Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #225 am: 11. November 2016, 08:57:31 »
Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???

Er meinte wohl sechs verschiedene Fahrtrichtungen, in die man vom Praterstern aus fahren konnte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #226 am: 11. November 2016, 09:26:12 »
Mit der sechsten Fahrtrichtung habe ich die Strecke durch die Mühlfeldgasse - Heinestraße gemeint, welche in den 70er Jahren von der Linie 26 befahren wurde.

nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #227 am: 11. November 2016, 11:30:18 »
Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???

Er meinte wohl sechs verschiedene Fahrtrichtungen, in die man vom Praterstern aus fahren konnte.

Ich glaube, dass die Heinestraße in den 1930er Jahren mal direkt angebunden war, oder irre ich in dieser Annahme? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #228 am: 11. November 2016, 11:43:29 »
Welche war die Sechste? War die Heinestraße damals direkt eingebunden? ???

Er meinte wohl sechs verschiedene Fahrtrichtungen, in die man vom Praterstern aus fahren konnte.

Ich glaube, dass die Heinestraße in den 1930er Jahren mal direkt angebunden war, oder irre ich in dieser Annahme? ???

Die Strecke durch die Heinestraße wurde am 10.9.1944 aufgelassen, die Strecke durch die Mühlfeldgasse-Heinestraße am 12.11.1956 eröffnet.

mfG
Luki

 :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #229 am: 01. März 2017, 12:33:21 »
E1 4478 + c3 1109 bei gewittrigem Wetter am Praterstern (Foto: John F. Bromley, 23.06.1973). Die Ablöse der M Dreiwagenzüge durch E1 + c3 sorgte damals bei den Wiener Tramwayfotografen für wenig Begeisterung

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #230 am: 01. März 2017, 12:47:45 »
Wieder eine wunderbare Bild-Komposition! Wie gemalt vom Motiv her. Der Mann muß sich bei seinen Fotos immer etwas gedacht haben und vielleicht auch jeweils lange gewartet haben auf den richtigen Moment.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #231 am: 10. Mai 2017, 14:31:05 »
Die Eröffnung der Ersatzbrücke für die Reichsbrücke am 16. Oktober 1976 brachte eine Rückkehr der M Dreiwagenzüge auf den Linien A und Ak. M 4091 + m3 + m3 an einer klassischen Fotostelle (Bildautor nicht bekannt, 29.10.1976).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #232 am: 10. Mai 2017, 21:03:10 »
Klassische Garnitur passend zur klassischen Fotostelle. Sehr schön!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #233 am: 11. Juni 2017, 08:09:53 »
Messeverkehr mit M 4007 + m3 5312 + m2 5217 in der Nordportalstraße (Foto: Robert Hergett, 13.09.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #234 am: 20. Juni 2017, 18:47:54 »
M 4047 + m2 519x + m2 in der Ausstellungsstraße vor der Weiche Richtung Nordportalstraße (Foto: H. H. Heider, 1971 - 1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #235 am: 01. Juli 2017, 07:54:11 »
M 4068 + m3 5287 + m3 5295 beim Einbiegen von der Lagerhausstraße in die Ausstellungsstraße (Foto: Robert Hergett, 16.03.1972).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #236 am: 02. Juli 2017, 00:06:42 »
M 4068 + m3 5287 + m3 5295 beim Einbiegen von der Lagerhausstraße in die Ausstellungsstraße
Auch wenn die Lagerhausstraße nicht danach benannt war: war die Messehalle im Hintergrund eigentlich ursprünglich eine Lagerhalle?
Der Eingangsbereich wurde ja zwischen der Aufnahme des Fotos und dem Abriss (in den 1990er-Jahren(?)) noch ordentlich umgestaltet.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #237 am: 02. Juli 2017, 13:18:29 »
M 4068 + m3 5287 + m3 5295 beim Einbiegen von der Lagerhausstraße in die Ausstellungsstraße
Auch wenn die Lagerhausstraße nicht danach benannt war: war die Messehalle im Hintergrund eigentlich ursprünglich eine Lagerhalle?
Der Eingangsbereich wurde ja zwischen der Aufnahme des Fotos und dem Abriss (in den 1990er-Jahren(?)) noch ordentlich umgestaltet.
In dieser Halle, stellten wir seit Mitte der 70er, zur Frühjahrsmesse unsere Motorräder die wir aus Italien importierten!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #238 am: 27. Juli 2017, 09:00:44 »
M 4063 + m3 5306 abgestellt in VRG (Foto: Karl Holzinger, 08.01.1977). Im Hintergrund steht ein E1 + c2 (c3) Zug der Linie 25. E1 können 40 Jahre später noch immer auf der Linie 25 angetroffen werden ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #239 am: 27. Juli 2017, 09:13:09 »
M 4063 + m3 5306 abgestellt in VRG (Foto: Karl Holzinger, 08.01.1977). Im Hintergrund steht ein E1 + c2 (c3) Zug der Linie 25. E1 können 40 Jahre später noch immer auf der Linie 25 angetroffen werden ...

Ja, auch heute: 4743 + 1310. Übrigens heute früh der einzige Hochflurer am 25er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")