Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327342 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13410 am: 19. Oktober 2018, 10:33:34 »
Warum macht man (bei Radio Wien) so ein Geheimnis um dieses Fahrzeug ??

Vielleicht ist es eh ein gemeindeeigenes? >:D
Diese Vermutung habe ich auch  ;D ;D

Dann war es sicher der Traktor Chruschtschow.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13411 am: 19. Oktober 2018, 12:10:39 »
Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Wofür? Von der Menge her stammt das Öl nicht von den Betriebsmitteln, kann also nur von der Ladung stammen. Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür. Und woher soll der Fahrer vorne wissen, dass hinten was ausrinnt?

Ich würde mich da eher an die Autofahrer halten, die das gesehen haben und keinerlei Versuch gemacht haben, den Lenker auf den Umstand aufmerksam zu machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13412 am: 19. Oktober 2018, 12:20:35 »
Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Wofür? Von der Menge her stammt das Öl nicht von den Betriebsmitteln, kann also nur von der Ladung stammen. Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür. Und woher soll der Fahrer vorne wissen, dass hinten was ausrinnt?

Weil er Rückspiegel hat (und diese hoffentlich auch benützt)? Früher oder später muss ihm doch aufgefallen sein, welche Sauerei er da anstellt. Wenn ich mit einem Tank voll Öl unterwegs bin und vor mir ist die Straße sauber, hinter mir aber eine riesige Ölspur, dann fange ich doch hoffentlich irgendwann einmal nachzudenken an!

Zitat von: heidi
Ich würde mich da eher an die Autofahrer halten, die das gesehen haben und keinerlei Versuch gemacht haben, den Lenker auf den Umstand aufmerksam zu machen.

Dazu sind sie nicht verpflichtet. Außerdem, wer sagt dir, dass das nicht ohnehin passiert ist und der LKW-Lenker nur nicht darauf reagiert hat?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13413 am: 19. Oktober 2018, 12:33:19 »
Laut Wien.orf.at gibt es entgegen den Meldungen von Donnerstag abend und heute noch KEINEN Verursacher, man sucht weiter 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13414 am: 19. Oktober 2018, 13:05:31 »
Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Wofür? Von der Menge her stammt das Öl nicht von den Betriebsmitteln, kann also nur von der Ladung stammen. Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür. Und woher soll der Fahrer vorne wissen, dass hinten was ausrinnt?

Weil er Rückspiegel hat (und diese hoffentlich auch benützt)? Früher oder später muss ihm doch aufgefallen sein, welche Sauerei er da anstellt. Wenn ich mit einem Tank voll Öl unterwegs bin und vor mir ist die Straße sauber, hinter mir aber eine riesige Ölspur, dann fange ich doch hoffentlich irgendwann einmal nachzudenken an!

Zitat von: heidi
Ich würde mich da eher an die Autofahrer halten, die das gesehen haben und keinerlei Versuch gemacht haben, den Lenker auf den Umstand aufmerksam zu machen.

Dazu sind sie nicht verpflichtet. Außerdem, wer sagt dir, dass das nicht ohnehin passiert ist und der LKW-Lenker nur nicht darauf reagiert hat?

Bezüglich Rückspiegel - da kommt es immer darauf an, wo die Flüssigkeit austritt, dass es mir als Lenker auffällt. Denn nur weil die Straße hinter mir eine andere Farbe hat, muss ich noch lange nicht darauf schließen, dass die Flüssigkeit von mir stammt.

Zum 2. Wenn ich hinter ihm nachfahre und er regiert nicht auf meine Anhaltversuche, dann ist der nächste Griff zum Telefon und rufe die Polizei an. Aber viele Benutzer von Mobiltelefone, machen dann eher eine Aufnahme von den Fahrzeug, als dass sie die Behörden verständigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13415 am: 19. Oktober 2018, 13:07:17 »
Wenn ich hinter ihm nachfahre und er regiert nicht auf meine Anhaltversuche, dann ist der nächste Griff zum Telefon und rufe die Polizei an.

Das machen viele nicht, weil sie sich denken, es macht eh wer anderer, oder (selbstverständlich völlig unbegründet) vor der "Blaulichtsteuer" Angst haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13416 am: 19. Oktober 2018, 13:15:06 »
Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Wofür? Von der Menge her stammt das Öl nicht von den Betriebsmitteln, kann also nur von der Ladung stammen. Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür. Und woher soll der Fahrer vorne wissen, dass hinten was ausrinnt?

Weil er Rückspiegel hat (und diese hoffentlich auch benützt)? Früher oder später muss ihm doch aufgefallen sein, welche Sauerei er da anstellt. Wenn ich mit einem Tank voll Öl unterwegs bin und vor mir ist die Straße sauber, hinter mir aber eine riesige Ölspur, dann fange ich doch hoffentlich irgendwann einmal nachzudenken an!

Du bist wahrscheinlich noch nie LKW oder zumindest Kastenwagen gefahren. Solange man die Lichtstrahlen nicht biegen kann.....

Zitat von: h[color=red
a[/color]idi]
Ich würde mich da eher an die Autofahrer halten, die das gesehen haben und keinerlei Versuch gemacht haben, den Lenker auf den Umstand aufmerksam zu machen.
Dazu sind sie nicht verpflichtet. Außerdem, wer sagt dir, dass das nicht ohnehin passiert ist und der LKW-Lenker nur nicht darauf reagiert hat?
Nun ja, verpflichtet sind sie nicht, das fällt eher unter Straßenkameradschaft. Und in der Stadt habe ich durchaus die Möglichkeit, ihn bei einer roten Ampel direkt anzusprechen oder ihn auf einer mehrspurigen Fahrbahn zu überholen und anzuhalten.

Die Reinigung zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung, wenn der Verursacher ausgeforscht ist.

Das "an die anderen zu halten" war eine Antwort auf das oft sehr sinnbefreite Verlangen von  Strafen, als Steigerungsstufe: schreien nach hohen Strafen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13417 am: 19. Oktober 2018, 13:48:36 »
Die Reinigung zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung, wenn der Verursacher ausgeforscht ist.

Das "an die anderen zu halten" war eine Antwort auf das oft sehr sinnbefreite Verlangen von  Strafen, als Steigerungsstufe: schreien nach hohen Strafen.
Aber viele LKW-Fahrer haben Angst, dass sie dann gekündigt werden, wenn sie das der Versicherung melden müssen  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13418 am: 19. Oktober 2018, 13:48:50 »
Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür.
Also meines Wissens ist der Fahrer sehr wohl für die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung verantwortlich.
Ein undichter Verschluss (bzw. dessen eventuell mangelhafte Wartung) liegt somit in der Verantwortung des Fahrers. Und wenn der Verschluss korrekt zu ist, dann kann ihn auch kein „Spaßvogel“ ohne Werkzeug bei einer roten Ampel öffnen. Wenn es also kein verdeckter Herstellungsfehler eines Ventils oder fehlerhafte Wartung war, bleibt das wohl so oder so am Fahrer hängen. Vor allem gibt es ja üblicherweise nicht nur ein Ventil, sondern auch noch eine Schutzkappe, also müsste beides versagt haben, um Öl austreten zu lassen.

Aber viele LKW-Fahrer haben Angst, dass sie dann gekündigt werden, wenn sie das der Versicherung melden müssen  >:(
Falls er (als Berufskraftfahrer!) seine Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert hat, wird er zurecht gekündigt (aber wohl eher fristlos entlassen)!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13419 am: 19. Oktober 2018, 14:04:29 »
Die Reinigung zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung, wenn der Verursacher ausgeforscht ist.
Versicherungen sind sehr kreativ, wenn sie sich vor dem Zahlen drücken wollen. Und auch bei einem Versicherungsfall muss man alles unternehmen, was möglich ist, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
(Beispiel: Ich lasse meinen Wasserrohrbruch einfach rinnen und drehe nicht das Wasser ab. Weil ich hab eh eine Versicherung, die den Schaden beim Nachbarn zahlt...)

Mann kann durchaus argumentieren, dass der Fahrer nicht schadensminimierend gehandelt hat, sondern im Gegenteil noch deutlich mehr versaut hat, als notwendig war. Aber das ist alles Spekulation von meiner Seite.

Ich denke aber, es handelt sich nicht aus Öl von einem fahrenden Fahrzeug. Da wäre es spätestens am Schottentor zu einem Kolbenreiber gekommen. Schaut eher nach Tank aus, oder so.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13420 am: 19. Oktober 2018, 19:33:37 »
Mann kann durchaus argumentieren, dass der Fahrer nicht schadensminimierend gehandelt hat, sondern im Gegenteil noch deutlich mehr versaut hat, als notwendig war. Aber das ist alles Spekulation von meiner Seite.
Ich denke aber, es handelt sich nicht aus Öl von einem fahrenden Fahrzeug. Da wäre es spätestens am Schottentor zu einem Kolbenreiber gekommen. Schaut eher nach Tank aus, oder so.
Wenn das Öl nicht seitlich raussprudelt hat er kaum Möglichkeiten, einen derartigen Verlust zu merken. Selbst übliche Rückfahrkameras nützen nichts, weil sie nur bei eingelegtem Retourgang aktiv sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13421 am: 20. Oktober 2018, 20:20:55 »
Schaut eher nach Tank aus, oder so.
Sowas glaube ich auch. Ich habe einmal bei meinem damaligem Firmentransporter, es war ein Ford Transit XL mit, ich glaub 90 oder gar 100l Tank, und dort ist mir einmal eine Kraftstoffrückleitung geplatz. Gesehn habe ich erstmal nichts und auch bei der ersten "Pipipause" nach 200km hat sich die Tanknadel noch nicht mal richtig bewegt gehabt(allerdings nach dem neuerlichem Starten war mehr als 1/3 Tank leer). Gesehn hat man auch nicht viel, zumindestens nicht, wenn man nicht genau geschaut hat. Mir ist es nur dadurch aufgefallen, da ich der Einzige war, der noch geraucht hatte und somit noch draußen stand und als mein Kollege das Auto startete, war innerhalb von wenigen Sekunden ein "Minisee" in der Mitte vom Fahrzeug. Daraufhin haben wir den Abschlepper angerufen und nachdem wir uns in näherer Umgebung umgesehn haben auch die Feuerwehr verständigt.
Diese hat dann festgestellt, dass im Bereich des Autobahndreiecks Dresden(A4/A13) die Dieselspur begonnen hat, allerdings in so einer Menge, dass zu dem Zeitpunkt keine Gefahr ausgegangen ist und mein Chef bzw. deren Versicherung nur die Reinigung der Abfahrt zum Parkplatz bis zum Fahrzeug übernehmen musste. Von der Menge was wir verloren habe, hieß es seitens der Werkstatt, etwa 30-40l.

Und wenn ich mir den Artikel angesehen habe, kann Diesel aus einem LKW in weit höheren Mengen austreten, ohne das der Fahrer es gesehen haben muss.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13422 am: 21. Oktober 2018, 00:07:49 »
Brauchst ja nur eine inkontinente Baumaschine geladen zu haben, die läuft halt einfach leer, ohne das Du je die Chance hast das selber zu bemerken.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13423 am: 21. Oktober 2018, 09:15:37 »
Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Wofür? Von der Menge her stammt das Öl nicht von den Betriebsmitteln, kann also nur von der Ladung stammen. Wenn da ein Verschluss undicht wird oder von einem Spaßvogel gelockert wurde, kann der Fahrer wohl wenig dafür. Und woher soll der Fahrer vorne wissen, dass hinten was ausrinnt?

Weil er Rückspiegel hat (und diese hoffentlich auch benützt)? Früher oder später muss ihm doch aufgefallen sein, welche Sauerei er da anstellt. Wenn ich mit einem Tank voll Öl unterwegs bin und vor mir ist die Straße sauber, hinter mir aber eine riesige Ölspur, dann fange ich doch hoffentlich irgendwann einmal nachzudenken an!

Du bist wahrscheinlich noch nie LKW oder zumindest Kastenwagen gefahren. Solange man die Lichtstrahlen nicht biegen kann.....


Selbst beim PKW oder Fiskal-LKW ist man ohne Innenspiegel chancenlos.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13424 am: 21. Oktober 2018, 10:09:47 »
Selbst beim PKW oder Fiskal-LKW ist man ohne Innenspiegel chancenlos.

Sofern man nicht extra darauf achtet, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass man das bemerkt. Gerade in der Stadt muss man im Straßenverkehr ohnehin auf etliche andere Dinge achten. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu prüfen, ob sich hinter mir eine Ölspur befindet, die vor mir noch nicht da ist (außer mir fällt am Fahrzeug etwas Eigenartiges auf).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!