Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397457 mal)

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #495 am: 24. Oktober 2015, 15:14:52 »
Die beiden Linien "1956" sind sogar in der Open-Data-Schnittstelle (GTFS-Standard) von BKK mit allen Fahrzeiten und Kursen verfügbar.
Diese rückständigen Ostblockstädte bereiten die Daten für Google auf, pah! Wenn Google was im GTFS-Standard haben will, dann soll es das doch selbst machen, sagt der Wiener! 8)
Das würde aber trotzdem nix bringen, weil das WL-interne System aufgrund eines Absturzes nach Eingabe der vierstelligen Liniennummer erstmal tagelang komplett lahmgelegt wäre.  :P
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #496 am: 28. Oktober 2015, 15:32:39 »
Seit gestern (27.10.2015) sind auf der Homepage der BKK die geplanten Änderungen im Zusammenhang mit den durchgebundenen Straßenbahnlinien auf der Budaer Seite zur öffentlichen Diskussion freigegeben.

www.bkk.hu/te/budaifonodo/

Durch Anklicken einer Liniennummer (blau = Bus, gelb = Tram) sieht man den zukünftigen Linienverlauf und etwaige Änderungen im Vergleich zu früher.

Was die Straßenbahnlinien betrifft:

SL 17: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Margit körút - Széll Kálmán téren - Déli pályaudvar - Alkotás utca - Villányi út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Savoya Park. Intervall: HVZ 7-8', tagsüber 6-9', WE tagsüber 15', abends 20'

SL 18: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Savoya Park [verkehrt nur werktags in der HVZ alle 15']

SL 19: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Bem rakpart - Batthyány tér - Clark Ádám tér - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Kelenföld pályaudvar. Intervall: HVZ 6-9', tagsüber 15', abends und WE frühmorgens 20'

SL 41: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Bem rakpart - Batthyány tér - Clark Ádám tér - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Kelenvölgy - Kamaraerdő. Intervall: tagsüber 15', abends und WE frühmorgens 20'. Einige morgendliche Verstärker ab Kamaraerdő als SL 47 bis Deák Ferenc tér.

SL 56: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Budafok, Városház tér [verkehrt nur werktags in der HVZ alle 15']

SL 56A: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér [verkehrt nur, wenn SL 18 und 56 nicht verkehren, also werktags außerhalb der HVZ, WE ganztags]. Intervall: Werktag tagsüber 6-9', WE tagsüber 15',  abends und WE frühmorgens 20'.
 
SL 61: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Alkotás utca - Villányi út - Móricz Zsigmond körtér. Intervall: HVZ 7-8', Wertag tagsüber 15', Samstagvormittag 6-9', restliches WE 15', abends und WE frühmorgens 20'.

SL 47, 48, 49, 59, 59A unverändert.

Die Endstation "Móricz Zsigmond körtér" für die SL 56A und 61 ist die kürzlich umgebaute Wendestelle in der Fehérvári út kurz vor der Metro-Station Újbuda

Dies sind Vorschläge seitens der Verkehrsbetriebe, die von den potentiellen Fahrgästen nun bis 10.11.2015 beurteilt werden können. Aufgrund bisheriger Erfahrungen kann ich sagen, dass die Verkehrsbetriebe sehr wohl auf begründete Änderungsvorschläge reagieren.

Gleichzeitig mit der Durchbindung der SL von Óbuda im Norden nach Újbuda im Süden kommt es vor allem in Óbuda zu größeren Änderungen im Busnetz, die mit Sicherheit für mehr Diskussion sorgen werden, als das neue Straßenbahnnetz. Vor allem deshalb, weil Buslinien, die bisher aus dem Nordwesten kommend eine direkte Anbindung an die SL 4/6 an der Margareten Brücke bzw. an die M2 am Batthyány tér boten, nun am ersten Berührungspunkt mit den neuen SL gekappt werden und die Fahrgäste somit einmal öfter umsteigen müssen.

Ebenfalls geändert wird das Busbündel "7-33" zwischen Nagytétény und Budafok im Süden Budas und Újpalota im Nordosten Pests.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

tramway.at

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #497 am: 28. Oktober 2015, 17:08:38 »
https://www.youtube.com/watch?v=k6vZnC9Qqt0

der lange CAF-Wagen bei Probefahrten - eindrucksvoll!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #498 am: 28. Oktober 2015, 19:34:00 »
Sind dermßen lange Fahrzeuge betrieblich wirklich sinnvoll? Die sind ja nichtmal in der Werkstatt zu trennen (wie die V/v in Wien). Wenn also was kaputt ist, steht der ganze lange Zug und nicht nur z.B. ein Wagen einer Doppelgarnitur.
Natürlich spart man Führerstände und gewinnt etwas Platz...
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Geamatic

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #499 am: 28. Oktober 2015, 19:39:11 »
Wäre in Wien ebenfalls schon längst überfällig. Intervallverdichtung ist auf vielen Linien in Wien gar nicht mehr möglich und man sollte die Flexity ebenfalls in einer längeren Version bestellen.

Soundy

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #500 am: 28. Oktober 2015, 21:46:37 »
https://www.youtube.com/watch?v=k6vZnC9Qqt0

der lange CAF-Wagen bei Probefahrten - eindrucksvoll!

Danke für den Link! Wenn der Wagen im Linieneinsatz ist, wäre ein Ausflug nach Budapest notwendig  ;).

Soundy

Werner1981

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #501 am: 28. Oktober 2015, 23:26:32 »
Wäre in Wien ebenfalls schon längst überfällig. Intervallverdichtung ist auf vielen Linien in Wien gar nicht mehr möglich und man sollte die Flexity ebenfalls in einer längeren Version bestellen.

Auf welcher Linie ist eine Intervallverdichtung nicht mehr möglich? Selbst am 43er sind in Vor-ULF-Zeiten bis zu vier Züge mehr als heute unterwegs gewesen (war zumindest hier irgendwo einmal zu lesen) und das hat auch funktioniert. Und die ganze Infrastruktur (Haltestellen, Schleifen, Werkstätten, usw.) ist auf 35-Meter-Züge ausgelegt. Könnte man natürlich alles umbauen, aber zahlt sich das wirklich aus?

haidi

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #502 am: 28. Oktober 2015, 23:35:49 »
In Zeiten, in denen die Personalkosten eine immer größere Rolle spielen, in denen man nicht ausreichend qualifiziertes Fahrpersonal bekommt, in denen immer mehr Ampeln die Fahrt behindern und die ABfahrt des Zuges nach dem Fahrgastwechsel behindern, kannst die mehrfache Zuganzahl nicht mehr durchbringen. Und irgenwann muss man anfangen, an längere Züge zu denken und die Infrastruktur dafür aufzubauen.
Hätte man früher auch so gedacht, hätten wir immer noch Zweiachser.
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luki32

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #503 am: 29. Oktober 2015, 09:11:57 »
https://www.youtube.com/watch?v=k6vZnC9Qqt0

der lange CAF-Wagen bei Probefahrten - eindrucksvoll!

Mich irritiert nur das Quietschen in den Kurven, fast wie bei einem Zweiachser.

mfg
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benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #504 am: 29. Oktober 2015, 10:39:57 »
Mich irritiert nur das Quietschen in den Kurven, fast wie bei einem Zweiachser.
Bei den ersten paar Szenen befährt der Wagen die heuer eröffnete Verlängerung der Linie 1. In den Kurven auf dieser Verlängerung kam es von Anfang an Probleme mit lautem Quietschen, dem die vierachsigen Tatras genauso unterlagen. Nach Anrainerbeschwerden, Medienberichten und Tests mit Schmieranlagen ist inzwischen seit einigen Tagen nun angeblich eine neue Schmieranlage im Einsatz, die dieses Problem gelöst hat.


Wenn der Wagen im Linieneinsatz ist, wäre ein Ausflug nach Budapest notwendig  ;).
Vermutlich ist das ab März der Fall.

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #505 am: 29. Oktober 2015, 10:41:23 »
Mich irritiert nur das Quietschen in den Kurven, fast wie bei einem Zweiachser.

In Besancon hörte ich noch schlimmeres. Ich bin von den Wagen nicht begeistert, Citadis für Arme.
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benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #506 am: 23. November 2015, 20:07:17 »
Vergangene Nacht erfolgte die erste Testfahrt erfolgreich über die neue Durchbindung Margit körút (4/6)–Frankel Leó utca–Vidra utca–Gleisverschlingung unter Margit híd–Bem rakpart mit einer T5C5-Doppeltraktion und einem kurzen CAF. :)

benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #507 am: 06. Januar 2016, 02:59:37 »
In zehn Tagen – am 16.01.2016 – startet das durchgebundene Tramnetz in Buda. Heute wurden die endgültigen Streckenführungen bekanntgegeben, die ich hier nun jeweils in FR Süden aufliste:

  • Linie 17: Bécsi út / Vörösvári út – (Bécsi út) – Margit híd, budai hídfő H – (4, 6) – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – (Alkotás utca) – (Villányi út) – Móricz Zsigmond körtér M – Újbuda-központ M – Etele út / Fehérvári út – Budafok kocsiszín – Savoya Park
  • Linie 19: Bécsi út / Vörösvári út – (Bécsi út) – Margit híd, budai hídfő H – (Bem rakpart) – Batthyány tér M+H – Várkert Bazár – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Kelenföld vasútállomás M
  • Linie 41: Bécsi út / Vörösvári út – (Bécsi út) – Margit híd, budai hídfő H – (Bem rakpart) – Batthyány tér M+H – Várkert Bazár – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Újbuda-központ M – Etele út / Fehérvári út – Budafok kocsiszín – Kamaraerdei Ifjúsági Park
  • Linie 47: Deák Ferenc tér M – Fővám tér M – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Újbuda-központ M – Etele út / Fehérvári út – Budafok kocsiszín – Városház tér
  • Linie 47B (Früh-HVZ-Linie): Kamaraerdei Ifjúsági Park –> Budafok kocsiszín –> Etele út / Fehérvári út –> Újbuda-központ M –> Móricz Zsigmond körtér M –> Szent Gellért tér M –> Fővám tér M –> Deák Ferenc tér M
  • Linie 48 (nur WE): Deák Ferenc tér M – Fővám tér M – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Újbuda-központ M – Etele út / Fehérvári út – Budafok kocsiszín – Savoya Park
  • Linie 49: Deák Ferenc tér M – Fővám tér M – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Kelenföld vasútállomás M
  • Linie 56 (HVZ-Linie): Hűvösvölgy – Szent János kórház – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – (Tabán) – Döbrentei tér – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M – Újbuda-központ M – Etele út / Fehérvári út – Budafok kocsiszín – Városház tér
  • Linie 56A: Hűvösvölgy – Szent János kórház – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – (Tabán) – Döbrentei tér – Szent Gellért tér M – Móricz Zsigmond körtér M
  • Linie 59: Szent János kórház – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – Márton Áron tér
  • Linie 59A: Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – Márton Áron tér
  • Linie 59B (Früh-HVZ-Linie): Hűvösvölgy – Szent János kórház – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – Márton Áron tér
  • Linie 61: Hűvösvölgy – Szent János kórház – Széll Kálmán tér M – Déli pályaudvar M – (Alkotás utca) – (Villányi út) – Móricz Zsigmond körtér M

Link zum Netzplan.


Bis März bleibt der Tunnel unter dem westlichen Brückenkopf der Kettenbrücke (Hst. Clark Ádám tér) noch unbefahrbar, daher wird bis dahin der nördliche Ast der dort geteilten Linien 19 und 41 gemeinsam als Linie 19 geführt. CAF-Züge sind vorerst auf den Linien 17 und 19 (Nord) zu erwarten.

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #508 am: 06. Januar 2016, 10:07:36 »
Danke! Auf welchen Linien werden denn die Ganz-Wagen (vorwiegend) unterwegs sein?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #509 am: 06. Januar 2016, 11:22:09 »
Gefällt mir gut! Und jetzt bitte noch Linie 1 nach Kelenföld, und 47/49 nach Norden rauf!

Interessant, dass sogar eine Linie die "heilige" 4/6-Strecke ein Stück mitbenützen darf.
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