Autor Thema: WVB KAPPE  (Gelesen 10089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
WVB KAPPE
« am: 02. März 2011, 10:32:55 »
 :) ;)

 Ein Foto von Schwarze Kappe.
 
 Frage : Ist so eine kappe von Schaffner Wiener Verkehrsbetriebe ???
SR

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: WVB KAPPE
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 10:39:00 »
Schaut irgendwie aus wie die Kapperl aus so einem Kinderstraßenbahn-Set, wie es sie früher zu kaufen gab. Kapperl, Pfeifferl, Zange, Fahrscheinblocks.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: WVB KAPPE
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 12:23:08 »
Kappenexperte bin ich sicher keiner, aber ein Foto einer garantiert originalen Straßenbahnerkappe aus den 1970er Jahren kann ich beisteuern. Die Aufschrift auf dem Emblem lautete VB. Die Kappe mit der Aufschrift WStB müßte sehr alt sein, wenn sie denn echt ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: WVB KAPPE
« Antwort #3 am: 02. März 2011, 21:11:22 »
Außerdem waren diese Wiener Kappen blau und nicht schwarz!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: WVB KAPPE
« Antwort #4 am: 02. März 2011, 22:54:38 »
Natürlich, aber das kann unter Umständen auf einem Foto täuschen, da es ein sehr dunkles Blau war. Dennoch halte ich die Kappe mit dem WStB-Emblem nicht wirklich für echt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: WVB KAPPE
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 02:00:52 »
Im Eingangsbeitrag steht ja schwarze Kappe!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: WVB KAPPE
« Antwort #6 am: 03. März 2011, 03:40:13 »
Sagen die roten Streifen (Anzahl, Größe, Farbe) etwas aus? Dienstgrad, Verwendungsgruppe, Rangordnung oder so etwas Ähnliches?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: WVB KAPPE
« Antwort #7 am: 03. März 2011, 08:57:39 »
Sagen die roten Streifen (Anzahl, Größe, Farbe) etwas aus? Dienstgrad, Verwendungsgruppe, Rangordnung oder so etwas Ähnliches?
Nein, die hatten, zumindest seit dem Zweiten Weltkrieg, keinerlei Bedeutung. Von in den 1950er Jahren bereits "alten Dienern" ist mir allerdings ein derartiger Unterschied (Zweistreifler und Dreistreifler) aus der Zwischenkriegszeit berichtet worden, die in den Expediten sogar getrennte Tische benutzten oder benutzen mußten. Für die Richtigkeit dieser Angaben kann ich mich aber nicht verbürgen.

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: WVB KAPPE
« Antwort #8 am: 03. März 2011, 21:38:06 »

WSTB bei Google ist Wien Städtische Straßenbahn 1900.

 Ich glaube das Kappe ist von erste Schaffner von Electrische Tramway Waggen in Wien ??? ?
SR

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: WVB KAPPE
« Antwort #9 am: 05. März 2011, 15:45:14 »

 Film ENDSTATION.

 Paul Hörbiger hat ein Strassenbahnschaffner Uniform mit abzeigen von WstB.

 2 Fotos von Film.
SR

Pumuckl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: WVB KAPPE
« Antwort #10 am: 16. Juni 2012, 01:12:44 »
Kurz zum Kappenthema. Neben den blauen Kappen gab es zur Sommeruniform auch graue Kappen, passend zur grauen leichten Sommeruniform. Ich besitze selbst 2 Stück fabriksneue Kappen. In der Originalfassung waren die Kappen mit einer Art Schaumgummieinlage. Diese Einlage wurde nach Beendigung der Schaffnerschule sofort entfernt. Mit der Einlage sah man aus wie ein Schwammerl. Meine Kappen haben sowohl das "VB" als auch das "WSTB" . Erzeugt wurden beide Kappen lt. Stempel von Rudolf Konetschky (Familienname schlecht lesbar) Kürschner und Kappenerzeuger Wien XV Preysinggasse 39. Was noch auffällt, als ich meinen Besitz jetzt näher betrachtete, ist, daß das Kappenschild mit dem WSTB-Emblem wesentlich steiler und kürzer ist als jenes mit dem VB-Emblem.

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: WVB KAPPE
« Antwort #11 am: 18. April 2017, 16:21:45 »
Letzter Beitrag 2012. Nach fünf Jahren Wiedererlebing!

Ich habe einige Fragen zum Thema und hoffe jemand ist in der Lage mir Erkenntnisse zu beschaffen:

a) die getragenen drei roten Streifen. Ab wann wurden diese Angebracht? Vorhandene Fotos aus
den zwanziger und dreiziger Jahren (um 1928-1930 oder so) zeigen oft eine ganz dunkele Mütze
und sind die Streifen überhaupt nicht ersichtlich. Anscheinend trug einen Revisor eine andere
Mütze mit anderen Abzeichen:
b) das getragene Abzeichen an der Kappe: die silberne Schwingen mit den Blitzen und im roten Feld
die Buchstaben WStB. Möchte gerne die Abmessungen dazu wissen: Schwingenbreite und Höhe,
ebenso Durchmesser des roten Feldes.

Wer hilft?
Danke im Voraus für Ihre Bemühungen,
Wilhelm Saris (Niederlanden)
 
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WVB KAPPE
« Antwort #12 am: 18. April 2017, 16:29:56 »
Revisoren als höhere Bedienstete trugen eine schwarze Kappe – daher auch der Ausdruck "Schwarzkappler".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: WVB KAPPE
« Antwort #13 am: 18. April 2017, 16:55:38 »
Danke!
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: WVB KAPPE
« Antwort #14 am: 18. April 2017, 17:18:27 »
Die WStB waren die "Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen", diesen Betrieb gab es von 1904 bis 1942. In dieser Zeit hat das Aussehen der Uniformen sicher einige Male gewechselt.

Zu den roten Streifen: nach 1945 waren die Kappen des Fahrpersonals alle mit drei roten Ringen ausgestattet (solange es die blauen Kappen halt gab, muss so bis circa 1975 gewesen sein). Die (Arbeits-)Kappen der Werkstattbediensteten und Gleisarbeiter trugen einen roten Ring, das war aber keine Rangabstufung, sondern vermutlich nur weil sie ein anderes Design hatten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!