:19:16 »
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

LG nord22

Zu erwähnen sei auch, dass 1601 einer der wenigen Beiwagen war, die mit C3 160 reisen durften  :)

diogenes

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Re: Linie 10
« Antwort #259 am: 16. September 2017, 20:36:16 »
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

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Zu erwähnen sei auch, dass 1601 einer der wenigen Beiwagen war, die mit C3 160 reisen durften  :)
Warum?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Hawk

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Re: Linie 10
« Antwort #260 am: 17. September 2017, 13:46:58 »
Ich nehme an wegen der Elektrik (Bremsschaltung).
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #261 am: 28. September 2017, 09:05:08 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 10 mit K + k2 3431 + kx (Bildautor nicht bekannt). Man beachte den außerordentlich schlechten Lackzustand; unter der einstigen "RAUCHER" Tafel war der Lack weniger ausgebleicht! k2 3431 wurde nicht mehr überholt, sondern per 20.09.1957 ausgemustert und in k3neu 1620 umgebaut. Derartig unansehnliche Fahrzeuge waren den tristen Verhältnissen der Besatzungszeit geschuldet; heute gibt es noch ärgere Fahrzeugleichen ...

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nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #262 am: 01. Oktober 2017, 17:08:25 »
Die Aufnahmen von K 2307 + k5 3929 sowie K 2297 + k3 1606 in der Preyergasse ermöglichen einen direkten Vergleich der Typen k5 und k3 (neu). Beide Typen entstanden durch Neubau von Wagenkästen auf alten Untergestellen: Type k5 auf Basis von Lastbeiwagen gm1 1936 - 1938 und die Type k3 (neu) auf Basis von schrottreifen k, k1 und k2 1957. Beide Fahrzeugtypen waren zum Zeitpunkt ihres Baus bereits veraltet. Es ist offensichtlich, dass man sich beim Bau der k3 (neu) stark am Design der k5 orientiert hat. Einziger augenscheinlicher Unterschied ist das Schienenbremsgestänge; die Schienenbremsen waren bei den k3 (neu) ab Werk eingebaut, bei den k5 wurden sie ab 1952 nachgerüstet. Durch den Brand des Bahnhofs Vorgarten 1945 wurden 18 k5 völlig zerstört und als absolut irreparabel 1946 skartiert (Fotos: DI J. Michlmayr, 23.04.1963).

LG nord22 

h 3004

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Re: Linie 10
« Antwort #263 am: 01. Oktober 2017, 18:57:39 »
Augenscheinlicher Unterschied ist auch die Schlußleuchte: bei k5 (nicht bei allen) Dachleuchte.

hema

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Re: Linie 10
« Antwort #264 am: 01. Oktober 2017, 20:09:27 »
Sind eigentlich sehr hübsche Fahrzeuge!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

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Re: Linie 10
« Antwort #265 am: 01. Oktober 2017, 20:25:40 »
 :up: wobei mir die k5 mit Elindose und Dachleuchte besser gefallen, weil exotisch.

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #266 am: 27. Oktober 2017, 20:44:49 »
C3 160 + c3 1282 neben L4 596 + l3 1814 der Linie 60/62 auf der Kennedybrücke, 1974 - 76 (Bildautor nicht bekannt).

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nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #267 am: 04. November 2017, 17:46:58 »
K 2291 + k3 1602 in der Wernhardtstraße kurz vor dem Joachimsthalerplatz (Foto: Ernst Wögerer, 1957).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #268 am: 05. November 2017, 20:33:49 »
h 3008 in der Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt). Der Verdunkelungsanstrich auf den Scheiben ist gut zu erkennen.

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nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #269 am: 11. November 2017, 10:13:02 »
K 2321 + kx sowie K 2369 + kx in der Lainzer Straße (Fotos: DI J. Michlmayr, 15.04.1963). Die beiden K machen einen völlig identen Eindruck. Ein Studium der einschlägigen Dissertation in t&m von Paul Golob zeigt, dass beide K 1948 bei SGP einen Neukasten bekommen haben. Näheres zur AZ unter https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-Zeitung. Die Einstellung der AZ war für gestandene, alte Sozis ein durch nichts zu entschuldigendes Verbrechen.

LG nord22