Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5354213 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9870 am: 18. September 2016, 18:38:15 »
Mittlerweile geteilter Betrieb Hietzing-Lainz und Maurer-Lange-Gasse bis Rodaun. War jetzt vorher zufällig kurz vor Ort: Die Speisinger Straße ist in Fahrtrichtung stadteinwärts zwischen den Straßenzügen ,,Leitenwandplatz" und " Hermesstraße" gesperrt.

Es fuhren vor Ca einer Stunde zwei Citaro-Gelenkbusse ( 8704 und 8742). Eine Sache, die besonders gut gelöst wurde, betrifft die Haltestelle bei der Hermesstraße. Anstatt ein paar Meter weiter hinten in der Busbucht, wo die Autobuslinien 55A und 56B ihre Station haben, stehen zu bleiben, findet der Fahrgastwechsel beim SEV an der Kreuzung Hermesstraße/Speisinger Straße statt, auf der Abbiegespur Richtung Mauer.
VA vor ca. 30min.!
Ps.: Am 60er Außenast fuhren 614&69?, am SEV "nur" 8704&8742.
Letzter 60er nach Lainz war 704.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9871 am: 21. September 2016, 16:16:00 »
777 hatte gestern einen etwas schwereren Unfall am D und wird vermutlich länger ausfallen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9872 am: 21. September 2016, 22:57:06 »
777 hatte gestern einen etwas schwereren Unfall am D und wird vermutlich länger ausfallen.

War das der B1 777?
http://www.heute.at/leser/Bus-rasierte-Bim-am-Ring-Fensterscheibe-brach;art23650,1345337

Dachte mir anhand der Fotos mit dem recht silber glänzenden Stromabnehmer schon, dass es einen neueren B1 getroffen hat.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9873 am: 22. September 2016, 09:07:37 »
777 hatte gestern einen etwas schwereren Unfall am D und wird vermutlich länger ausfallen.

War das der B1 777?
http://www.heute.at/leser/Bus-rasierte-Bim-am-Ring-Fensterscheibe-brach;art23650,1345337

Dachte mir anhand der Fotos mit dem recht silber glänzenden Stromabnehmer schon, dass es einen neueren B1 getroffen hat.

Und das zeigt immer mehr, daß der Ring endlich auf zwei Spuren reduziert gehört.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9874 am: 22. September 2016, 09:12:21 »
777 hatte gestern einen etwas schwereren Unfall am D und wird vermutlich länger ausfallen.

War das der B1 777?
http://www.heute.at/leser/Bus-rasierte-Bim-am-Ring-Fensterscheibe-brach;art23650,1345337

Dachte mir anhand der Fotos mit dem recht silber glänzenden Stromabnehmer schon, dass es einen neueren B1 getroffen hat.

Und das zeigt immer mehr, daß der Ring endlich auf zwei Spuren reduziert gehört.

mfG
Luki
Ja, das war der Unfall von 777.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9875 am: 22. September 2016, 09:40:17 »

Und das zeigt immer mehr, daß der Ring endlich auf zwei Spuren reduziert gehört.

mfG
Luki
Oder noch besser gleich autofrei gemacht gehört.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9876 am: 22. September 2016, 12:06:00 »

Und das zeigt immer mehr, daß der Ring endlich auf zwei Spuren reduziert gehört.

mfG
Luki
Genau, die könnte man dann etwas breiter machen und es bliebe noch ein Abstand zum Gleis. Das würde den Gesamtverkehr wesentlich sicherer machen und den Autoverkehr kaum bis gar nicht ausbremsen, weil auf den breiteren Spuren ein leichteres Fahren möglich wäre, weil man nicht immer drauf lauern müsste, ob ein Nebenmann links oder rechts grad ein paar Zentimeter zu nahe kommt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9877 am: 22. September 2016, 12:55:06 »

Und das zeigt immer mehr, daß der Ring endlich auf zwei Spuren reduziert gehört.

mfG
Luki
Genau, die könnte man dann etwas breiter machen und es bliebe noch ein Abstand zum Gleis. Das würde den Gesamtverkehr wesentlich sicherer machen und den Autoverkehr kaum bis gar nicht ausbremsen, weil auf den breiteren Spuren ein leichteres Fahren möglich wäre, weil man nicht immer drauf lauern müsste, ob ein Nebenmann links oder rechts grad ein paar Zentimeter zu nahe kommt!

Das bringt auch nichts, da de meisten Unfälle am Ring immer noch beim Abbiegen passieren. Und den Ring auf 2 Spuren reduzieren kannst du nur dann, wenn du dafür die Fiaker und die Sightseeunternehmen in die Nebenfahrbahn verbannst. Denn die erste Spur kannst du oft sowieso nicht verwenden, weil du dort von den angeführten Fahrzeugen eingebremst wirst
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9878 am: 22. September 2016, 13:13:40 »
Das bringt auch nichts, da de meisten Unfälle am Ring immer noch beim Abbiegen passieren. Und den Ring auf 2 Spuren reduzieren kannst du nur dann, wenn du dafür die Fiaker und die Sightseeunternehmen in die Nebenfahrbahn verbannst. Denn die erste Spur kannst du oft sowieso nicht verwenden, weil du dort von den angeführten Fahrzeugen eingebremst wirst

Und wie viele Unfälle und Fastunfälle gibt es durch Kurvenschneiden von Bussen oder wie oft kann die Straßenbahn nicht um die Kurve fahren, weil ein Bus oder LKW in der Kurve in die Gleise ragt? Sonst gebe ich Dir den Tipp fahre selbst oder mit am Innenring, und dann reden wir weiter.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9879 am: 22. September 2016, 14:33:19 »
Eine (etwas höhere) "Stuttgarter Schwelle" mit Respektabstand entlang der Gleise am Ring würde schon Wunder wirken. Wer beschädigt schon gerne seinen Bus durch die Schwelle - und die Verantwortlichen für den Straßenverkehr würden bald merken, daß 3 Fahrspuren bei der verbleibenden regulären Breite einfach zu viel sind.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9880 am: 26. September 2016, 10:59:53 »
Gerade ist der 4743 am 5 nach der Vereinigungsweiche 5/37 bei der Spitalgasse liegen geblieben.
Interessant: B1 763 am 38er wird soeben zur Antonigasse abgelenkt, retour über 42 - 8 - Stammstrecke nach Grinzing. Gerade bei der HST Hildebrandtgasse FR Antonigasse gesehen... (11:01)

Das sieht man auch nicht häufig...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9881 am: 26. September 2016, 11:11:25 »
Gerade ist der 4743 am 5 nach der Vereinigungsweiche 5/37 bei der Spitalgasse liegen geblieben.
Interessant: B1 763 am 38er wird soeben zur Antonigasse abgelenkt, retour über 42 - 8 - Stammstrecke nach Grinzing. Gerade bei der HST Hildebrandtgasse FR Antonigasse gesehen... (11:01)

Bei einer Blockade zwischen Spitalgasse und Nußdorfer Straße/Gürtel hast du eigentlich nur zwei Optionen was du mit zwischen Spitalgasse und Schottentor fahrenden 37ern und 38ern machen kannst - Antonigasse oder Gersthof, beides ist schon vorgekommen (hab ich blöd geschaut, wie am Aumannplatz plötzlich ein 37er-E1 vorbeigekommen ist!).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9882 am: 28. September 2016, 21:35:59 »
Zuerst wegen Gleisschadens der 44er über den 43er umgeleitet und dann ging dort um 19 Uhr auch nichts mehr, weil ein Fußgänger bei der Haltestelle Alser Straße U in A1 52 am 44er gelaufen ist.
http://www.heute.at/leser/Fahrgast-laeuft-bei-Alser-Strasse-in-Bim;art23650,1348865

EDIT: Link eingefügt

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9883 am: 29. September 2016, 19:10:50 »
Kurze, originelle Fahrtbehinderung, ca. 18:50-19:00: 613/40 Falschparker Währinger Straße 90. Eine "Elchklasse" ist schief einen guten halben Meter vom Gehsteig geparkt und der ULF kommt nicht vorbei. Nach etwa 5 Minuten kommt der Besitzer, geschätzt um die 80 und schon etwas schlecht zu Fuß. Steigt von der Beifahrerseite ein (auf der Fahrerseite war der ULF), beginnt zu rangieren - und touchiert vor den Augen zweier Polizistinnen mehrfach seitlich den Zug. Nach der Datenaufnahme ging es dann mit Fahrgästen weiter, ich hoffe dieser Profi hatte heute seine letzte Autofahrt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9884 am: 29. September 2016, 21:51:15 »
Kurze, originelle Fahrtbehinderung, ca. 18:50-19:00: 613/40 Falschparker Währinger Straße 90. Eine "Elchklasse" ist schief einen guten halben Meter vom Gehsteig geparkt und der ULF kommt nicht vorbei. Nach etwa 5 Minuten kommt der Besitzer, geschätzt um die 80 und schon etwas schlecht zu Fuß. Steigt von der Beifahrerseite ein (auf der Fahrerseite war der ULF), beginnt zu rangieren - und touchiert vor den Augen zweier Polizistinnen mehrfach seitlich den Zug. Nach der Datenaufnahme ging es dann mit Fahrgästen weiter, ich hoffe dieser Profi hatte heute seine letzte Autofahrt!

Etwas ähnliches hatte ich in den 90ern am 37er:
Kreuzung Döblinger Hauptstrasse # Hofzeile um ca. 7:40 Uhr (Schulzeit!)
Ein etwas betagter Lenker kam aus der Hofzeile als ich mit meinem Zug gen Schottentor fuhr. Hat halt ned geschaut und ich hab ihn ganz leicht mit der Prellschiene erwischt. Kein grosser Schaden (bei meinem Zug nichts, bei seinem KFZ - noch - nicht)
Ich stieg aus zwecks Datenaufnahme, er schob ein Stück zurück um ebengleiches zu tun.
Wenn jemad die Örtlichkeit nicht kennen sollte, dort geht es etwas steiler bergab...
Offensichtlich vergass er beim Aussteigen Handbremse anzuziehen, bzw. einen Gang einzulegen und - schwups - schon krachte das fahrerlose Auto seitlich in meinen Zug.
Schon etwas nervös, versuchte er es nochmals -> mit dem selben Ergebnis
Resultat: Kinder können grausam sein, vorallem wenn sie sowas beobachten (lautes Gelache).
Als er es ein drittes Mal versuchen wollte, setzte ich mich in sein Fahrzeug und brachte es gesichert zum Stehen.
Endresultat: ca. 20 Minuten Aufenthalt, johlende Kinder, ein armer älterer Lenker, der mir leid getan hat, ein paar Lackschäden an meinem E, und ein Totalschaden an seinem Wagen.