Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148677 mal)

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coolharry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #210 am: 12. September 2016, 13:04:44 »
Da gefällt mir aber die heutige Streckenführung besser.

Fährt die Bim dort nicht immer noch so ziemlich an der selben Stelle? Nur die Umgebung hat sich halt gewandelt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #211 am: 12. September 2016, 14:57:49 »
Stimmt so nicht ganz: Die Allee ist um eine Baumreihe nach rechts verbreitert worden (ist ansatzweise hinten im Bild zwischen den Masten zu sehen) und dazwischen kamen die Schienen. Die Richtungsfahrbahn rechts im Bild wurde zum Donaukanal verlegt und die damalige dortige Gegen-Fahrbahn in die Ob. Donaustr. im 2. Bez. An die zeitlich genaue Abfolge kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #212 am: 13. September 2016, 19:23:24 »
M 4012 + m2 5184 + m2 5222 am Elderschplatz (Foto: Robert Hergett, 09.06.1971). Liniensignal und Routenangabe auf der Brustwandtafel waren nicht koinzident.

LG nord22

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #213 am: 17. September 2016, 09:30:09 »
Die Eröffnung der Ersatzbrücke für die Reichsbrücke brachte die Rückkehr der M Dreiwagenzüge auf die Linien A und Ak. M 4080 + m3 5340 + m3 5285 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 10.11.1976).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #214 am: 18. September 2016, 07:55:01 »
Die Eröffnung der Ersatzbrücke für die Reichsbrücke brachte die Rückkehr der M Dreiwagenzüge auf die Linien A und Ak. M 4080 + m3 5340 + m3 5285 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 10.11.1976).

LG nord22

Ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen Ersatzbrücke und M-Garnituren nicht.

Operator

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #215 am: 18. September 2016, 08:04:56 »
Die Eröffnung der Ersatzbrücke für die Reichsbrücke brachte die Rückkehr der M Dreiwagenzüge auf die Linien A und Ak. M 4080 + m3 5340 + m3 5285 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 10.11.1976).

LG nord22

Ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen Ersatzbrücke und M-Garnituren nicht.
Ich würde es so verstehen, das es eigentlich geplant war, ab 1976 keine Dreiwagenzüge am A/Ak einzusetzen. Diese Züge sollten woanders ausdienen, z.B. Linie 25. Auf der Ersatzreichsbrücke durften eben keine offenen Züge fahren, also kamen sie offensichtlich wieder in Vorgarten bzw. am  A/Ak zum Einsatz!

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #216 am: 18. September 2016, 08:30:05 »
So war es. Die E1 wurden ab 1973 in VRG stationiert und die Linien A und Ak waren schon auf E1 + c2/ c3 umgestellt.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #217 am: 20. September 2016, 08:09:54 »
M 4113 + m3 5421 + m3 5417 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 08.09.1973).

LG nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #218 am: 07. Oktober 2016, 21:00:36 »
Ein schöner Straßenbahnzug an einer klassischen Fotostelle: M 4039 + m3 + m3 noch ohne Schienenbremsen (Foto: Archiv W.L., 1955).

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #219 am: 23. Oktober 2016, 09:10:03 »
M 4093 + m2 5204 + m3 5231 am Praterstern. Der Fotograf wird vom Zugführer skeptisch betrachtet (Foto: Robert Hergett, 13.09.1974). Heute verkehren hier nur mehr zwei Straßenbahnlinien; in den 70er Jahren konnte man vom Praterstern mit der Straßenbahn in sechs verschiedene Richtungen fahren.

LG nord22

haidi

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #220 am: 23. Oktober 2016, 11:23:22 »
Ein schöner Straßenbahnzug an einer klassischen Fotostelle: M 4039 + m3 + m3 noch ohne Schienenbremsen (Foto: Archiv W.L., 1955).
Wie kam es zu den Zebras auf den m3? Schatten sind das nicht.
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #221 am: 11. November 2016, 00:57:44 »
in den 70er Jahren konnte man vom Praterstern mit der Straßenbahn in sechs verschiedene Richtungen fahren.
Ausstellungsstraße
Lassallestraße
Nordbahnstraße
Praterstraße
Franzensbrückenstraße

Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???
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coolharry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #222 am: 11. November 2016, 07:07:07 »
in den 70er Jahren konnte man vom Praterstern mit der Straßenbahn in sechs verschiedene Richtungen fahren.
Ausstellungsstraße
Lassallestraße
Nordbahnstraße
Praterstraße
Franzensbrückenstraße

Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???

Die Heinestraße war in den 70igern sicher nicht mehr direkt an den Praterstern angeschlossen. Der Umbau war sicher sogar noch bevor der Praterstern zum riesen Kreisverkehr wurde. Und im Netzplan von 1961 macht die Strecke schon den Schwenk über die Mühlfeldgasse.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #223 am: 11. November 2016, 07:57:47 »
in den 70er Jahren konnte man vom Praterstern mit der Straßenbahn in sechs verschiedene Richtungen fahren.
Ausstellungsstraße
Lassallestraße
Nordbahnstraße
Praterstraße
Franzensbrückenstraße

Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???

Die Heinestraße war in den 70igern sicher nicht mehr direkt an den Praterstern angeschlossen. Der Umbau war sicher sogar noch bevor der Praterstern zum riesen Kreisverkehr wurde. Und im Netzplan von 1961 macht die Strecke schon den Schwenk über die Mühlfeldgasse.

Die Strecke durch die Heinestraße wurde am 10.9.1944 aufgelassen, die Strecke durch die Mühlfeldgasse-Heinestraße am 12.11.1956 eröffnet.

mfG
Luki

Edit: Straßennamen korrigiert
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Erdberg

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #224 am: 11. November 2016, 08:01:37 »
Mühlfeldgasse