Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 90440 mal)

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martin8721

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #60 am: 26. Juli 2015, 09:40:55 »
E1 4728 war 1969 der letzte von SGP mit Handhebelfahrschalter gelieferte E1. Nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb per 24.08.1978 und Generalüberholung präsentierte sich E1 4728 mit AEG Werbung in einem Topzustand - so schön kann ein E1 sein (Foto: E. Kicler, Dr.-Karl-Renner-Ring, 1978).

Interessant finde ich an diesem Zug die unteren Sichtfenster der Tür 1.
Diese Version war eher selten, oder?  ???

95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #61 am: 26. Juli 2015, 10:34:50 »
Diese Version war eher selten, oder?  ???

Das war die für Zierspitz geeignete Version.

Damals machte man um Fahrerinnen mit Kopftuch sichtlich noch kein Trara. ;)
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martin8721

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #62 am: 26. Juli 2015, 11:44:43 »
Diese Version war eher selten, oder?  ???
Das war die für Zierspitz geeignete Version.

Aja. Danke für die Aufklärung!
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?

60er

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #63 am: 26. Juli 2015, 12:12:52 »
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?
Nein.

Donaufelder

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #64 am: 26. Juli 2015, 21:41:33 »
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?
Nein.

An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Mfg Donaufelder

Ferry

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #65 am: 27. Juli 2015, 10:02:41 »
An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Bist du sicher, dass sie beihalten wurden? Soviel ich mich erinnere, kamen die erst mit Einführung des Einmannbetriebes. Vorher hatten auch vorderen Türen unten keine Fenster.
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luki32

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #66 am: 27. Juli 2015, 10:09:43 »
An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Bist du sicher, dass sie beihalten wurden? Soviel ich mich erinnere, kamen die erst mit Einführung des Einmannbetriebes. Vorher hatten auch vorderen Türen unten keine Fenster.

Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

mfG
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Ferry

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #67 am: 27. Juli 2015, 10:18:20 »
Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

OK, aber auch das geschah m.W. erst mit Umbau auf Einmannbetrieb. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich kann mich jedenfalls an nur bereits umgebaute E/E1 mit solchen Türen erinnern.
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95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #68 am: 27. Juli 2015, 10:26:59 »
Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

OK, aber auch das geschah m.W. erst mit Umbau auf Einmannbetrieb.

Von nichts anderem ist hier die Rede. Man hat für den Einmannbetrieb keine neuen Türen gekauft, sondern in die alten Türen Löcher geschnitten. Diese Löcher konnten halt nur so hoch sein wie die inneren Ausnehmungen.
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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #69 am: 27. Juli 2015, 10:42:41 »
Von nichts anderem ist hier die Rede. Man hat für den Einmannbetrieb keine neuen Türen gekauft, sondern in die alten Türen Löcher geschnitten. Diese Löcher konnten halt nur so hoch sein wie die inneren Ausnehmungen.

OK, sorry. Ich hatte mit "beibehalten" verstanden, dass die Türen - mit Fenstern - schon vor dem Umbau drin gewesen wären. Gemeint war sichtlich, dass die Türen beim Umbau mit Fenstern versehen, ansonsten aber beibehalten wurden. Naja, deutsche Sprache, schwere Sprache!  ;)
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gv57

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #70 am: 27. Juli 2015, 11:43:56 »
Zur Zeit der Probefahrten mit den ersten Geamatic-E1 war ich täglich mit der Linie 167 unterwegs und bekam den erstmaligen Probeeinsatz der Fahrzeuge sozusagen live mit. Bei 4728 war nur der vordere Flügel von Tür 1 mit einem unteren Sichtfenster (kleine Version) versehen. Offenbar als Testfahrzeug, denn durch den damals noch vorhandenen Fahrgastfluß war die Tür 1 von E1 ohne Geamatic nur als Ausstieg vorgesehen. Das unter Sichtfenster hatte dadurch quasi keine Funktion. Der Wagen wurde damals regulär auf den favoritner Linien mit Schaffner und Handhebelfahrschalter eingesetzt.
Bei 4499 (war anfangs als Probezug immer mit c2 1010 unterwegs) waren dann schon beide Flügel von Tür 1 mit kleinen Sichtfenstern versehen.
Soweit ich mich erinnern kann wurden dann ab 4500 und 4729 scheinbar bereits Türen verbaut, die schon werksseitig mit Sichtfenstern geliefert wurden, da diese schon größere Scheiben hatten.

Wiener Schwelle

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #71 am: 27. Juli 2015, 18:16:40 »
Zur Zeit der Probefahrten mit den ersten Geamatic-E1 war ich täglich mit der Linie 167 unterwegs und bekam den erstmaligen Probeeinsatz der Fahrzeuge sozusagen live mit. Bei 4728 war nur der vordere Flügel von Tür 1 mit einem unteren Sichtfenster (kleine Version) versehen. Offenbar als Testfahrzeug, denn durch den damals noch vorhandenen Fahrgastfluß war die Tür 1 von E1 ohne Geamatic nur als Ausstieg vorgesehen. Das unter Sichtfenster hatte dadurch quasi keine Funktion. Der Wagen wurde damals regulär auf den favoritner Linien mit Schaffner und Handhebelfahrschalter eingesetzt.
Bei 4499 (war anfangs als Probezug immer mit c2 1010 unterwegs) waren dann schon beide Flügel von Tür 1 mit kleinen Sichtfenstern versehen.
Soweit ich mich erinnern kann wurden dann ab 4500 und 4729 scheinbar bereits Türen verbaut, die schon werksseitig mit Sichtfenstern geliefert wurden, da diese schon größere Scheiben hatten.
Wurde der E1/4728 nicht nach der Inbetriebnahme in Ottaking stationiert und Solo auf der Linie 10 eingesetzt?

Hawk

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #72 am: 27. Juli 2015, 22:10:57 »
Warum?

Wenn der 4728 Testwagen war wird er wohl zur Schulung eingesetzt gewesen sein!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #73 am: 27. Juli 2015, 23:37:06 »
Lt. Stationierungsliste war 4728 OTG zugeteilt, der von mir damals beobachtete Einsatz in FAV (ca.1. Quartal 1971) erfolgte offenbar als Leihwagen. An einen Einsatz als Schulungsfahrzeug glaube ich eigentlich nicht - der Wagen hatte ausser dem offenbar zu Testzwecken eingebauten Türflügel mit unterem Sichtfenster m.W. keine Abweichungen von den restlichen in Betrieb befindlichen E1. Der Wagen war übrigens auf den favoritner Linien recht auffällig, da er das typisch silberglänzende Dach der SGP-E1 hatte und im "Einheitsbrei" der damals dort stationierten Lohner-Wagen 44xx mit beigem Dach auffiel.
Lediglich der nagelneue "Geamatic" 4729 der damals dort seine Proberunden als Sonderzug drehte war noch auffälliger. :)

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #74 am: 29. November 2015, 11:59:47 »
Eine klassische Fotostelle mit M 4048 + m2 5218 + m3 5270 (Foto: Helmut Portele, 1968).

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