Autor Thema: U-Bahn für Graz?  (Gelesen 18517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
U-Bahn für Graz?
« am: 11. April 2018, 09:56:53 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #1 am: 11. April 2018, 10:06:23 »
Na großartig! Das wird dann im Endeffekt wohl auch so ein Automated People Mover wie die U5 und man muss an beiden Enden doch erst wieder in die Straßenbahn umsteigen.

Wenn man so etwas überhaupt ernsthaft andenkt, dann kann das Ergebnis eigentlich nur Ustrab im Zentrum lauten. Wenn. Aber ich wusste nicht, dass Graz so um Geld schwimmt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #2 am: 11. April 2018, 10:11:10 »
Man braucht ja was für Olympia. Das Geld dafür will man vom Bund haben. In der Krone gibt es auch einen Plan.

http://www.krone.at/1690421

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #3 am: 11. April 2018, 10:42:23 »
Ich hätte eine andere Idee, wenn man die beiden Netzpläne vergleicht:
http://www.public-transport.at/netzplan-graz-1950.gif
http://www.public-transport.at/netzplan_graz_tagesverkehr_ende_2012_kompakt.gif

ich bin nicht aus Graz; daher kann ich nichts über den aktuellen Bedarf etwa der ehemaligen Rundlinie (2 über Glacisstraße), einer Straßenbahn über die Radetzkybrücke bzw. einer Straßenbahn nach Gösting sagen.
Aber wenn man in den Nahverkehr investieren will, würde ich in einem zeitgemäßen Neubau solcher Linien mehr Nutzen sehen als in irgendwelchen Gondelbahnen oder U-Bahnen.

Der Abschnitt Hauptplatz-Puntigam auf dem Krone Plan ist mMn komplett obsolet, da gibts ja die Straßenbahn.
Von Puntigam Richtung Webling-Strassgang-Seiersberg und - wenn man schon ein großes Veranstaltungsgelände anbinden möchte - Schwarzlsee könnte man durchaus auch die Straßenbahn verlängern (ich denke da an das Vorbild Linz mit stadtbahnartiger Trasse)

Zu der "U-Bahn" lt. Krone-Grafik äußere ich mich lieber nicht, die ist wohl ein schlechter Scherz :D Wenn man die bauen würde, was erwarten sie sich für einen Fahrgastandrang, wenn man an der Oberfläche die Straßenbahn dennoch weiterführen muss? Zeitvorteile bietet eine U-Bahn bedingt durch die Zugänge und Umsteigen auch nicht.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #4 am: 11. April 2018, 10:48:33 »
Wir sind ja im April, der macht was er will.

Wenn ich in den Medien lese, dass die Steiermark und Graz das meistverschuldete Bundesland/Stadt sind, dann frage ich mich was sie noch ausgeben wollen und mit welchem Geld... :down: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #5 am: 11. April 2018, 11:48:01 »
Sind schon wieder wahlen?
Die U-Bahn für Graz geistert seit gefühlt 100 Jahren immer wieder mal durch die Medien.
Klar ein schnelleres, unabhängiges Verkehrsmittel wäre auch für Graz nicht schlecht, aber dafür Milliarden in der erde verbuddeln lohnt sich bei Graz noch weniger als in Wien. Alternativen gäbe es ausreichend. Trambeschleunigung bis zum geht nicht mehr und dort wo es halt nur problematisch geht, hat man in Graz teilweise ja schon gemacht, tiefer legen einer Verkehrsachse.
Wenns um Kapazität geht ( ;D ;D ja klar in Graz) kann man immer noch längere Straßenbahnen anschaffen bzw. wieder mal auf Beiwagen zurückkommen.

Für das Geld was in Graz eine U-Bahn kostet könntens den ganzen Grazer Straßenbahnverkehr ausbauen, das er von der Leistungsfähigkeit, einer U-Bahn locker das Wasser reichen kann und von der Geschwindigkeit her immer noch ausreichend schnell für Graz ist. Den Rest steckens in ein besseres S-Bahn System.

Es muss ja nicht immer gleich Voll U-Bahn sein oder?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #6 am: 11. April 2018, 11:54:38 »
Eine U-Bahn in Graz finde ich sinnloses Geldverbrennen!

Zitat
Von Puntigam Richtung Webling-Strassgang-Seiersberg und - wenn man schon ein großes Veranstaltungsgelände anbinden möchte - Schwarzlsee könnte man durchaus auch die Straßenbahn verlängern (ich denke da an das Vorbild Linz mit stadtbahnartiger Trasse)

Von Puntigam Ri. Center West IKEA Webling könnte man einfach den 5er verlängern die Trasse würde es schon geben.

Zum Schwarzlsee braucht man ehrlich nur einen Autobus, da gibt es Gebiete welche dringender eine Tramanbindung bräuchten!

Reininghaus und SmartCity bekommen ja bald die Tram endlich.

Zitat
ich bin nicht aus Graz; daher kann ich nichts über den aktuellen Bedarf etwa der ehemaligen Rundlinie (2 über Glacisstraße), einer Straßenbahn über die Radetzkybrücke bzw. einer Straßenbahn nach Gösting sagen.
Hbf - Geidorfplatz - Uni würde schon eine Tram vertragen da steigen die Fahrgastzahlen ständig.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #7 am: 11. April 2018, 11:56:04 »
Nein keine Wahlen, aber man möchte sich für Olympia irgendwann bewerben und da wäre der Bund als Geldgeber willkommen :fp: außerdem hat man ja die richtigfärbige Bundesregierung und einen blauen Sportminister der anscheinend dafür Geld ausgeben möchte und anderen das Geld streichen möchte  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #8 am: 11. April 2018, 13:07:30 »
Nein keine Wahlen, aber man möchte sich für Olympia irgendwann bewerben und da wäre der Bund als Geldgeber willkommen :fp: außerdem hat man ja die richtigfärbige Bundesregierung und einen blauen Sportminister der anscheinend dafür Geld ausgeben möchte und anderen das Geld streichen möchte  :fp:

Oympia wird das Land Steeirmark zu Recht NEIN sagen, denn ich kenne keine Spiele welche günstig kommen wäre auch in Graz sicher nicht der Fall.

Die U-Bahn braucht keiner in Graz, denn ein gutes Bimnetz wäre viel wichtiger!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #9 am: 11. April 2018, 13:19:18 »
Es ist sowieso fraglich, ob Österreich (Graz) bei Olympia zum Zug kommen würde. Wenn sich nämlich auch die Schweiz (Sion) bewirbt, wird man diese vorziehen, weil in der Schweiz überhaupt noch nie olympische Winterspiele stattgefunden haben.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #10 am: 11. April 2018, 13:32:42 »
Es ist sowieso fraglich, ob Österreich (Graz) bei Olympia zum Zug kommen würde. Wenn sich nämlich auch die Schweiz (Sion) bewirbt, wird man diese vorziehen, weil in der Schweiz überhaupt noch nie olympische Winterspiele stattgefunden haben.

St. Moritz ist nicht in der Schweiz?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #11 am: 11. April 2018, 13:32:57 »
Es ist sowieso fraglich, ob Österreich (Graz) bei Olympia zum Zug kommen würde. Wenn sich nämlich auch die Schweiz (Sion) bewirbt, wird man diese vorziehen, weil in der Schweiz überhaupt noch nie olympische Winterspiele stattgefunden haben.

Also ich sehe in der Wiki 2 Winterspiele in der Schweiz

1928 und 1948 St. Moritz
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #12 am: 11. April 2018, 13:42:01 »
Es ist sowieso fraglich, ob Österreich (Graz) bei Olympia zum Zug kommen würde. Wenn sich nämlich auch die Schweiz (Sion) bewirbt, wird man diese vorziehen, weil in der Schweiz überhaupt noch nie olympische Winterspiele stattgefunden haben.

Mailand will sich ja auch bewerben wie auch Stockholm!  :P

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #13 am: 11. April 2018, 13:44:53 »
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Die letzte Austragung von Winterspielen war vor 70 Jahren, damit wäre die Schweiz vor Österreich gereiht, wenn sich beide Länder für 2026 bewerben sollten.

Ulf_for_ever

  • Gast
Re: U-Bahn für Graz?
« Antwort #14 am: 11. April 2018, 14:51:01 »
Also eine U-Bahn nach Wiener Vorbild als eigenständiges System halte ich in Graz für sehr übertrieben. Vielmehr wäre eine konsequente Bevorrangung der Straßenbahn wichtig, wobei ich nicht weiß in wie weit das in Graz nicht bereits passiert ist - ich bin bei dem Thema leider nur die Wiener Beton-Köpfe gewohnt  :bh: . Wenn es nur um Prestige für Olympia geht, dann würde es auch reichen die Straßenbahn abschnittsweiße à la Ruhrgebiet tieferzulegen und dann ein mehr oder weniger symbolisches U vor die betroffenen Linien zu kleben.