Lt. Jahresbericht über die Wiener Linien im Jahr 2017, herausgegeben vom Wiener Arbeitskreis Nahverkehr war der ULF B 622 das ganze Jahr über ebenfalls wieder nicht im Personenverkehr eingesetzt. Grund wird keiner dafür angeführt. Also er ist incl. der fast 4 Jahre (Unfall am 29.04.2006, 2007 bis 2009 Abgestellt, erst 2010 wieder im Linienverkehr) einsamer Rekordhalter im pkto. Stillstand. So nebenbei: Vor ihren tatsächlichen Inbetriebnahmen standen ja die ULFe 639 bis 648 seit ihrer Einlieferung auch fast ein ganzes Jahr lang in Favoriten abgestellt.
Das die ULFe in pkto. Verschleiß des mechanischen Teiles nie an die Einsatz-/Kilometerleistungen eines K, M oder E1 herankommen werden, war eigentlich schon nach kurzer Zeit 1997 klar und Tatsache. Nur wollte es damals keiner glauben, am allerwenigsten die Politik. Die sah nur Wählerstimmen durch den niedrigen Einstieg. Die kommenden Kosten interessierten niemanden. Natürlich werden viele Einträge von F52 ganz einfach übergangen, sie stehen mit diesen fahrzeugspezifischen Problemen selbst mit dem Rücken zur Wand, sowohl was nötige Ersatzteile als auch Kosten betrifft.
Nur was jetzt mit den ULFen beider Typen zumindest der ersten beiden Generationen machen?
Eine umfassende Erneuerung - wenn das fahrwerksmäßig bei den massiven Abnützungen überhaupt möglich oder sinnvoll ist - kommt einem de facto Neubau gleich, ebenso die Inneneinrichtung. In der Oberfläche Risse, Ausbrüche an den Ecken und Kanten, da ist der schäbige Lack noch das geringste Übel. Schrauben halten nur notdürftig, ich denke jetzt da an die Deckenelemente, verbaut über Kopf in den Portalen, wo früher das Hydrauliköl heruntergeronnen bzw. ausgetreten ist. Ich glaub', die Fahrzeuge nimmt nicht einmal ein Verkehrsunternehmen, wenn es sie geschenkt bekommen würde. Selbst in Rumänien sind sie schon fahrtechnisch besseres, servicefreundlicheres gewöhnt. Eigentlich bleibt nur eine Verschrottung, die aufgrund des hohen Kunststoffanteiles auch nicht gerade billig kommen wird.
Es wird für den Betrieb - zusätzlich zu den Schienen - eine große Herausforderung darstellen...