Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #705 am: 15. Mai 2017, 23:50:40 »
Danke für die tollen Fotos, Tramwaycafe! :up:  Ich muss gestehen, bei der Endstation in Káposztásmegyer war ich noch nie :-[


Vor ein paar Wochen erhielt ich die einzigartige Möglichkeit, vom Dachboden eines Gründerzeithauses am Szent Gellért tér aus einige Tramwayfotos zu schießen :)


Am ersten Foto ein CAF auf der Linie 19 in der Haltestelle Szent Gellért tér. Für diese Stelle sind ungewöhnlich wenige Autos am Bild!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Am zweiten Bild begegnet eine Tatra-Doppeltraktion einem Ganz-Gelenkwagen. Die Verstangelung macht leider auch vor Budapest nicht halt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #706 am: 21. Mai 2017, 12:35:00 »
Danke für die tollen Fotos, Tramwaycafe! :up:
Oooh, ich muss für die beeindruckenden Dachperspektivenfotos danke sagen!

Ich muss gestehen, bei der Endstation in Káposztásmegyer war ich noch nie :-[
Tja, in diesen Teil Budapests hatte ich's beim gefühlten 20. Aufenthalt vorher auch noch nie geschafft… Liegt halt abgelegen ;)

Bleiben wir dann gleich noch ein wenig im Norden. Nur ein Stückchen weiter als auf der vorigen Aufnahme rauscht hier Garnitur 4080+4041+4088 auf Linie 14 an der wunderbar sanierten «Újpesti Két Tanítási Nyelvű Műszaki Szakközépiskola és Szakiskola» vorbei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #707 am: 21. Mai 2017, 13:34:32 »
Vor ein paar Wochen erhielt ich die einzigartige Möglichkeit, vom Dachboden eines Gründerzeithauses am Szent Gellért tér aus einige Tramwayfotos zu schießen :)
Spitze!! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #708 am: 21. Mai 2017, 14:20:26 »
Zwei weitere Fotos kann ich noch nachreichen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #709 am: 22. Mai 2017, 10:22:30 »
Bleiben wir dann gleich noch ein wenig im Norden. Nur ein Stückchen weiter als auf der vorigen Aufnahme rauscht hier Garnitur 4080+4041+4088 auf Linie 14 an der wunderbar sanierten «Újpesti Két Tanítási Nyelvű Műszaki Szakközépiskola és Szakiskola» vorbei.

Wofür steht das Erinnerungssignal "Sz"? Ich nehme an, es weist auf den Trenner hin (falls das einer ist)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #710 am: 22. Mai 2017, 12:04:05 »
Wofür steht das Erinnerungssignal "Sz"? Ich nehme an, es weist auf den Trenner hin (falls das einer ist)?
Ja, das ist das Erinnerungssignal für nicht überbrückte Trenner (steht für "szakaszszigetelő").

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #711 am: 22. Mai 2017, 13:25:34 »
Ich versteh nur Insel :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #712 am: 22. Mai 2017, 13:52:58 »
Ich versteh nur Insel :D
"Szigetelni" heißt "isolieren" – und auch dieses Wort hat ja was mit "Insel" zu tun :D
"Szakaszszigetelő" heißt wörtlich übersetzt "Abschnittsisolierer".

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #713 am: 22. Mai 2017, 15:01:57 »
Ja, das ist das Erinnerungssignal für nicht überbrückte Trenner (steht für "szakaszszigetelő").
Danke – ich liebe die ungarische Sprache :-* Diese Trenner scheinen im Übrigen häufig zu sein; mir fielen sie in zahlreichen Fotos dieses Ausflugs auf…

So möchte ich mich aus Káposztásmegyer mit einer ganz unspektakulären Aufnahme verabschieden, die den schnellbahnartigen Charakter des nördlichsten Stückchens des 14ers aufzeigt. Hier geht was weiter – wer braucht da noch U-Bahn? Dreifachtraktion 4117+4047+4078 beschleunigt aus der Haltestelle Óceán-árok utca heraus; die fürs Display nötige Achtzigstelsekunde Belichtungszeit hat bei einer zweiten Aufnahme knapp danach schon für deutliche Bewegungsunschärfe gesorgt: Jede Epoche hat ihre Herausforderungen an technisch passable Tramfotografie ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #714 am: 25. Mai 2017, 14:29:36 »
Nach den Aufnahmen aus Neupest zurück nach Altbuda ;) CAF-Wagen 2215 an einer schon bekannten Stelle nächst dem Park der Märtyrer von Katyn auf seinem langen Weg in den tiefen Süden Budas samt eines Stückchens Mitbenützung der lang Zeit sakrosankten 4er/6er-Strecke ^-^

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #715 am: 30. Mai 2017, 13:52:43 »
Vom so städtischen Széll Kálmán tér gen Westen wird es ziemlich abrupt grün, vorstädtisch und hügelig; hier fährt Garnitur 4073+4342 auf Linie 61 aus der Szilágyi Erzsébet fasor auf den genannten Platz ein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #716 am: 01. Juni 2017, 15:33:24 »
In der Gegend Hűvösvölgy hat die Serie aus Budapest angefangen; dort möcht' ich die heurige Serie auch enden lassen. Im Einschnitt nahe der Endstation kommt mir hier wiederum am 17. März 2017 das Pärchen 4109+4060 entgegen, um als Tagsüberlinie 56A ins Tal hinunter zu brausen. Wer die örtlichen Gegebenenheiten kennt, weiß, das es ein paar Verrenkungen bedurfte, um den Fotostandort einzunehmen ;D

Ich hoffe, die Serie hat gefallen: Später wird's mich heuer zumindest noch einmal nach Budapest verschlagen – dann werden nach den Tatras dieses Mal die Hannoveraner Wägen im Mittelpunkt stehen :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #717 am: 01. Juni 2017, 15:38:41 »
Danke für die schöne Bilderserie! :up:

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: [HU] Budapest
« Antwort #718 am: 24. Juni 2017, 10:31:57 »
Derzeit wird ein interessantes SEV-Konzept bei einer HÉV noch bis Anfang Juli durchgeführt. Die Linie H5 wird im Außerstädtischen Bereich modernisiert. Eingestellt wird sie in diesem Bereich aber nur am Wochenende und mit SEV-Bussen ersetzt.
Unter der Woche fährt sie abweichend vom Fahrplan, alle 30 Minuten eingleisig bis Sankt-Andrä. In der HVZ werden SEV-Busse als Verstärkung eingesetzt, mit verschiedenen Routen.
http://bkk.hu/2017/06/valtozik-a-h5-os-hev-kozlekedese-2017-junius-17-etol-2017-julius-9-eig/?s=h5
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [HU] Budapest
« Antwort #719 am: 05. Juli 2017, 17:12:06 »
Wir waren dieses Wochenende in Budapest und wir haben die Linie 14 bis zum Ende ausgefahren. Eine interessante Strecke. Dazu folgende Frage. Die Fahrzeuge, von der Type habe ich wie immer keine Ahnung, sehen sowohl außen als auch innen sehr gepflegt und NEU aus. Sind die Fahrzeuge für L 12 (Zweigstrecke) und L 14 umgebaut worden?
Danke im voraus für die Antwort.
Am Samstag den historischen roten TW leider nur gesehen. Bei einem Infopunkt der Tram habe ich mich erkundigt betreff historischer Rundfahrt am Sonntag. Die in ihrer Ruhe gestörte Bedienstete schaute wohl im PC nach und erklärte mir am Sonntag gäbe es keine historischen Rundfahrten. Ich wusste aber, dass sehr wohl am Sonntag solche stattfinden, nur Zeit wusste ich keine. Also auf gut Glück und Glück gehabt. Allerdings wurde die Route wegen einer Flugveranstaltung über der Donau stark verändert. Die Strecke 19 und 47 war gesperrt, es war aber trotzdem interessant wie auf freier Strecke über Parallelweichen die Fahrtrichtung geändert wurde.