Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #240 am: 13. September 2017, 21:43:28 »
m2 5184 + m3 5342 abgestellt in VRG (Foto: Karl Holzinger, 21.12.1976). Die tiefstehende Wintersonne lässt die Fahrwerksdetails des m2 besonders gut erkennen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #241 am: 25. September 2017, 12:13:00 »
Ein Zug der Linie Ak mit M 4084 + m3 auf der Aspernbrücke. Die dunklen Streifen auf der Seitenwand des M sind durch den Schattenwurf der Fahrleitung bedingt (Foto: DI J. Michlmayr, 20.04.1963). M 4084 hatte einen SS 46 Scherenstromabnehmer, der nur bei sechs M verwendet wurde. Der SS 46 wurde bei M 4084 am 12.03.1965 gegen einen SS 53/58 Stromabnehmer getauscht.

LG nord22 

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #242 am: 25. September 2017, 14:59:40 »
Ich gehe davon aus, daß da noch ein zweiter m2/3 dranhängt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #243 am: 26. September 2017, 09:30:43 »
Ich gehe davon aus, daß da noch ein zweiter m2/3 dranhängt.

Nicht unbedingt. In Schwachlastzeiten waren auf den Ringlinien auch nur Zweiwagenzüge eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #244 am: 09. November 2017, 10:02:50 »
L1 2609 + k8 1904 + k8 1903 beim Einziehen in VRG in der Walcherstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 21.08.1963).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #245 am: 09. November 2017, 20:33:49 »
Schöne Bilder wie immer von dir!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #246 am: 21. November 2017, 08:14:09 »
M 4039 + m3 + m3 (m2) am Praterstern (Foto: Peter Bader, 04.04.1965). M 4039 blieb von der Umrüstung auf Zweisichtdachsignal und Scherenstromabnehmer verschont und verkehrte bis zur Ausmusterung am 29.06.1975 im abgebildeten Zustand.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #247 am: 27. Dezember 2017, 09:07:57 »
Ein Typenfoto von k8 1903 in der Stadionschleife (Foto: DI J. Michlmayr, 21.09.1963).

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #248 am: 28. Dezember 2017, 13:38:00 »
4045 beim Überqueren der Aspernbrücke am 14. Dezember 1976.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #249 am: 24. Januar 2018, 08:44:44 »
E1 4492 + c3 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Burgring (Foto: Horst Lüdicke). Die Handhebel E1 waren bei schlechtem Schienenzustand ein Schrecken des Fahrpersonals und diese Züge rutschten am Ring oft unter staubintensiver Betätigung des Sandstreuers in die Haltestellen hinein.

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #250 am: 24. Januar 2018, 13:53:56 »
E1 4482 + c3 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Burgring (Foto: Horst Lüdicke). Die Handhebel E1 waren bei schlechtem Schienenzustand ein Schrecken des Fahrpersonals und diese Züge rutschten am Ring oft unter staubintensiver Betätigung des Sandstreuers in die Haltestellen hinein.

LG nord22

Bevor es ein anderer schreibt - es ist der 4492  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #251 am: 25. Januar 2018, 08:57:10 »
M 4031 + m3 + m2 am Rathausplatz/ Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Horst Lüdicke, 1974).

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #252 am: 26. Januar 2018, 10:03:19 »
4094+m3+m2 am Aspernplatz am 14.12.1976

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #253 am: 26. Januar 2018, 12:12:51 »
4094+m3+m2 am Aspernplatz am 14.12.1976

Ich finde keinen Aspernplatz im Stadtplan — darf ich fragen, wo der ist?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #254 am: 26. Januar 2018, 12:15:43 »
4094+m3+m2 am Aspernplatz am 14.12.1976

Ich finde keinen Aspernplatz im Stadtplan — darf ich fragen, wo der ist?

Der heißt mittlerweile Julius-Raab-Platz: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Aspernplatz_(1)


EDIT: Laut Wien-Geschichte-Wiki erfolgte die Namensänderung mit 18.10.1976 (oder ist das nur das Datum des Gemeinderatsbeschlusses?), somit war's zum Aufnahmezeitpunkt schon der Julius-Raab-Platz.