Autor Thema: [UA] Lwiw (Lemberg)  (Gelesen 96893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #120 am: 05. August 2017, 14:55:33 »
Lemberg fährt schon immer auf Meterspur. Da ergeben sich bei aller Ähnlichkeit zwangsläufig tlw. andere Konstruktionsansätze als beim Wiener M.
Mag sein, aber die Ähnlichkleit der Wagenkästen ist stark.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #121 am: 05. August 2017, 19:11:15 »
Lemberg fährt schon immer auf Meterspur. Da ergeben sich bei aller Ähnlichkeit zwangsläufig tlw. andere Konstruktionsansätze als beim Wiener M.
Mag sein, aber die Ähnlichkleit der Wagenkästen ist stark.

Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten. Die Schlauchleitung neben dem Scheinwerfer z.B. deutet auf eine Druckluft- oder Vakuumbremse als Betriebsbremse hin, das ginge dann schon eher in Richtung N/n.

Diese Wagen sind unseren M ungefähr genauso ähnlich wie die Cmg (ich hoffe, die Typenbezeichnung passt) der Pressburger Bahn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #122 am: 05. August 2017, 21:23:16 »
Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten. Die Schlauchleitung neben dem Scheinwerfer z.B. deutet auf eine Druckluft- oder Vakuumbremse als Betriebsbremse hin, das ginge dann schon eher in Richtung N/n.

Diese Wagen sind unseren M ungefähr genauso ähnlich wie die Cmg (ich hoffe, die Typenbezeichnung passt) der Pressburger Bahn.
Gleichzeitig erinnern die Dachlüfter des Beiwagens recht stark an einen m2 oder n/n1...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #123 am: 17. Dezember 2017, 22:12:41 »
Ich war dieses Wochenende in Lemberg und konnte auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag kamen wir in Lemberg am Bahnhof an. Wir nutzten die relativ neue Verbindung Przemyśl - Lemberg, die von der Ukrainischen Staatsbahn angeboten wird. Im Hintergrund kann man den Hauptbahnhof erkennen. Das Gebäude in der Schleife wurde mittlerweile renoviert und beherbergt ein Bistro.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag konnte ich einen KT4 am Ринок (Rynok, also Rynek, bzw. Markt) dem zentralen Platz der Altstadt aufnehmen. Das Zielschild lautet "Bahnhof - Centrum". Der 1er ist eine Ringlinie, die vom Bahnhof ins Zentrum führt und von dort wieder zum Bahnhof. Der 9er bedient die gleiche Strecke allerdings in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am пл. Соборна (Kathedralenplatz). konnte ich einen von 8 von Elektrontrans gebauten Elektron T3L44 fotografieren. Elektrontrans ist eine in Lemberg ansässige Firma und ist hauptsächlich für O-Busse bekannt. Am Heck erkennt man das auch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Schleife begegnete mir dieser T3. Die Mannschaft stieg aus und reinigte mit Besen die Weiche. Zudem wurde etwas Salz auf die Weiche gestreut. Die Schneeräumung war generell nicht bessonders gut. In der Altstadt in den Fußgängerzonen wurde relativ gut geräumt. Außerhalb versank man im Schneematsch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung  Дорошенка/Словацького (Doroschenkostraße/Słowackistraße) schwimmt ein 2er nicht nur im Verkehr, sondern auch im Schneematsch. Die Straßennamen sind historisch interessant. Doroschenko war ein ukrainischer Kosakenhetman, Słowacki ein polnischer Poet. In der Stadt gibt es noch viele Straßennamen und Aufschriften, die an die polnische Zeit erinnern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht weit vom Zirkus entfernt schwimmt der nächste KT4. Mittlerweile sind zwar doch einige Stellen im Zentrum renoviert worden, die Straßenbahn kommt aber immer noch langsam voran. Zum Teil liegt das auch am dichten Verkehr, der auf den Straßenbahngleisen unterwegs ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die gleiche Stelle, nur ein anderer Blickwinkel. Der Zug hat gerade die Haltestelle Театр ім. Лесі Українки (Ukrainkatheater) verlassen und fährt nach Личаків (Łyczaków, Lützenhof) wo sich der berühmte Lützenhofer Friedhof befindet. Dieser ist einer der ältesten Friedhöfe Europas (1787 angelegt). Hier sind viele beudeutende Personen der Stadt begraben. Der Friedhof ist sehenswert. Ein Teil des Friedhofes ist der polnische Cmentarz Orląt Lwowskich (Friedhof der Lemberger Adler), wo Kindersoldaten begraben sind, die bei der Verteidigung Lembergs mitgewirkt haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der schönen Lazaruskirche posiert ein KT4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute konnte ich am Rynek nochmal einen Elektron T3L44 fotografieren. Den fünfgliedrigen T5L64 habe ich leider nicht gesehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #124 am: 17. Dezember 2017, 22:31:31 »
Danke für den Bildbericht. Wunderbare altösterreichische Architektur mit ihrem unverwechselbaren Flair  :)

nord22

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #125 am: 18. Dezember 2017, 08:22:43 »
Wie lange bist du mit dem Zug gefahren?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #126 am: 18. Dezember 2017, 09:26:47 »
Danke für die schönen Erinnerungen. Ich überlege auch, ob ich nicht wieder diese Stadt besuchen soll (mit dem neuen Zug ab Przemysl und zurück evtl. mit dem neuen Zug von Kyjiv über Budapest nach Wien).
Der Schneematsch erinnert mich an meine Kindheit in Wien, dort hat es ebenso ausgesehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #127 am: 18. Dezember 2017, 10:37:50 »
Wie lange bist du mit dem Zug gefahren?

Planmäßig fährt der Zug von Przemyśl Główny bis Lemberg 1:52, bei mir war der Zug auch nicht verspätet. Der Zug steht allerdings in beide Richtungen planmäßig ca. 40 Minuten in Medyka an der Grenze. Bei der Rückfahrt war der Zug gut ausgelastet, die polnischen Zöllner haben einige Gepäckstücke genau kontrolliert, der Zug war ungefähr 2-3 Minuten verspätet. Es gibt meiner Meinung nach zum Zug auch nicht wirklich eine Alternative, eventuell die Grenze in Medyka zu Fuß zu überqueren und auf der ukrainischen Seite mit einem Privat-PKW mit jemandem mitfahren. Mit dem Auto oder Bus steht man an der Grenze stundenlang, vor allem bei der Einreise nach Polen.

Danke für die schönen Erinnerungen. Ich überlege auch, ob ich nicht wieder diese Stadt besuchen soll (mit dem neuen Zug ab Przemysl und zurück evtl. mit dem neuen Zug von Kyjiv über Budapest nach Wien).

Ich kann Lemberg nur empfehlen. Die Stadt ist schön, straßenbahnmäßig ist sie etwas eintönig, aber druchaus interessant. Viele Fotostellen sind leider durch den dichten Verkehr eine Herausforderung, aber es gibt durchaus schöne Motive. Abseits der Straßenbahn gibt es einige Sehenswürdigkeiten und auch Bars und Restauraunts mit nettem Flair. Zudem ist alles relativ günstig. Wer polnische Preise kennt, wird sehen, dass ukrainische Preise noch wesentlich niedriger sind. Wir haben u.a. hier gegessen: http://kumpelgroup.com/en/restaurant/baczewski-restaurant/

Das ist ein elegantes, für ukrainische Verhältnisse teureres Restaurant. Für einen Kalbsbraten mit Gänseleber und ein Bier habe ich mit Trinkgeld ca. 10 Euro bezahlt. Das Restaurant knüpft an die Tradition der Brennerei von J.A. Baczewski an. Diese entstand 1782 in Lemberg, später belieferte Baczewski mit seinen Erzeugnissen den kaiserlichen Hof in Wien. Heute wird der Wodka in der Nähe von Wien für den polnischen Markt gebrannt. Auf den Flaschen findet man immer noch das Wappen der Habsburger mit der Info, dass Baczewski k&k Hoflieferant war.
In Lemberg hatte Baczewski in der Zwischenkriegszeit ein berühmtes Lokal. Das ist somit vergleichbar mit dem Landtmann in Wien.


Von Przemyśl gibt es zwei Züge. Einer verkehrt ab 13:10 Uhr, der spätere ab 15:45 Uhr (Ankunftszeit Lemberg 16:02 bzw. 18:37 Uhr; die Ukraine liegt in einer anderen Zeitzone, daher ist sie uns eine Stunde voraus).

Von Krakau aus kann man mit einem IC nach Przemyśl fahren. Wir fuhren mit dem Auto nach Przemyśl und waren summa summarum etwas mehr als 5 Stunden unterwegs. Mit dem Zug ist man planmäßig etwa auch so lange unterwegs.

Der Bahnsteig mit den Breitspurgleisen in Przemyśl ist leicht "versteckt" (Bahnsteig 4), man muss über Bahnsteig 3 gehen, um ihn zu erreichen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #128 am: 21. Dezember 2017, 12:24:36 »
Ist der Arbeitstriebwagen, nach der Kabine geknickt oder sieht es nur so aus?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #129 am: 21. Dezember 2017, 13:38:20 »
Ist der Arbeitstriebwagen, nach der Kabine geknickt oder sieht es nur so aus?

Der dürfte wirklikch einen Knick haben. Möglicherweise beim Umbau entstanden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #130 am: 28. Januar 2018, 15:43:20 »
Ich war heute auf einer Ausstellung über Architektur der Zwischenkriegszeit in Lemberg. Dabei sah ich folgendes Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Haltestellentafel in Lemberg in den 30ern. Die Abkürzung MKE steht für Miejska Kolej Elektryczna (Städtische Elektrische Eisenbahn).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #131 am: 09. Februar 2018, 14:09:09 »
Lemberg will 30 gebrauchte Tatras aus Berlin übernehmen. Insegsamt soll alles in allem (mit Transport und Umspurung) ca. 800 000 Euro kosten.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-pozyska-30-tramwajow-z-berlina-57657.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #132 am: 09. Februar 2018, 14:18:46 »
Cool, da werden die Berliner viel Geld bekommen. Oradea mit ihren 30 Stück und jetzt diese.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #133 am: 18. April 2018, 21:12:17 »
Ich war wieder einmal in Lemberg und konnte ein paar Straßenbahnfotos machen. Diesmal bin ich mehr mit der Straßenbahn gefahren. Alle KT4, mit denen ich fuhr, hatten Haltestellenansagen. Möglicherweise haben das jetzt alle Wagen. Zudem wird bei jeder Haltestelle über verschiedene tarfiliche Angelegenheiten informiert, einmal ist es das erhöhte Beförderungsentgelt, ein anders Mal das Zeitkartenangebot.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach Lemberg ging es wie auch im Dezember mit dem Zug von Przemyśl aus. Das erste Bild zeigt gleich eine wahrscheinlich nicht alltägliche Situation. Ein KT4 am Abstellgleis der Schleife beim Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2er passiert gerade den Площа Ринок (Rynekplatz, Rynek). Mir ist aufgefallen, dass es nur Richtung Nordosten eine Haltestelle gibt. In die andere Richtung (die in die der gezeigte Zug fährt), gibt es keine Haltestelle. Seltsam, das ist immerhin der zentrale Platz der Stadt mit entsprechendem Andrang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 7er in Richtung вул. Погулянка in der Haltestelle Личаківський цвинтар (Lützenhofer Friedhof). Dieser Friedhof ist der Hauptfriedhof der Stadt und befindet sich im Stadtteil Личаків (Lützenhof). Der Friedhof wurde 1786 angelegt und ist damit einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen Friedhöfe Europas. Er ist sehenswert und zeugt von der polnischen und österreichischen Geschichte der Stadt. Auf Grabsteinen sieht man immer wieder polnische und deutsche Aufschriften. Immer wieder sieht man auch Gräber von Leuten mit polnischen Vor- und deutschen Nachnamen. Wichtige Söhne und Töchter Lembergs haben hier ihre letzte Ruhestätte. 
Ein Teil des Friedhofs ist der Cmentarz Orląt Lwowskich (Friedhof der Lemberger Adler), wo polnische Soldaten, die bei der Verteidung Lembergs kurz nach dem 1. Weltkrieg gefallen sind, liegen. Eigentlich sollte hier her nur der 7er fahren, eine Haltestelle weiter oben trennen sich 2er und 7er. An diesem Tag fuhr jedoch der 2er ebenfalls hier her.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der вул. Івана Франка (Iwan-Franko-Straße) begegnet mir ein Elektron T3L44 als 8er. Franko war ein ukrainischer Poet und ist ebenfalls am Lützenhofer Friedhof begraben. Ich konnte diesmal mit so einem Wagen zum Bahnhof fahren. Beim beschleunigen und Bremsen hört man im Fahrgastraum ein lautes Surren. Zudem beeinträchtigt das manchmal auch die Haltestellenansagen. Bessonders bizarr sehen in dem modernen Fahrzeug die Lochentwerter aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss jener Wagen, den ich am 1. Bild zeigte. Der Wagen durchfährt die Schleife beim Bahnhof. Im Hintergrund das imposante und schön renovierte Bahnhofsgebäude.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #134 am: 24. Juli 2018, 17:46:26 »
Lviv bekommt bis zu 30 KT4D aus Berlin!
Die ersten 3 sind bereits angekommen->
http://transphoto.ru/city/10/

Welche Fahrzeuge damit ersetzt werden sollen weiß ich aber nicht!