Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327188 mal)

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Alex

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11310 am: 27. Juni 2017, 21:24:39 »


Ein Auftrag wäre nicht notwendig, das Anhalten samt Abbügeln kann man sicherheitshalber auch automatisieren.



Und bei jedem gröberen Schienenbruch wird eine Entgleisung erkannt und sofort abgebügelt.

95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11311 am: 28. Juni 2017, 10:39:24 »
Wenn du meine Frage beantworten willst, musst  du das "wie" ein klein wenig konkretisieren.

Zum Beispiel mit Fahrzeugstromkreisen, die über die nicht voneinander isolierten Schienen geschlossen werden oder auf einer Fahrzeugseite zwischen den Rädern aufgebaut sind und längs der Fahrschiene geschlossen werden.
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hema

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11312 am: 28. Juni 2017, 15:34:09 »
Ginge viel einfacher mit kleinen Sensoren oder Magneten. Ist aber sowieso unnötig, weil eine Entgleisung wohl kaum unbemerkt bleibt und jeder zusätzlich Sensor auch eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle bedeutet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11313 am: 28. Juni 2017, 16:01:53 »
Ist aber sowieso unnötig, weil eine Entgleisung wohl kaum unbemerkt bleibt

Es hat schon einige Beispiele bei uns gegeben, wo ein entgleister Zug weitergefahren ist. Entweder hat er sich auf der nächsten Vereinigungsweiche modelleisenbahnmäßig wieder eingegleist oder durch das Weiterfahren in der Rille zwischen Schiene und Betonplatte erst später spurabtrünnig geworden oder wurde durch den Zusammenstoß des entgleisten Zugteils mit einem Hindernis gestoppt.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11314 am: 28. Juni 2017, 17:46:28 »
Vor ca. 1h gabs eine Eigenkollision, und zwar 648/71 gegen 74A!

95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11315 am: 28. Juni 2017, 17:48:48 »
Vor ca. 1h gabs eine Eigenkollision, und zwar 648/71 gegen 74A!

Ort: Rennweg/Grasbergergasse, Grund: Nichtbeachten der Weichenstellung.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11316 am: 28. Juni 2017, 18:14:26 »
Vor ca. 1h gabs eine Eigenkollision, und zwar 648/71 gegen 74A!

Ort: Rennweg/Grasbergergasse, Grund: Nichtbeachten der Weichenstellung.

Das ist nicht das erste Mal, dass eine Fahrtbehinderung durch eine Falschfahrt zustande kommt. Bei jeder Fahrt über eine Weiche ist vom Personal gefälligst auch die Stellung zu beachten - falsch gestellte Weichen können im Bahnwesen schließlich zu schlimmen Unfällen führen >:(

Linie 360

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11317 am: 28. Juni 2017, 19:13:29 »
Jetzt 67/62 auf der Philadelphiabrücke schadhaft!
62 und WLB fahren geteilt!

Edit: Bittesehr->

Kanitzgasse

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11318 am: 28. Juni 2017, 20:04:23 »
16.34-17.16 Straßenbahnhaltestelle Arbeitergasse VU WL-Funkwagen auf Einsatzfahrt mit Fußgängerin, 6+18 Dörfel

Werner1981

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11319 am: 28. Juni 2017, 20:41:23 »
Vor ca. 1h gabs eine Eigenkollision, und zwar 648/71 gegen 74A!

Ort: Rennweg/Grasbergergasse, Grund: Nichtbeachten der Weichenstellung.

Fotos: Facebook-Gruppe "Simmeringer" (Gustl Kainz, Karin Heyde)


Katana

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11320 am: 28. Juni 2017, 21:37:42 »
Wenn du meine Frage beantworten willst, musst  du das "wie" ein klein wenig konkretisieren.

Zum Beispiel mit Fahrzeugstromkreisen, die über die nicht voneinander isolierten Schienen geschlossen werden oder auf einer Fahrzeugseite zwischen den Rädern aufgebaut sind und längs der Fahrschiene geschlossen werden.

Potentielle Probleme: Sand, Isolierstöße, auf selten befahrenen Gleisen verdreckter Rillengrund, ...

Ginge viel einfacher mit kleinen Sensoren oder Magneten.

Die wären wahrscheinlich schwierig so zu montieren, dass man auch im Bogen erkennt, dass ein Spurkranz zwischen der Leitkante und Betonplatte läuft.

Ist aber sowieso unnötig, weil eine Entgleisung wohl kaum unbemerkt bleibt und jeder zusätzlich Sensor auch eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle bedeutet!

Richtig! :up:

Ferry

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11321 am: 29. Juni 2017, 08:51:26 »
Das ist nicht das erste Mal, dass eine Fahrtbehinderung durch eine Falschfahrt zustande kommt. Bei jeder Fahrt über eine Weiche ist vom Personal gefälligst auch die Stellung zu beachten - falsch gestellte Weichen können im Bahnwesen schließlich zu schlimmen Unfällen führen >:(

Das ist der Gewohnheitseffekt - man fährt dort x-mal täglich drüber und die Weiche steht immer richtig. Mit der Zeit beachtet man die Stellung dann eben nicht mehr (obwohl ja nicht nur das Signal, sondern auch die Lage der Zungen vor dem Befahren zu prüfen ist), und dann passieren solche Sachen. Tut mir leid für den 71er-Fahrer, aber das gehört eindeutig ihm.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11322 am: 29. Juni 2017, 08:55:40 »
Das ist nicht das erste Mal, dass eine Fahrtbehinderung durch eine Falschfahrt zustande kommt. Bei jeder Fahrt über eine Weiche ist vom Personal gefälligst auch die Stellung zu beachten - falsch gestellte Weichen können im Bahnwesen schließlich zu schlimmen Unfällen führen >:(

Das ist der Gewohnheitseffekt - man fährt dort x-mal täglich drüber und die Weiche steht immer richtig. Mit der Zeit beachtet man die Stellung dann eben nicht mehr (obwohl ja nicht nur das Signal, sondern auch die Lage der Zungen vor dem Befahren zu prüfen ist), und dann passieren solche Sachen. Tut mir leid für den 71er-Fahrer, aber das gehört eindeutig ihm.

Stellt sich eine elektrische Weiche in der Regel nicht automatisch? Oder ist der Umstellschutz wieder mal nicht ausgegangen?

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11323 am: 29. Juni 2017, 09:01:41 »
Das ist nicht das erste Mal, dass eine Fahrtbehinderung durch eine Falschfahrt zustande kommt. Bei jeder Fahrt über eine Weiche ist vom Personal gefälligst auch die Stellung zu beachten - falsch gestellte Weichen können im Bahnwesen schließlich zu schlimmen Unfällen führen >:(

Das ist der Gewohnheitseffekt - man fährt dort x-mal täglich drüber und die Weiche steht immer richtig. Mit der Zeit beachtet man die Stellung dann eben nicht mehr (obwohl ja nicht nur das Signal, sondern auch die Lage der Zungen vor dem Befahren zu prüfen ist), und dann passieren solche Sachen. Tut mir leid für den 71er-Fahrer, aber das gehört eindeutig ihm.

Stellt sich eine elektrische Weiche in der Regel nicht automatisch? Oder ist der Umstellschutz wieder mal nicht ausgegangen?

Offensichtlich ist vor dem Zug ein Zug in die Ablenkung gefahren und dann verriegelt geblieben, oder aber die Weiche hat den Stellimpuls nicht registriert. Daher gilt immer, vor befahren einer Weiche ist die sowohl das Mehrkammerlichtsignal, als auch die Weichenstellung selbst zu kontrollieren.

Beides hat der Fahrer offensichtlich unterlassen und hat sich darauf verlassen, dass die Weiche in die Gerade steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11324 am: 29. Juni 2017, 09:08:46 »
Stellt sich eine elektrische Weiche in der Regel nicht automatisch? Oder ist der Umstellschutz wieder mal nicht ausgegangen?

Wenn sie verriegelt ist, nicht. Und gerade diese Weiche ist oft verriegelt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")