Autor Thema: Linie 162  (Gelesen 11386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 162
« am: 22. Februar 2011, 18:59:08 »
Als Sonntagslinie für den Ausflugsverkehr nach Mauer fungierte die vom Bahnhof Favoriten nach Mauer verkehrende Linie 162. Im Bild ist der G3 2117 mit einem m3 zu sehen.

Pumuckl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Linie 162
« Antwort #1 am: 29. Juli 2012, 16:59:40 »
Jetzt ist wieder einmal der Revisor gefragt.  ;)  Ich kann nicht sagen gab es die Linie vor 1945 oder nach 1945 im Ausflugsverkehr an Sonn- und Feiertagen. Ich weiß nur die Linie verkehrte vom BhfFav über die Gudrunstrasse mit einer prof. Einstieghaltestelle unmittelbar nach der BhfAusfahrt zum Matzleinsdorferplatz und anschliessend über die Linie 62 zum 60er. Der 60er wurde bis nach Mauer bedient. Warum ich das weiß. Als Kind, Jahrgang 1937, durfte ich die Linie mit meinen Großeltern benützen, die damals 1 bis 2x im Jahr nach Ma.Enzersdorf fuhren. In Mauer wurde in den 360er umgestiegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 162
« Antwort #2 am: 29. Juli 2012, 18:13:06 »
Eine Linie 62/60 hat es nie gegeben. Was es gab, war die Linie 60/62 zwischen Hietzing und Lainz von 1963-1996. Was du meinst, war die Linie 162, die von 1916-1960 an Sonn- und Feiertagen nach Bedarf verkehrte. Von 1916-1929 entweder vom Kärntner Ring oder von Meidling bis Mauer und von 1930-1960 vom Bahnhof Favoriten bis Mauer. An eine provisorische Haltestelle nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Favoriten kann ich mich aus den 1950er Jahren nicht erinnern. Die erste Einstiegsmöglichkeit befand sich, so wie auch an Werktagen für den HVZ-18er, in der Gudrunstraße bei der nächsten 6er-Haltestelle.

Pumuckl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Linie 162
« Antwort #3 am: 29. Juli 2012, 23:26:06 »
Bin ich ein Mannderl oder Weiberl ? Wenn ich nicht selbst mit meinen Großeltern beim BHF.Fav eingestiegen wäre und mit der Linie 62/60 nach Mauer gefahren wäre !  >:(

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 162
« Antwort #4 am: 30. Juli 2012, 00:24:45 »
Bin ich ein Mannderl oder Weiberl ? Wenn ich nicht selbst mit meinen Großeltern beim BHF.Fav eingestiegen wäre und mit der Linie 62/60 nach Mauer gefahren wäre !  >:(

Über deinen Genus kann ich naturgemäß keine Aussage machen und zur Sache habe ich bereits alles geschrieben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 162
« Antwort #5 am: 30. Juli 2012, 00:38:49 »
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 162
« Antwort #6 am: 30. Juli 2012, 00:44:32 »
Eine Linie 62/60 kommt aber nicht einmal in Fink's Märchen vor.  :P

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 162
« Antwort #7 am: 30. Juli 2012, 14:16:53 »
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht!  ;)
Manchmal trügt aber auch die Erinnerung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 162
« Antwort #8 am: 30. Juli 2012, 14:20:28 »
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht!  ;)
Trotzdem gab und gibt es keine Linie 62/60.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 162
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2013, 17:16:56 »
Am Maurer Hauptplatz bestand bei der alten Kirche bis 1934 ein Engpass. Anfang der 30er Jahre passiert unter der Aufsicht eines gestrengen Polizeibeamten (mit Schlagstock) ein Dreiwagenzug der Linie 162 mit K 2351 diese Schnürstelle, welche mit einem Andreaskreuz, zwei Tafeln "Achtung ... ZUG" und einem Straßenbahnlichtsignal gesichert war (Foto: Archiv W.L.). K 2351 hatte per 23.10.1929 bei der Fa. Lohner eine Wagenkastenerneuerung mit vierteiliger runder Seitenwand und Klapptüren bekommen.

Edit: Ortsbezeichnung richtiggestellt
LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 162
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2013, 17:57:58 »
Verzeih, wenn ich ein wenig pingelig erscheine, aber bei Ableitungen von "Mauer" schleicht sich ein "r" ein und es heißt daher "Maurer Hauptplatz", "Maurer Lange Gasse" und "Maurer Berg". Letzteres ist allerdings keine offizielle Bezeichnung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 162
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2013, 19:10:24 »
Letzteres ist allerdings keine offizielle Bezeichnung.
Auch wenn der 60A drüber fährt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 162
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2013, 19:23:29 »
@ Revisor:

Kommt darauf an, was Du als "offiziell" bezeichnest. Ich würde die Haltestelle "Maurer Berg" der Wiener Linien (Linie 60A) sehr wohl als eine offizielle Bezeichnung ansehen.

Edit: haidi war flotter.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 162
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2013, 20:46:33 »
Sie steht halt nicht im amtlichen Wiener Straßenverzeichnis, dürfte aber, so wie ich es auch gemeint habe, eine allgemein bekannte Flurbezeichnung sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 162
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013, 00:45:00 »
So nebenbei:: In Mauer gab es (und es wurde/wird versucht, das wieder zu beleben) den "Gang ums Gebirge" eine Bittprozession um eine gute Ernte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.