Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 166763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 10
« Antwort #30 am: 27. August 2012, 23:04:58 »
Kann schon so stimmen, nur daß auch bereits zu Zeiten, wo der 10er an Sonntagen noch bis Rodaun fuhr, C1+c1 zum Einsatz kamen. Siehe angehängtes Foto des bereits 1969 nach Unfall ausgeschiedenen 116.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 10
« Antwort #31 am: 27. August 2012, 23:48:31 »
Danke, sehr interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in der Amortgasse aufgewachsen, bei dieser Kreuzung bin ich auch oft vorbeigekommen, war doch auf der Kreuzung das Eisgeschäft und auf der Hütteldorfer Straße stadteinwärts der Spielwaren Heinz. IN dessen Auslage gab es eine Modelleisenbahnanlage, bei der die Züge fuhren, wenn man an einer bestimmten Stelle auf die Scheibe drückte, wo innen irgendein Sensor angebracht war.

Dort gab es auch die Verbindung Hütteldorfer Straße Westast - Reinlgasse Südast, die eingleisig war und in beide Richtungen befahren werden konnte. Ich kann mich noch - wie du sicher auch - an das Klapp-Klapp-Klapp-Klapp erinnern, wenn der 10er Richtung Ottakring oder der 49er Richtung Hütteldorf über die Federweiche fuhr.

Hannes

PS: Weil ich gerade auf dem Stadtplan von wien.at war: Am Gelände der ehemaligen Remise Breitensee sind schon die Stiegennummern der zukünftigen Wohnhausanlage eingetragen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 10
« Antwort #32 am: 28. August 2012, 08:53:08 »
Bei dieser Kreuzung war vor einem Stadiospiel auch immer reger Betrieb, wenn von Ottakring die Züge als Linie P, später alls 45 in die Remiese Breitensee fuhren,um dann von dort ins Stadion.

Bradnseah

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #33 am: 28. August 2012, 19:25:44 »
Kann schon so stimmen, nur daß auch bereits zu Zeiten, wo der 10er an Sonntagen noch bis Rodaun fuhr, C1+c1 zum Einsatz kamen. Siehe angehängtes Foto des bereits 1969 nach Unfall ausgeschiedenen 116.

Ja, dann ist wohl meine Erinnerung schon etwas verblasst. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit dem C1 nach Rodaun gefahren zu sein. Der Maurer Berg muss ein ganz besonderes klangliches Erlebnis gewesen sein!

Michael

Bradnseah

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #34 am: 28. August 2012, 19:31:13 »
Danke, sehr interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in der Amortgasse aufgewachsen, bei dieser Kreuzung bin ich auch oft vorbeigekommen, war doch auf der Kreuzung das Eisgeschäft und auf der Hütteldorfer Straße stadteinwärts der Spielwaren Heinz. IN dessen Auslage gab es eine Modelleisenbahnanlage, bei der die Züge fuhren, wenn man an einer bestimmten Stelle auf die Scheibe drückte, wo innen irgendein Sensor angebracht war.

Dort gab es auch die Verbindung Hütteldorfer Straße Westast - Reinlgasse Südast, die eingleisig war und in beide Richtungen befahren werden konnte. Ich kann mich noch - wie du sicher auch - an das Klapp-Klapp-Klapp-Klapp erinnern, wenn der 10er Richtung Ottakring oder der 49er Richtung Hütteldorf über die Federweiche fuhr.

Hannes

PS: Weil ich gerade auf dem Stadtplan von wien.at war: Am Gelände der ehemaligen Remise Breitensee sind schon die Stiegennummern der zukünftigen Wohnhausanlage eingetragen.

Ja, von dem Geräusch bin ich an etlichen Sonntagen wach geworden - was für eine stille Welt das war! Als man die Gleiswechsel vor dem Bahnhof Breitensee ausbaute, war die Verbindung nur noch in Richtung Reinlgasse befahrbar, ich habe aber nie einen Zug dort gesehen, auch keine Gebrauchsspuren - obwohl ich immer danach Ausschau gehalten habe.

Die Gleisreste vor dem ehemaligen Bahnhof sind ein letztes trauriges Andenken an ein Stück Kindheit und Jugend. Wir benutzten immer die Oberlichte des letzten Fensters in der Matzingerstraße, um einen Blick in die Wagenhalle zu werfen.

Michael

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #35 am: 29. September 2012, 01:39:20 »
Am 14.9.2008 - am Rande des Ottakringer Kirtags - habe ich auch ein paar 10er fotografiert. Der 4660 (skartiert im April 2009 und nach Braila verkauft), in seiner ursprünglichen Form noch ohne Spiegelkarzinom und sonstige Häßlichkeiten, hat eine besonders stylische Lackierungsvariante bei der Tür 1 :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2012, 23:02:33 »
Am steilsten Abschnitt der Wiener Straßenbahn konnte man früher noch weitestgehend ohne parkende Autos fotografieren... 17. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 10
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2012, 00:32:08 »
Da sieht man noch die "interessantesten" Taferln von Wien! Brems- und Sandstreustrecke bergauf:o  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 10
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2012, 07:25:58 »
Da sieht man noch die "interessantesten" Taferln von Wien! Brems- und Sandstreustrecke bergauf:o  ;D

Na wahrscheinlich ist die hängengeblieben aus der Zeit, wo es dort auch noch ein Gleis bergab gab, weil des wor scho immer so.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 10
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2012, 06:46:21 »
Aus der Sammlung ETB zwei Züge nach Rdaun und Mauer.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 10
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2012, 06:47:45 »
und aus dem Alltag.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 10
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2012, 07:57:25 »
und aus dem Alltag.
Schöne Erinnerungen, schätze, die beiden neueren Fotos werden so um 1978 bis 1979 entstanden sein!?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 10
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2012, 08:26:22 »
Beim ersten 10er Foto steh ich auf der Leitung. Wo ist das? (Aus der Sammlung ETB zwei Züge nach Rdaun und Mauer.)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2012, 08:29:13 »

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 10
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2012, 08:34:54 »
So grün war die einst?