Autor Thema: "Wegen Überfüllung geschlossen"  (Gelesen 4058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
"Wegen Überfüllung geschlossen"
« am: 25. Mai 2018, 12:22:01 »
Wenn in Floridsdorf Richtung Stammersdorf keine Straßenbahn kommt, dann geht dort der Bahnsteig über!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018, 12:36:07 »
Kein guten Anblick!

Ich frag mich da nur, wieso der zuständige Disponent nicht reagiert, denn Solches kommt ja nicht von ungefähr oder urplötzlich? In der Gleisschleife Leopold-Ferstl-Gasse wird wohl ein Zug der Linie 30 gestanden haben. Und wenn nicht, dann müßte er im Zuge eines Störungsausgleiches sich trauen, schon vorher einen Kurs, oder einen der nächsten Kurse der Linie 31 gleich kurz zu führen und halt zwei mal Franz-Jonas-Platz - Stammersdorf pendeln zu lassen...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018, 12:46:25 »
In Floridsdorf genügt es zur HVZ teilweise schon, wenn ca. 10 min. nichts kommt, weil z.B. ein 30er ausfällt und der folgende 31er verspätet ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 14:11:43 »
Kein guten Anblick!

Ich frag mich da nur, wieso der zuständige Disponent nicht reagiert, denn Solches kommt ja nicht von ungefähr oder urplötzlich? In der Gleisschleife Leopold-Ferstl-Gasse wird wohl ein Zug der Linie 30 gestanden haben. Und wenn nicht, dann müßte er im Zuge eines Störungsausgleiches sich trauen, schon vorher einen Kurs, oder einen der nächsten Kurse der Linie 31 gleich kurz zu führen und halt zwei mal Franz-Jonas-Platz - Stammersdorf pendeln zu lassen...

Und wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann ist es unmittelbar vor der Einfahrt eines Zuges der Linie 31 gemacht. Zumindest bilde ich mir ein, bei der Linie 31 ein Boarden zu sehen.

Und mit welcher Begründung soll der Disponent womöglich planmässige Züge in der Gegenrichtung zu kürzen und somit den Fahrgästen zwischen Floridsdorf und Schottenring zu verschlechtern?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 14:30:56 »
Kein guten Anblick!

Ich frag mich da nur, wieso der zuständige Disponent nicht reagiert, denn Solches kommt ja nicht von ungefähr oder urplötzlich? In der Gleisschleife Leopold-Ferstl-Gasse wird wohl ein Zug der Linie 30 gestanden haben. Und wenn nicht, dann müßte er im Zuge eines Störungsausgleiches sich trauen, schon vorher einen Kurs, oder einen der nächsten Kurse der Linie 31 gleich kurz zu führen und halt zwei mal Franz-Jonas-Platz - Stammersdorf pendeln zu lassen...

Und wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann ist es unmittelbar vor der Einfahrt eines Zuges der Linie 31 gemacht. Zumindest bilde ich mir ein, bei der Linie 31 ein Boarden zu sehen.

Und mit welcher Begründung soll der Disponent womöglich planmässige Züge in der Gegenrichtung zu kürzen und somit den Fahrgästen zwischen Floridsdorf und Schottenring zu verschlechtern?

Gestern wurde doch auch ein Zug bis Wexstraße kurzgeführt. Also dürfte das kein Problem sein. Wenn zwei 31 hintereinander kommen, kann man ruhig einen in Floridsdorf kürzen. So viele FG wie zwischen Floridsdorf und Stammersdorf hat man im Abschnitt Floridsdorf und Schottenring sowieso nicht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 14:36:17 »
Die Kurzführung zum Wallensteinplatz war aber eine Fahrgastverarsche. Länger nix, dann Zug beschildert mit Schottenring, in der Klosterneuburger Straße *klesch*, dann 5 Minuten auf den nächsten 31er warten, welcher im Doppelpack zum Schottenring fährt. Hätte man den 1. Zug vom Doppelpack kurzgeführt, hätte es nicht so viele verärgerte Fahrgäste gegeben.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 16:11:18 »
Es würde schon helfen, wenn der Disponent den 30er früher aus der Schleife holt.
Der 31er kommt verspätet und zur Planzeit des 30ers...der 31er kommt kaum weg weil alle rein wollen und der 30er schleicht sich dahinter aus der Schleife an.
Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit die Disponenten eine "Echtzeitinfo" haben und bei einem 3Min-Intervall (30 und 31) bräuchte es einen eigenen Beidienst nur für die 2 Linien.


@Klingelfee
Mich würde kurz etwas anderes interessieren und hoffe der TO verzeiht mir das OT:
Freundin nutzt jeden Tag (Mo-Fr) die U6 zw Floridsdorf und Thaliastrasse zwecks Arbeit. Hin gegen 12:30 und heimwärts 20:15.... +/- 15Min.
Sie beklagt die letzten Wochen öfters Zugausfälle und das die Züge plötzlich ohne Infos herumschleichen und dann statt 20Min um die 40Min brauchen. Als Daraufgabe dann beim heimfahren Kurzführungen Jägerstraße/Dresdnerstrasse Ri Floridsdorf.

Da sie ausserhalb der HVZ fährt, wundern mich ihre Feststellungen und würde gerne wissen ob da Baustellen sind oder sonstige Störungshäufungen?
Über die täglichen Erlebnisse und Gerüche in dieser speziellen U-Bahnlinie muss ich immer lachen und verstehe jeden, der lieber am Gürtel im eigenen Auto im Stau steht. ;D

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 21:07:37 »
Zwischen Westbahnhof und Längenfeld FR Siebenhirten kriechen die Züge schon länger, und in letzter Zeit kommt's zumindest bei mir immer wieder zu Bahnsteigwenden in Floridsdorf, wo man dann auf der Brücke über den Wasserpark warten darf bis der Fahrweg frei ist.... Ansonst wär mir bei der 6er nichts eingefallen. Dass es oft zu einer Art "Stau" kommt liegt einfach an der Linie selbst: Wenn ein Zug aus dem Intervall ausbricht und Verspätung hat, hat er bei den Hst wegen Überfüllung so lange Fahrgastwechselzeiten, dass sich die andren Züge dahinter im Blockabstand aufstauen. Lösung wäre ein regelmäßiger Betrieb, aber der bleibt auf der U6 Wunschdenken.

Und auch am 31er. Zu oft kommt kein 30er und dann kannst in Floridsdorf Tetris bzw japanische Ubahn am 31er spielen. Selbst schon oft Szenen wie am Bild oben erlebt. Dass dann natürlich der Zug bei jeder Hst etliche Min Fahrgastwechsel hat, und somit auch etwaige planmäßige 30/31 dahinter Verspätung aufreißen ist klar...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 21:20:22 »
Und mit welcher Begründung soll der Disponent womöglich planmässige Züge in der Gegenrichtung kürzen...

Da gibt's glaub' ich eine Kennzahl: 205/ ... /18

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 23:43:26 »

Ich frag mich da nur, wieso der zuständige Disponent nicht reagiert . . . .
Der schlurft eh grad mit gesenktem Kopf über das Gleis!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: "Wegen Überfüllung geschlossen"
« Antwort #10 am: 26. Mai 2018, 07:25:48 »

Ich frag mich da nur, wieso der zuständige Disponent nicht reagiert . . . .
Der schlurft eh grad mit gesenktem Kopf über das Gleis!   >:D
Der war aber von der "Gummireifenfraktion"!  ;D