Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 226025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 9
« Antwort #60 am: 27. Januar 2014, 19:26:17 »
War das Rdh. 5er Expedit nicht in der Matrosengasse?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 9
« Antwort #61 am: 27. Januar 2014, 21:18:00 »
Später.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 9
« Antwort #62 am: 27. Januar 2014, 21:58:09 »
Ich meine so in den frühen 1970er Jahren!
Wann soll das Expedit denn in diesem Häuschen am Gürtel gewesen sein?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 9
« Antwort #63 am: 28. Januar 2014, 02:28:52 »
Das Expedit in der Matrosengasse wurde vermutlich eröffnet, als das 5er-Schleifengleis am inneren Gürtel auf die andere Fahrbahnseite (6.Bezirk) verlegt wurde. Ob das (schon) anlässlich der am Bild gezeigten Bauarbeiten war oder erst bei späteren, weiß ich nicht. Hinter dem Baum erkennt man ein bissl das Haus.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kreuzung Mariahilfer Straße - Mariahilfer Gürtel (1951)

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 9
« Antwort #64 am: 28. Januar 2014, 09:12:02 »
Ah ja, vielen Dank! Daran habe ich keine Erinnerung, war doch etwas vor meiner Zeit! ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 9
« Antwort #65 am: 09. Februar 2014, 11:15:30 »
Die Ära der E1 am 9er geht langsam, aber sicher zu Ende. Anbei einige Bilder als Nachruf:
E1 4542 in Gersthof (Foto: A, Knoerr, 30.09.2007)
E1 4852 am Neubaugürtel/ Westbahnhof (Foto: Michiel, 24.11.2008)
E1 4747 Ecke Märzstraße/ Neubaugürtel (Foto: R. Woodhead, 17.11.2011)
E1 4855 am Neubaugürtel/ Westbahnhof  (Foto: DSO Altbauelok)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 9
« Antwort #66 am: 10. Februar 2014, 10:22:15 »
Zwei weitere E1 Aufnahmen vom 9er:
E1 4535 in der Wallrißstraße (Foto: Mark B., 13.02.2010)
E1 4486 in der Hernalser Hauptstraße/ Rosensteingasse (Foto: B. Kittendorf, 10.08.2007)

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 9
« Antwort #67 am: 10. Februar 2014, 15:38:39 »
Mich wundert ja bis heute, das an dieser Kreuzung die Verampelung noch nicht zugeschlagen hat.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 9
« Antwort #68 am: 03. März 2014, 20:11:48 »
Idyllische Sommerstimmung mit SGP E 4612 und einigen Tauben im Sommer 1969 in der Schleife Palmgasse am Mariahilfer Gürtel (Foto. H. Liljewall).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #69 am: 03. März 2014, 21:43:41 »
Warum war dort eigentlich keine Einsteigstelle, wie auf der – nicht windkanalgetesteten! Um Gottes Willen! – großen weißen Tafel zu lesen ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 9
« Antwort #70 am: 04. März 2014, 02:09:21 »
Das war immer so, wenn an einer Endstelle zwei Haltestellen waren. Obwohl das an einigen Stellen bald durchbrochen wurde (sogar offiziell), z.B. 10er auf der Kennedybrücke.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 9
« Antwort #71 am: 05. März 2014, 15:18:40 »
Im April 1974 wurde der HVZ Verstärker B 100 + b am 9er vor dem Westbahnhof aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Der VW Käfer ergänzt das Fotomotiv in vorteilhafter Weise.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 9
« Antwort #72 am: 05. März 2014, 15:52:41 »
Im April 1974 wurde der HVZ Verstärker B 100 + b am 9er vor dem Westbahnhof aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Der VW Käfer ergänzt das Fotomotiv in vorteilhafter Weise.
Dafür läßt die Nummerierung an den Seitenwänden der Wagen zu wünschen übrig - beim Triebwagen fehlt der zweite "100"er und das WStW-Wappen in der Mitte, beim Beiwagen fehlen beide Nummern. Schleißig, schleißig, ...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #73 am: 05. März 2014, 19:10:15 »
Beim Beiwagen meine ich eine Nummer erkennen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 9
« Antwort #74 am: 05. März 2014, 23:07:09 »
Das war immer so, wenn an einer Endstelle zwei Haltestellen waren. Obwohl das an einigen Stellen bald durchbrochen wurde (sogar offiziell), z.B. 10er auf der Kennedybrücke.
Am 10er wird ja auch die Stehzeit in der ersten Haltestelle eingehalten. Da wäre es ein Schildbürgerstreich erster Güte, keine Fahrgäste zusteigen zu lassen.