Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396280 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #660 am: 19. März 2017, 14:57:31 »
Ich kenne Budapest mittlerweile schon seit über 10 Jahren und war seither mehr oder weniger regelmäßig immer wieder dort – und gerade aus dem Blickwinkel kann ich deiner Beschreibung nur zustimmen, sehr gut getroffen!

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Aktuell scheint es so, als ob das politisch günstige Zeitfenster weg ist… aber zumindest einen nachhaltigen Effekt auf die Betriebsführung haben die Maßnahmen der letzten Jahre doch gehabt (wobei es bei 4 & 6 schon einmal eine gefühlt konsequentere Ampelbevorrangung gab).

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #661 am: 22. März 2017, 22:16:34 »
…und weil mir gerade eine alte Aufnahme vom Pärchen 4000+4017 zu Rollbandzeiten durch die Finger gekommen ist ;) : Diese beiden Wägen am Weg von der Bierfabrik (Sörgyár) zur scharfen Ecke (Élessarok) am 28. April 2010 auf Linie 28:


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #662 am: 26. März 2017, 19:36:31 »
Hier irgendjemandem etwas über Budapest erzählen zu wollen hieße wohl, Eulen nach Athen zu tragen. Gewiss werden die einen oder anderen Häppchen über spezifische Besonderheiten kommen; doch die Grundlagen… Daher wird's in dieser Serie mehr Fotos als Text geben :)

Fangen wir mit der Strecke zum Hűvösvölgy an: Im Jahr 1989 bin ich dort 'rauf und 'runter gefahren, naiv, ohne Kenntnisse der Strecke und der Budapester Straßenbahngeschichte, ausgestattet bloß mit einem der offiziellen ÖPNV-Stadtpläne, wo eine Strecke teils abseits der Straße eingezeichnet war – so etwas interessierte mich schon als 18-Jähriger als Abwechslung zur Wiener straßenbündigen Monotonie… Es war ein bleibender Eindruck und gemeinsam mit dem 59er der Einstieg in eine Straßenbahnwelt des damals noch schnelleren und unbehinderteren Fahrens als heute; fast ohne Ampeln, ruppig, rau, zügig und unglaublich effizient. Und es hat fast 30 Jahre gebraucht, zu dieser Strecke zurückzukehren, nun unter anderen Voraussetzungen, und mit einer Kamera. Im oberen Teil des «kühlen Tales», nächst der Haltestelle Völgy utca in der gleichnamigen Straße kommt hier das Pärchen 4347+4004 den Berg herunter. Aufnahme vom 17. März 2017.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #663 am: 28. März 2017, 20:06:30 »
Wie schon oben angedeutet fuhr lange Zeit nur der 56er vom Hűvösvölgy herunter – jetzt sind es der 56er und 61er ganztags plus der 59er in Form der HVZ-Verlängerung 59B morgens und abends; wie auch schon angedeutet, 24 Kurse zwischen 7 und 8 Uhr. Das ist schon ganz hübsch… In die Haltestelle Városmajor, ihres Zeichens Endstation der Zahnradbahnlinie 60, fährt hier die Tatra-Doppeltraktion 4026+4027 am Morgen des 17. März 2017 ein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #664 am: 29. März 2017, 19:40:14 »
Schon vor bald 30 Jahren meine ich mich auf dem 56er ausschließlich an Tatras erinnern zu können – trotz des Umbaus der Endstation hat sich auf der Strecke zum Hűvösvölgy seither wenig verändert… Am 17. März 2017 macht sich hier die Garnitur 4114+4115 hinunter zum Széll Kálmán tér – und dann weiter in den Süden Budas, seitdem ebendieser Platz umgebaut wurde.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [HU] Budapest
« Antwort #665 am: 29. März 2017, 19:54:17 »
Schon vor bald 30 Jahren meine ich mich auf dem 56er ausschließlich an Tatras erinnern zu können – trotz des Umbaus der Endstation hat sich auf der Strecke zum Hűvösvölgy seither wenig verändert… Am 17. März 2017 macht sich hier die Garnitur 4114+4115 hinunter zum Széll Kálmán tér – und dann weiter in den Süden Budas, seitdem ebendieser Platz umgebaut wurde.
Interessant, die Oberleitungsaufhängungen sind die selben wie in Wien und auch das Weichensignal im Hintergrund ähnelt der wiener Veriante.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #666 am: 01. April 2017, 19:55:58 »
Malerische Plätzchen wie dieses knapp unter der Endstation Hűvösvölgy, zum Beispiel abseits städtischer Straßenzüge, fehlen so sehr in Wien – vielleicht Maurer Berg, ja, plus eingeschränkt 26er neu, aber sonst? Für den geneigten Fahrgast mag die reizvolle Natur einer Strecke in der täglichen Benützung ein minderrelevantes Kriterium sein; wenn man sich hingegen als Gourmet durch das Netz eines Verkehrsbetriebes durch«kostet», zumal mit Kamera, dann ändert sich das Bild. Wiederum am 17. März ist hier Garnitur 4316+4129 auf Linie 61 mit freundlich winkendem Fahrer zu sehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #667 am: 01. April 2017, 20:15:57 »
Malerische Plätzchen wie dieses knapp unter der Endstation Hűvösvölgy, zum Beispiel abseits städtischer Straßenzüge, fehlen so sehr in Wien

Oh ja  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #668 am: 01. April 2017, 21:04:53 »
Malerische Plätzchen . . . . die reizvolle Natur . . . .
Was brauch ma des in Wien? Weg damit! Wir brauchen mehr Beton, mehr U-Bahn und mehr Einwohner, keine Natur.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #669 am: 01. April 2017, 22:55:24 »
Natur brauch ma schon, aber keine Straßenbahn dorthin! Es genügt eine kleine Buslinie bzw. das ASTAX.....

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #670 am: 02. April 2017, 01:57:55 »
Malerische Plätzchen . . . . die reizvolle Natur . . . .
Was brauch ma des in Wien? Weg damit! Wir brauchen mehr Beton, mehr U-Bahn und mehr Einwohner, keine Natur.
Stimmt, das stellte schon jemand fest, als der Praterstern beim Umbau zubetoniert wurde. Zumindest erinnere ich mich an ein Zitat, in dem die Worte "Schafe" und "Stadt" vorkamen, wobei die Aussage darin bestand, dass erstere in letzterer eben nicht üblich seien. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #671 am: 02. April 2017, 10:28:14 »
Malerische Plätzchen . . . . die reizvolle Natur . . . .
Was brauch ma des in Wien? Weg damit! Wir brauchen mehr Beton, mehr U-Bahn und mehr Einwohner, keine Natur.
Stimmt, das stellte schon jemand fest, als der Praterstern beim Umbau zubetoniert wurde. Zumindest erinnere ich mich an ein Zitat, in dem die Worte "Schafe" und "Stadt" vorkamen, wobei die Aussage darin bestand, dass erstere in letzterer eben nicht üblich seien. :P

Das war vom Architekten (Boris Podrecca) eigentlich als lustige Randbemerkung gedacht, warum er den Platz hauptsächlich versiegelt und ohne Grünflächen gestaltet hat. Aus dem Zusammenhang gerissen und als Hauptstatement dargestellt wurde es, als die (durch die eifrigen Beamten der verschiedenen Magistratsabteilungen) völlig verhunzte Umsetzung sichtbar geworden ist.

Im Endeffekt hatte er durchaus Recht, denn solche Grünflächen – siehe Westbahnhof – fungieren letztendlich lediglich als riesengroße Sandhasenlatrinen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #672 am: 02. April 2017, 11:39:55 »
Podrecca zum Magistrat:

(übrigens fehlt der geplante Brunnen bis heute, dort ist neben dem Denkmal eine Asphaltfläche statt dem Steinbelag)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #673 am: 02. April 2017, 12:32:07 »

Im Endeffekt hatte er durchaus Recht, denn solche Grünflächen – siehe Westbahnhof – fungieren letztendlich lediglich als riesengroße Sandhasenlatrinen.
Jetzt müsste man nur noch ein Patentrezept erfinden, wie man Sandhasen und heutige (Star-)Architekten aus der Stadt fernhält!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #674 am: 02. April 2017, 12:49:24 »

Im Endeffekt hatte er durchaus Recht, denn solche Grünflächen – siehe Westbahnhof – fungieren letztendlich lediglich als riesengroße Sandhasenlatrinen.
Jetzt müsste man nur noch ein Patentrezept erfinden, wie man Sandhasen und heutige (Star-)Architekten aus der Stadt fernhält!   >:D

Bei den Architekten ist es ihnen eh schon mehr oder weniger gelungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!