Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Planung von Verbindungsgleisen!
« am: 23. Februar 2011, 14:56:21 »
Von den WL werden neue Gleisverbindungen geschaffen:
.) von der Währinger Straße in die Landesgerichtsstraße
.) am Johann Nepomuk Berger Platz werden Verbindungen zwischen Neulerchenfelder Straße und Ottakringer Straße eingerichtet


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen.
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 14:59:50 »
 :o :o :o Na, da schau ich aber – selbst als Utopist! Schnell mal aufs Datum geschaut, nein, heute ist nicht der 1. April... :o :o :o

Wenn das stimmt, das wäre ja der Hammer! Gerade der erste Punkt. Der zweite wäre wohl interessant, wenn der 2er und der 44er die Endstationen tauschen würden (E: oder für Kurzführungen vom 2er in die Teichgasse)...

E: Meinst du beim ersten Punkt durch die Schwarzspanierstraße - Garnisongasse oder vor der Votivkirche vorbei zur Universitätsstraße?

E: J -> 2er
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 15:05:54 »
Schon fix?
auf wien.orf.at steht leider noch nix davon.
Super Nachrichten jedenfalls  :up:

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen.
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 15:06:15 »
Meinst du beim ersten Punkt durch die Schwarzspanierstraße - Garnisongasse oder vor der Votivkirche vorbei zur Universitätsstraße?

DAS ist mir noch nicht ganz klar. Schwarzspanier/Garniso schließ ich persönlich eher aus (Bauchgefühl).Eher vor der Votivkirche, u. U. sogar ein Teil vom Park. Der Teil könnte ja auch nur eingleisig sein.

Sobald ich näheres hab, werd ich es euch natürlich nicht vorenthalten.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 15:29:56 »
Während ich die Gleisverbindung am Johann-Nepomuk-Berger-Platz als Betriebsgleis für Umleitungen noch nachvollziehen kann, erschließt sich mit der Sinn einer Verbindung Universitätsstraße - Währinger Straße nicht wirklich. Für Umleitungen so knapp vor einer Endstation eher unwahrscheinlich, für Betriebs-/Überstellfahren fällt mit keine wichtige Relation ein und für eine neue Linienverbindung - nein, das kann ich nicht glauben.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 15:31:54 »
Ich denke, es soll vielleicht eine Verbindung von der Währinger Straße zum Ring werden
pro Tram

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 15:34:15 »
Währinger Straße - (dann wie auch immer) zur Landesgerichtssstraße, besser gesagt Universitätsstraße, dort Einbindung stadteinwärts und schon hab ich eine Verbindung zum Ring.

DAS ist allerdings nur (m)eine Vermutung.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 15:34:43 »
Ich denke, es soll vielleicht eine Verbindung von der Währinger Straße zum Ring werden

Und zu welchem Zwecke?

mic1040

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 15:36:49 »
zum 2.Punkt: sollen diese Verbindungen von stadteinwärts in die Taubergasse bzw. dann von der Rosensteingasse in die Neulerchenfelder Str. gehen oder ist es eine Verbindung von der Ottakringer Str. in die Ottakringer Str.?

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 15:38:14 »
Noch ist alles im Planungsstadium, Ottakringer-Ottakringer nehm ich an, um die Teichgassenschleife nutzen zu können.

@schaffnerlos: vielleicht wird an einer neuen Durchbindung gearbeitet?

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 15:38:18 »
Kann ich nur mutmaßen:
Vielleicht als etwas kürzere Variante der 1er Einzieher?
Oder gar für eine neue Durchgangslinie?
pro Tram

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #11 am: 23. Februar 2011, 15:38:30 »
Währinger Straße - (dann wie auch immer) zur Landesgerichtssstraße, besser gesagt Universitätsstraße, dort Einbindung stadteinwärts und schon hab ich eine Verbindung zum Ring.

DAS ist allerdings nur (m)eine Vermutung.
Da gäbe es wohl elegantere und einem allfälligen Linienverkehr dienlichere Lösungen (Direktanbindung am Ring). Allerdings würden da die Autolobby und die Stenzel schäumen und der Gerstl fiele dann endgültig ins Koma!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #12 am: 23. Februar 2011, 15:41:07 »
Da gäbe es wohl elegantere und einem allfälligen Linienverkehr dienlichere Lösungen (Direktanbindung am Ring). Allerdings würden da die Autolobby und die Stenzel schäumen und der Gerstl fiele dann endgültig ins Koma!

Na sooo ein großer Umweg ists ja auch nicht. 44er über die Grillparzer zum Ring is vieeel länger.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #13 am: 23. Februar 2011, 15:50:28 »
Einzieher: Das scheint mir ein doch zu großer Aufwand für die paar Züge zu sein. So schlecht ist das über die Porzellangasse nicht.

Durchgangslinie: Abgesehen vom umständlichen "Schlenkerer" stelle ich mir die Einbindung am Ring problematisch vor (außer man fährt wie der alte 2er um den Außenring herum). Und wenn schon Durchgangslinie, böten sich genauso gut 43/44 dafür an.

Das einzige, was ich mir noch irgendwie vorstellen kann, wären verschärfte Auflagen betreffend der Benützung des Jonasreindls welche kurzfristige Sperren bedingen oder eine Generalsanierung des Bauwerks. Im zweiten Fall wäre der Aufwand zwar immer noch hoch, aber was wären die Alternativen?

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 15:53:21 »
Stimmt, vielleicht muss das Reindl komplett gesperrt werden, und wird umgebaut.
pro Tram