Autor Thema: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre  (Gelesen 7178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« am: 25. März 2018, 21:23:29 »
Etliche B haben Ende 2017/ Anfang 2018 die Grenze von einer Million gefahrenen Kilometer überschritten. Die 1995 - 2005 gelieferten A und B kommen schon sehr in die Jahre, was sich nicht nur in extrem schäbigen Innenverkleidungen und Schmutzschichten im Fahrgastraum äußert, sondern auch in unüberhörbaren Verschleißerscheinungen des mechanischen Teils mit heftigem Knauern, Rumpeln und Scheppern in den Portalen.

Der aktuelle Kilometerstand ist bei den ULF ein Indiz für die teilweise langen Stehzeiten in der HW. Fahrzeuge mit einer Laufleistung von einer Million Kilometer zählen zur Spezies der weniger schadhaften ULF. Rekordhalter punkto Stehzeit in der HW war B 622 mit über vier Jahren, der nach einem VU am Wiedner Gürtel in der HW wild ausgeschlachtet und so in skartierungsreifen Zustand versetzt wurde und nach massivem Beton von "oben" aber wieder komplettiert und instandgesetzt wurde.

Zu den W.L. typischen Kuriosa zählt, dass bei den ULF der ersten Generation auch nach Hauptuntersuchungen die Heizung des Fahrgastraums in einzelnen Modulen nicht funktioniert und zur uneingeschränkten Freude der Fahrgäste die kalte Außenluft in den Fahrgastraum geblasen wird. Diesbezügliche Einträge im Wagenpass werden von der F 52 meist ignoriert.

nord22

 

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #1 am: 25. März 2018, 22:28:20 »
Lt. Jahresbericht über die Wiener Linien im Jahr 2017, herausgegeben vom Wiener Arbeitskreis Nahverkehr war der ULF B 622 das ganze Jahr über ebenfalls wieder nicht im Personenverkehr eingesetzt. Grund wird keiner dafür angeführt. Also er ist incl. der fast 4 Jahre (Unfall am 29.04.2006, 2007 bis 2009 Abgestellt, erst 2010 wieder im Linienverkehr) einsamer Rekordhalter im pkto. Stillstand. So nebenbei: Vor ihren tatsächlichen Inbetriebnahmen standen ja die ULFe 639 bis 648 seit ihrer Einlieferung auch fast ein ganzes Jahr lang in Favoriten abgestellt. 

Das die ULFe in pkto. Verschleiß des mechanischen Teiles nie an die Einsatz-/Kilometerleistungen eines K, M oder E1 herankommen werden, war eigentlich schon nach kurzer Zeit 1997 klar und Tatsache. Nur wollte es damals keiner glauben, am allerwenigsten die Politik. Die sah nur Wählerstimmen durch den niedrigen Einstieg. Die kommenden Kosten interessierten niemanden. Natürlich werden viele Einträge von F52 ganz einfach übergangen, sie stehen mit diesen fahrzeugspezifischen Problemen selbst mit dem Rücken zur Wand, sowohl was nötige Ersatzteile als auch Kosten betrifft.

Nur was jetzt mit den ULFen beider Typen zumindest der ersten beiden Generationen machen?

Eine umfassende Erneuerung - wenn das fahrwerksmäßig bei den massiven Abnützungen überhaupt möglich oder sinnvoll ist - kommt einem de facto Neubau gleich, ebenso die Inneneinrichtung. In der Oberfläche Risse, Ausbrüche an den Ecken und Kanten, da ist der schäbige Lack noch das geringste Übel. Schrauben halten nur notdürftig, ich denke jetzt da an die Deckenelemente, verbaut über Kopf in den Portalen, wo früher das Hydrauliköl heruntergeronnen bzw. ausgetreten ist. Ich glaub', die Fahrzeuge nimmt nicht einmal ein Verkehrsunternehmen, wenn es sie geschenkt bekommen würde. Selbst in Rumänien sind sie schon fahrtechnisch besseres, servicefreundlicheres gewöhnt. Eigentlich bleibt nur eine Verschrottung, die aufgrund des hohen Kunststoffanteiles auch nicht gerade billig kommen wird.

Es wird für den Betrieb - zusätzlich zu den Schienen - eine große Herausforderung darstellen...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #2 am: 25. März 2018, 23:41:21 »
Dann ist es ja fast schon eine Sensation, dass B 622 am Freitag bei der großen Auslaufdokumentation am 71er gesehen worden ist. :D

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #3 am: 26. März 2018, 07:43:00 »
Dann ist es ja fast schon eine Sensation, dass B 622 am Freitag bei der großen Auslaufdokumentation am 71er gesehen worden ist. :D
Heute sammelt 622 am 1er weitere Kilometer um der Million näher zu kommen ;)

Rodauner

  • Gast
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #4 am: 26. März 2018, 08:24:45 »
....ich denke jetzt da an die Deckenelemente, verbaut über Kopf in den Portalen, wo früher das Hydrauliköl heruntergeronnen bzw. ausgetreten ist..

Apropos Hydraulik: Der Ausbau bzw. das Weglassen derselben wird für noch schnelleren Verschleiß der Mechanik und des Kastengerippes sorgen. Jeder Technikstudent im Fahrzeugbau weiß, dass der Anteil an ungefederter Masse möglichst gering gehalten werden soll. Bei diesen Zügen kommt aber jede geringste Unebenheit (und davon gibt es in Wien genug 8)) 1:1 in den Fahrgastraum durch - man spürt förmlich, wie der Wagen leidet. Insofern bin ich überzeugt, das sich die WL mit dieser Maßnahme ein veritables Eigentor schießen. Mögen sich auch kurzfristig Einsparungen ergeben, langfristig wird dann die Rechnung kommen. ;D

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #5 am: 26. März 2018, 09:42:06 »
1 Mio km erscheint mir aber ehrlich geragt jetzt nicht sonderlich viel, in Anbetracht des Alters. Das Entspräche ja einer Laufleistung von etwa 130km/Tag, also etwa 4 Runden am 6er plus Zu/Abfahrt zum Betriebsbahnhof.
Mir ist schon klar, dass da auch Revisionen berücksichtigt werden müssen, aber wie groß ist denn so im Durchschnitt eine Tageslaufleistung, wenn der Wagen wie geplant den ganzen Tag im Einsatz ist?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #6 am: 26. März 2018, 13:31:32 »
lt. Stabstelle Planung ist die planmäßige Laufleistung eines ULF zwischen zwei Hauptuntersuchungen 60.000 km/ Jahr, bei Umläufen mit einer Tagesleistung von 400 km ergibt dies 150 Plantage. Eine höhere Kilometerleistung pro Jahr wäre möglich; dies wird von der Direktion strikt abgelehnt weil ein Intervall von 8 Jahren zwischen zwei Hauptuntersuchungen budgetiert ist und die HW nach einem radikalen Stelleabbau auf rd. 470 Mitarbeiter auch keinerlei Kapazitäten übrig hat. In der Realität ist die HW überfordert, was den Einsatz hochmoderner Fahrbetriebsmittel wie E1 + c4 erforderlich macht...

nord22

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #7 am: 26. März 2018, 15:09:29 »
Ok, aber wenn die 60.000/Jahr Plan sind, so ergibt das bei 20 Jahren Betriebsdauer (und da gibt es auch ältere) 50.000 km/Jahr, was schon eine durchaus große Abweichung soll/ist ergibt (im Prinzip wäre also jeder 6. Ulf überflüssig, bzw. in Summe 55 Stk!).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #8 am: 26. März 2018, 16:59:24 »
. . . . bei Umläufen mit einer Tagesleistung von 400 km . . . .
Mehr als ein Maximum von ca. 300 km/Tag wirst du auf keiner Linie finden und selbst das nur auf mancher, z.B. 60er. Die üblichen Tageswerte bewegen sich zwischen 100 und 200 Kilometer, manchmal bis etwa 250!

In Vor-ULF-Zeiten betrug die durchschnittliche Jahresleistung eines Fahrzeuges gut 65.000 km (kann man aus den alten Betriebsangaben leicht errechnen). Aus Angaben deutscher Tramway-Städte habe ich irgendwo 80.000 km/Jahr in Erinnerung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #9 am: 26. März 2018, 17:03:03 »
. . . . bei Umläufen mit einer Tagesleistung von 400 km . . . .
Mehr als ein Maximum von ca. 300 km/Tag wirst du auf keiner Linie finden und selbst das nur auf mancher, z.B. 60er. Die üblichen Tageswerte bewegen sich zwischen 100 und 200 Kilometer, manchmal bis etwa 250!

In Vor-ULF-Zeiten betrug die durchschnittliche Jahresleistung eines Fahrzeuges gut 65.000 km (kann man aus den alten Betriebsangaben leicht errechnen). Aus Angaben deutscher Tramway-Städte habe ich irgendwo 80.000 km/Jahr in Erinnerung.

Mich würde mal interessieren, wie viele km ein E1 (zb 4730) auf dem Buckel hat ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #10 am: 26. März 2018, 17:04:00 »
Über den Daumen: 65.000 mal Lebenszeit!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #11 am: 26. März 2018, 22:08:06 »
In Vor-ULF-Zeiten betrug die durchschnittliche Jahresleistung eines Fahrzeuges gut 65.000 km (kann man aus den alten Betriebsangaben leicht errechnen). Aus Angaben deutscher Tramway-Städte habe ich irgendwo 80.000 km/Jahr in Erinnerung.

Diese 80.000 km/Jahr habe ich auch im Kopf.
Und wenn ich mir beim E1 ein Drehgestell-Drehen im Rahmen einer großen Revision (auch Hochhebe genannt) hernehme, dann deckt sich das auch wieder annähernd mit dieser Zahl. Nur mit dem Unterschied, daß ich nach dem Drehgestell-Drehen und reinigen beim E1 und den Beiwagen (natürlich werden dabei alle 3 Twg. bzw. 2 Bwg. Drehgestelle gedreht) diesen Rädern gut noch mal 40.000 bis 60.000 km zumuten kannn. Wieviel machen die Räder beim Ulf:  zwischen 27.000 und 55.000 km. Nur beim ULF ist dann Schluß und er braucht neue Räder.

@ KSW: (im Prinzip wäre also jeder 6. Ulf überflüssig, bzw. in Summe 55 Stk!)

Rechne nach, bzw. schaue, wieviele ULFe stehen?  Du kommst bald auf die von dir genannten Summen...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #12 am: 26. März 2018, 22:14:36 »
Über den Daumen: 65.000 mal Lebenszeit!   ;)

So annähernd ja!  :up:
In km kann man es gar nicht sagen, denn die Drehgestelle wurden ja in seiner Lebenszeit des öfteren getauscht. Aber bei der Karosserie des 4730 wäre die Mio. Kilometer schon interessant. Vor allem die vielen Bewegungen...   Das hält ein ULF nie aus. den 4730 sah ich übrigens heute am 26er mit dem Bwg. 1318.  Eine edle Garnitur!

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #13 am: 27. März 2018, 20:28:30 »
Über den Daumen: 65.000 mal Lebenszeit!   ;)

So annähernd ja!  :up:
In km kann man es gar nicht sagen, denn die Drehgestelle wurden ja in seiner Lebenszeit des öfteren getauscht. Aber bei der Karosserie des 4730 wäre die Mio. Kilometer schon interessant. Vor allem die vielen Bewegungen...   Das hält ein ULF nie aus. den 4730 sah ich übrigens heute am 26er mit dem Bwg. 1318.  Eine edle Garnitur!

In der Tat! 8) Ich konnte ihn leider bis jetzt noch nicht ablichten, aber gesehen habe ich ihn immerhin schon ;D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Eine Million Kilometer - die ULF kommen in die Jahre
« Antwort #14 am: 27. März 2018, 20:54:34 »
Über den Daumen: 65.000 mal Lebenszeit!   ;)

So annähernd ja!  :up:
In km kann man es gar nicht sagen, denn die Drehgestelle wurden ja in seiner Lebenszeit des öfteren getauscht. Aber bei der Karosserie des 4730 wäre die Mio. Kilometer schon interessant. Vor allem die vielen Bewegungen...   Das hält ein ULF nie aus. den 4730 sah ich übrigens heute am 26er mit dem Bwg. 1318.  Eine edle Garnitur!

In der Tat! 8) Ich konnte ihn leider bis jetzt noch nicht ablichten, aber gesehen habe ich ihn immerhin schon ;D

Was ist an dem verbeulten 1318 edel?