1972 sah es jedenfalls mit Gleisenden im öffentlichen Raum so aus:
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- Technikerstraße
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Also wenn das mit der Technikerstraße stimmen sollte, dann müßte ich die Doku auf meiner Tramtrack-Seite umschreiben. Der letzte, 1974 eingestellte Abschnitt (in meiner Gleisskizze gelb markiert) war jedenfalls bis zu seiner Sperre durchgehend befahrbar. Hat man etwa die Weiche in Gleis II der Technikerstraße betriebsfähig gehalten, um einen Teil des dahinterliegenden Gleises (in Richtung Maderstraße) als Abstellgleis nutzen zu können??
Lt. WVB Gleisplan von 1972 war jedenfalls der in Deiner Skizze gelb markierte Abschnitt nicht mehr durchgehend befahrbar, sondern endete am Ende der Technikerstraße unmittelbar vor der Maderstraße nach der (ehm. Parallel-) Weiche. Das deckt sich auch mit den Angaben im Jahresbericht der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe vom Jahre 1974, herausgegeben von Dr. Helmut Aigner, wo in Absatz A6 von einer Gleissperre "8.8. Technikerstr." die Rede ist, nicht aber von "Maderstraße". Auch im Jahresbericht von 1975 gab es dazu keine Berichtigung.
Von dem in Deiner Skizze grün eingezeichneten Gleis (Gleis II) ist in diesen Jahren (1972 bis 1974) keine Rede mehr. Das hat es damals also sicher nicht mehr gegeben oder war gesperrt.
Ob das Gleis in der Maderstraße (Gleis I) nun in diesen letzten Jahren 1972 - 1974 noch realiter befahrbar war oder nicht, kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls weder im Gleisplan von 1972 verzeichnet, noch wurde es im Jahresbericht 1974 erwähnt, wo von der Gleissperre in der Technikerstraße die Rede ist.
Vielleicht war dieses Gleis realiter noch befahrbar, offiziell aber bereits gesperrt und damit nicht mehr existent. Ähnlich war ja die Situation mit ein paar Metern der 61er-Gleise in der Aßmayergasse nach der Oberbauwerkstätte anschließend an die Parallelweiche am Nordende. Diese waren im Gleisplan von 1972 nicht mehr eingezeichnet, in diesem Forum kann man aber Photos finden, die nachweisen, daß zumindest ein paar Meter dieser Gleise Richtung Oper noch befahrbar waren. Letzteres deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen und Aufzeichnungen aus den 70er Jahren.
Allerdings wundern mich die Einstellungsdaten in Deiner Gleisskizze betreffend Abzweigeweichen von der Lothringerstraße Richtung Maderstraße. Juni 1969 scheint mir plausibel zu sein, denn das deckte sich mit dem Baubeginn für die U-Bahn und den Gleisverschwenkungen und Gleisprovisorien in der Lothringerstraße. Warum sollte aber das Gleis in die Gegenrichtung noch bis 1974 befahrbar geblieben sein? Persönlich kann ich mich an diese Situation nicht mehr erinnern, und für die Zeit von 1969 bis 1972 fehlen mir entsprechende Unterlagen.