Eigentlich verstehe ich nicht, warum man in diesem Fall zum Urban Loritz Platz kürzt und nicht zum Westbahnhof ablenkt (9er Schleife - zweiter Gleisbogen frei)! Die Fahrgäste könnten da bequem in die U3 umsteigen, ohne dass sie vorher wegen einer Station in den 6er oder 18er rein müssten. DAS wäre mal eine fahrgastfreundliche Störungsabwicklung!
Unter anderem auch deshalb, weil am ULP die Flankenschutzweiche ist und es dadurch recht lange dauert, bis die Freiphase nach dem Einprogrammieren kommt.
Weiteres kann man in der Schleife ULP zumindestens eine etwas längere Ausgleichszeit halten. Wenn über Westbahnhof gekürzt wird, kommt es immer wieder zum Stau, da durchaus auch mal zwei 9er beide Schleifengleise benötigen und wenn jetzt der 49er ebenfalls dorhin geführt wird, auch 6/18 behindert werden könnten.
Weiteres Problem ist die Disponierung in dem Bereich, da 9 vom Hls, 18 & 49 vom Rdh sowie 6 von Fav "gelenkt" werden. Daher kommt es auch immer wieder zu Problemen in der Schleife ULP, wenn dort der 9er hingeschickt wird.