Autor Thema: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse  (Gelesen 63480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #135 am: 09. Januar 2020, 09:25:42 »
Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Was wäre die Alternative? Die Station geschlossen halten? Dann ist zwar niemand diskriminiert, aber Nutzen hat es halt leider überhaupt keinen.

Denkbar wäre die Führung einer Buslinie zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Also praktisch einen Mini-SEV mit höheren Intervallen (z.B. nur alle 10 Minuten).

Oder die auch ohne Bauarbeiten an der Pilgramgasse eh schon längst überfällige Umstellung des 59A auf Gelenkbusse, damit Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit Kinderwagen oder ältere Herrschaften mit Rollator eine reale Chance haben, mitzukommen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #136 am: 09. Januar 2020, 09:38:26 »
Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Was wäre die Alternative? Die Station geschlossen halten? Dann ist zwar niemand diskriminiert, aber Nutzen hat es halt leider überhaupt keinen.

Denkbar wäre die Führung einer Buslinie zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Also praktisch einen Mini-SEV mit höheren Intervallen (z.B. nur alle 10 Minuten).
Ein ASTAX zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse, Stiegengasse würde auch genügen, mit Stehzeit ebenda.

Die Führung zum Margaretengürtel wäre, denk ich mal, wegen der langen Fahr- und Stehzeit zwischen der Station Margaretengürtel und Rechter Wienzeile, zu umständlich. Außerdem: Wo genau sollte der Bus bei der Station Margaretengürtel die Stehzeit einhalten? Bei der Sankt-Johann-Gasse?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #137 am: 09. Januar 2020, 09:52:41 »
Für mich ist die entscheidende Frage: Wäre es möglich, einen rollstuhlgerechten Zugang mit einem einigermaßen überschaubaren Aufwand zu erreichten oder nicht. Nicht alles, was die WL nicht wollen ist unmöglich und nicht alles, was Fahrgäste und User hier fordern, ist sinnvoll.

Mir selbst fehlen Informationen, um eine Meinung bilden zu können.

Während der Betriebszeiten des 12A ist die Station Pilgramgasse übrigens eh gut mit der Station Längenfeldgasse verknüpft.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #138 am: 09. Januar 2020, 10:02:14 »
Während der Betriebszeiten des 12A ist die Station Pilgramgasse übrigens eh gut mit der Station Längenfeldgasse verknüpft.
Und was machen die, die Sonntags von der Längenfeldgasse zur Pilgramgasse (oder umgekehrt) möchten und einen Rollstuhl angewiesen sind?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #139 am: 09. Januar 2020, 10:07:37 »
Während der Betriebszeiten des 12A ist die Station Pilgramgasse übrigens eh gut mit der Station Längenfeldgasse verknüpft.
Und was machen die, die Sonntags von der Längenfeldgasse zur Pilgramgasse (oder umgekehrt) möchten und einen Rollstuhl angewiesen sind?

Deshalb habe ich auch "während der Betriebszeiten" geschrieben.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #140 am: 09. Januar 2020, 10:15:45 »
Während der Betriebszeiten des 12A ist die Station Pilgramgasse übrigens eh gut mit der Station Längenfeldgasse verknüpft.
Und was machen die, die Sonntags von der Längenfeldgasse zur Pilgramgasse (oder umgekehrt) möchten und einen Rollstuhl angewiesen sind?

Deshalb habe ich auch "während der Betriebszeiten" geschrieben.
Dann müsste man halt, wenn man wollte, den gekürzten 12A von der Längenfeldgasse bis zur Pilgramgasse verlängern, um einen Barrierefreien Zugang zur letzterer Station zur gewährleisten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #141 am: 09. Januar 2020, 10:20:01 »
Das hätte man schon seit Beginn der Sperre letztes Jahr tun sollen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #142 am: 09. Januar 2020, 10:59:20 »
Zum Drüberstreuen, der Lift zwischen U4 und Verteilergeschoss am Karlsplatz ist seit vorgestern (bis Ende Februar) nicht in Betrieb. :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #143 am: 09. Januar 2020, 11:08:04 »
Nicht alles, was die WL nicht wollen ist unmöglich und nicht alles, was Fahrgäste und User hier fordern, ist sinnvoll.

Mir selbst fehlen Informationen, um eine Meinung bilden zu können.

Während der Betriebszeiten des 12A ist die Station Pilgramgasse übrigens eh gut mit der Station Längenfeldgasse verknüpft.

Würde ich ebenfalls so sehen, daß der 12A für dieses Anliegen eine gute Alternative schon längst sein müßte. Man hätte schon (seit Beginn der Bauarbeiten vor gut einem Jahr oder zumindest ein paar Wochen später) an der Schraube der Betriebszeiten und Streckenführung (vor allem am Wochenende) was ändern sollen bzw. diese Alternative erkennen müssen. Andere Befindlichkeiten bzw. Streitereien, wie etwa um das Kreta-Viertel haben da aber - in bestimmten Zuständigkeitskreisen - zu viel an Aufmerksamkeiten abgesaugt.

Und zur Unterschrift und Verpflichtung Österreichs für die UN-Behindertenrechtskonvention, die ebendort besagt bzw. im Art. 9, Abs. 1 folgende Empfehlung ausgibt: Das es keine Diskriminierung beim Zugang zur physischen Umwelt bzw. zu öffentlichen Transportmitteln geben soll. Und nicht geben muß. Da liegt der feine Unterschied. 100% sind in der Gesellschaft nicht möglich, es wird immer irgendwo für einen Personenkreis ecken. Diskriminierung liegt erst dann vor, wenn sich ein Individuum selbst benachteiligt fühlt und dies selbst klar und deutlich ausspricht. Und wieder: Was hat voriges Jahr die Schweiz in Sachen Behinderung erlebt...??
Und die pariser Behinderten bzw. Mütter mit Kinderwagen sind da in einem federführenden EURO-Land, wie sich eben Frankreich selbst darstellt, oder auch in Städten wie Krakau, London, Prag oder Hamburg schlechter d'ran, als es hier in Wien der Fall ist.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #144 am: 09. Januar 2020, 14:09:50 »
Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Was wäre die Alternative? Die Station geschlossen halten? Dann ist zwar niemand diskriminiert, aber Nutzen hat es halt leider überhaupt keinen.

Denkbar wäre die Führung einer Buslinie zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Also praktisch einen Mini-SEV mit höheren Intervallen (z.B. nur alle 10 Minuten).
Angesichts dessen, dass laut dem oben zitierten Flyer eh ein Bahnsteig weiterhin barrierefrei sein wird, stellt sich da aber die Frage, ob Leute, die darauf angewiesen sind, wirklich auf diese Weise schneller wären, als indem sie einfach eine Station in die falsche Richtung fahren, um auf dem barrierefreien Bahnsteig anzukommen bzw. abzufahren.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #145 am: 09. Januar 2020, 14:16:09 »
Angesichts dessen, dass laut dem oben zitierten Flyer eh ein Bahnsteig weiterhin barrierefrei sein wird, stellt sich da aber die Frage, ob Leute, die darauf angewiesen sind, wirklich auf diese Weise schneller wären, als indem sie einfach eine Station in die falsche Richtung fahren, um auf dem barrierefreien Bahnsteig anzukommen bzw. abzufahren.

Bei einem Mittelbahnsteig ja, aber diese sind erst Karlsplatz bzw. Meidling Hauptstraße, also doch zwei bzw. drei Stationen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #146 am: 09. Januar 2020, 19:22:17 »
Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Was wäre die Alternative? Die Station geschlossen halten? Dann ist zwar niemand diskriminiert, aber Nutzen hat es halt leider überhaupt keinen.

Denkbar wäre die Führung einer Buslinie zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Also praktisch einen Mini-SEV mit höheren Intervallen (z.B. nur alle 10 Minuten).

59A fährt direkt parallel, 57A eigentlich auch, die Pilgramgasse selbst wird durch 13A UND 14A erschlossen. Das ganze is schon echt lächerlich, vor Allem auch, weil ein Bahnsteig ohnehin barrierefrei erreichbar bleibt!

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #147 am: 18. Januar 2020, 09:19:44 »
Die Pilgramgasse wird zweigleisig durchgefahren
EDIT: Ab heute

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #148 am: 18. Januar 2020, 10:21:14 »
ja aber erst ab 31.1. !

Edit: anscheinend wird das doch bereits seit gestern gemacht  :(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #149 am: 27. Januar 2020, 12:45:36 »
Laut einem Bauarbeiter wird die U4 Station am 31.1. um 4 Uhr geöffnet. Also fährt der erste Fahrplanmäßige Zug um 4.59 von der Kettenbrückengasse ab, wenn sich der Fahrplan nicht ändert.