Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 223130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 9
« Antwort #465 am: 17. März 2018, 13:14:09 »
Am Schwarzenbergplatz(D/71 FR Oper) gab(gibt?) es einen Streckentrenner in Holzausführung und den konnte man im Hochsommer ganz leicht "anzünden".  ;D

Das einzig hölzerne an Streckentrennern waren die Schleifhölzer, alles andere (bis auf Porzellanisolatoren, Funkenlöscher aus Kunststoff bzw. Pertinax) war aus Metall.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 9
« Antwort #466 am: 17. März 2018, 13:38:35 »

Ich kann mir vorstellen, in welchem Zeitlupentempo sich so ein G mit Beiwagen die Simonygasse hinaufgequält hat. Wenn man dann am Trenner ausschalten, ist auch der letzte Rest Schwung beim Teufel, also kann ich nachvollziehen, dass der Anreiz, den Trenner zu schnupfen, hier ein besonders hoher war.
Da ist sicher niemand (absichtlich) mit "vollem Saft" drübergefahren, es hätte den Wagen fürchterlich gerissen und der Überstromschalter hätte zu 99,9 Prozent wegen Überlastung abgeschaltet. Eher haben sie die Kurbel zu spät Richtung Null bewegt, weil sie auf kein bissl Schwung verzichten wollten, das hat auch ganz schön geblitzt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 9
« Antwort #467 am: 17. März 2018, 18:28:23 »
Ist OT: das Gebäude im Bild 461 links  ist das Musisch Päd. Realgymnasium der Marianisten (Wo ich seinerzeit in den 70ern auch maturiert habe). Hier waren z.B. Nebois (Organist bei Karajan), Prof. Zenz (Kunst) oder Krappl (szt. Trainer der Baseballmanschaft Ö ) meine Lehrer. Soweit zu Privatschulen...Aber die Garnitur im Bild habe ich nicht mehr erlebt.   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #468 am: 10. April 2018, 22:05:03 »
E1 4832 beim Westbahnhof (Foto: Kurt Rasmussen, 20.10.2010). E1 4832 war einer von drei E1, welche 2013 letztmalig nach Krakau verkauft wurden und verkehrt dort aktuell mit der Nr. HW104.

LG nord22

Fridolin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 9
« Antwort #469 am: 13. April 2018, 20:22:08 »
Linie 9:
Ich habe mir den gesamten Titel der Linie 9 durchgesehen, aber überraschend gibt es von Habichergasse und Camillo-Sitte-Gasse keine, von Schweglerstraße und Felberstraße kaum richtig alte Aufnahmen. Vor allem die Felberstraße mit ihrer Kastanienalle, die Schweglerstraße bei der Zwinglikirche und der Bereich Guntherstraße mit dem Doppelgleisbogen hätten schöne Motive abgegeben. Aber vielleicht finden sich noch solche Fotos in den Tiefen der Userarchive. Ich war damals noch zu jung zum Fotografieren und später aus der Stadt verschwunden.
Dagegen ist der 16. Und 17. Bezirk recht gut dokumentiert. An dieser Stelle vielen Dank für die historischen Bilder.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 9
« Antwort #470 am: 13. April 2018, 21:01:27 »
Ich habe leider auch nur ein einziges Dia auf der Felberstraße gemacht. Die Qualität des Scans ist natürlich nicht berauschend (vermutlich auch das Dia nicht).
Die Aufnahme ist von 1982.

Ich hätte auch noch ähnlich alte Aufnahmen von der alten Schleife Gersthof sowie von der HVZ-Verlängerung in Meidling.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #471 am: 15. April 2018, 12:01:55 »
B 95 + b 1484 am Neubaugürtel (Foto: Ernst Wögerer, 1974).

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 9
« Antwort #472 am: 15. April 2018, 12:41:47 »
Ich habe leider auch nur ein einziges Dia auf der Felberstraße gemacht. Die Qualität des Scans ist natürlich nicht berauschend (vermutlich auch das Dia nicht).
Die Aufnahme ist von 1982.
Welche Linie fuhr damals in der Felberstraße?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #473 am: 15. April 2018, 12:48:27 »
Das Foto wurde im richtigen Thread gepostet (Linie 9 ;)). Die Linie 51 kommt für eine Aufnahme mit der Type E nicht in Betracht, weil sie am 25.02.1940 stillgelegt wurde ...

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 9
« Antwort #474 am: 15. April 2018, 19:02:24 »
Ich habe leider auch nur ein einziges Dia auf der Felberstraße gemacht. Die Qualität des Scans ist natürlich nicht berauschend (vermutlich auch das Dia nicht).
Die Aufnahme ist von 1982.
Welche Linie fuhr damals in der Felberstraße?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Das Bild zeigt doch einen Zug der Linie 9. Diese verkehrte zwischen 1924 und 1993 (korr: 1989) über die Felberstraße (unteres Teilstück).
Auf der gesamten Felberstraße verkehrten die Linien:
K (1907-1917) - und als Korrespondenzlinie 51
51 (1917-1931)
M (1931-1938) - und als Korrespondenzlinie 51
51 (1938-1940)
Erst 1946 wurden die Gleise in der oberen Felberstraße gesperrt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 9
« Antwort #475 am: 15. April 2018, 19:18:37 »
Das Bild zeigt doch einen Zug der Linie 9. Diese verkehrte zwischen 1924 und 1993 über die Felberstraße (unteres Teilstück).
Bis 1989!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 9
« Antwort #476 am: 15. April 2018, 20:20:29 »
Das Bild zeigt doch einen Zug der Linie 9. Diese verkehrte zwischen 1924 und 1993 über die Felberstraße (unteres Teilstück).
Bis 1989!

UPS - in der Zeile verschaut! Danke, ich habs korrigiert!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 9
« Antwort #477 am: 17. April 2018, 09:02:33 »
Ein vom Bahnhof Koppreiter gestellter HVZ Verstärker mit K 2478 + m3 5399 am Elterleinplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967). Man beachte die in den 70er Jahren abgetragene Gleisverbindung Richtung Gürtel.

LG nord22

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 9
« Antwort #478 am: 17. April 2018, 09:09:41 »
Der querende Triebwagen ist ein Solo-E1, oder?
Bei dem heutigen Verkehr dort, wo die Linie 43 in der HVZ an ihre Leistungsgrenzen stößt, kann man sich kaum vorstellen, dass auf Linie 43 (oder H2?) Solowagen fuhren....

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 9
« Antwort #479 am: 17. April 2018, 09:11:27 »
Der querende Triebwagen ist ein Solo-E1, oder?

Aufgrund der doppelten Zierleiste ist es ein Solo-E.  ;)