Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5353228 mal)

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14700 am: 19. November 2019, 09:30:39 »
Das bringt, daß in der abendlichen HVZ die zahlenden Fahrgäste heimgekommen wären. Und wenn VIELLEICHT die Störung bis 4.30 nicht behoben worden wäre: Dann wäre man VIELLEICHT heute früh gestanden. Aber man hätte es probiert.

Ihr wollt einfach nicht. Und Du verteidigst diese Zustände seit Jahren. So wird sich in diesem Betrieb nie etwas zum Besseren ändern.

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14701 am: 19. November 2019, 09:42:46 »
Die Weichen haben doch Sicherungen, dann muss man sie halt mit Weichenposten per Hand stellen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14702 am: 19. November 2019, 09:50:12 »
Die Weichen haben doch Sicherungen, dann muss man sie halt mit Weichenposten per Hand stellen.

Ja, stimmt schon. Nur wenn in der Sicherungsanlage bei so einer Störung gearbeitet wird, bist du vor nichts gefeit, du weißt nicht, wie die Anlage trotz Ausschaltung reagiert. Ja, klingt blöd, aber auch eine deaktivierte Anlage kann durch eine Fremdanspeisung von irgendwo plötzlich Funktionen ausüben. Du weißt ja nicht wo der Fehler mom. liegt. Und irgend wann zu einem Zeitpunkt probierst du eine Schaltung. Daher also aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung, wenn sein muß, bis Betriebsschluß. Da hat Klingelfee auch recht.

Wenn da nämlich was passiert, das nimmt dir kein Richter ab und du frisst als Ausführender und Verantwortlicher dort vor Ort die volle Krot...

Geamatic

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14703 am: 19. November 2019, 09:53:21 »
Kennt ihr die Technik in der USTRAB? Wisst ihr wie die Weichen dort angesteuert werden? Ich nicht und daher würde ich mich nicht trauen solche Kommentare zu schreiben.
Schon mal dran gedacht, dass wenn man in der Kliebergasse irgendwas abschaltet, abklemmt oder nur eine Sicherung zieht, dass das der gesamten Ustrab-Steuerung nicht gut tut? Wer weiß, ob nicht da dann der Matzleinsdorfer Platz auch sofort mit Störungen beginnt und das wollte man wohl tunlichst vermeiden.
Die Mitarbeiter von F57 waren vor Ort und haben versucht die Störung zu beheben, was zuerst nicht geklappt hat. In späterer Folge hat man es geschafft die Verzweigungsweiche stromlos zu schalten, sodass ein Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Kliebergasse war dabei nicht Signalgeregelt, sondern zwei Revisoren waren vor Ort und haben die Kreuzung mit Postensignalen geregelt und die Weiche mit der Hand gestellt.

denond

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14704 am: 19. November 2019, 10:17:16 »
Kennt ihr die Technik in der USTRAB? Wisst ihr wie die Weichen dort angesteuert werden? Ich nicht und daher würde ich mich nicht trauen solche Kommentare zu schreiben.
Schon mal dran gedacht, dass wenn man in der Kliebergasse irgendwas abschaltet, abklemmt oder nur eine Sicherung zieht, dass das der gesamten Ustrab-Steuerung nicht gut tut? Wer weiß, ob nicht da dann der Matzleinsdorfer Platz auch sofort mit Störungen beginnt und das wollte man wohl tunlichst vermeiden.
Die Mitarbeiter von F57 waren vor Ort und haben versucht die Störung zu beheben, was zuerst nicht geklappt hat. In späterer Folge hat man es geschafft die Verzweigungsweiche stromlos zu schalten, sodass ein Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Kliebergasse war dabei nicht Signalgeregelt, sondern zwei Revisoren waren vor Ort und haben die Kreuzung mit Postensignalen geregelt und die Weiche mit der Hand gestellt.

Da manche User hier den Betrieb verstehen, mit dem Betrieb nicht spielen sondern ernsthaft und verantwortungsvoll versuchen, Betrieb zu machen, die Störung in Verbindung mit Mitarbeiter von F57 zum Teil kennen und auch beheben, aber alle bei Störungsauslösung vor Ort nicht wissen woher diese Störung herrührt, deshalb nach kurzer Anamnese der Situation vor Ort der einstimmige Entscheid für die sichere Seite, in dem Fall: Betriebseinstellung. Als der Fehler nach einiger Zeit verifiziert war, die Auswirkungen auf die übrige USTRAB abzuschätzen waren, kam ja dann Schritt für Schritt die von dir im 2. Absatz geschilderte Vorgehensweise.

Und wie wir alle wissen: In so einem Fall läuft die Zeit und manches wirkt als unendlich lange...

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14705 am: 19. November 2019, 14:20:26 »
Die Weichen haben doch Sicherungen, dann muss man sie halt mit Weichenposten per Hand stellen.

Ja, stimmt schon. Nur wenn in der Sicherungsanlage bei so einer Störung gearbeitet wird, bist du vor nichts gefeit, du weißt nicht, wie die Anlage trotz Ausschaltung reagiert. Ja, klingt blöd, aber auch eine deaktivierte Anlage kann durch eine Fremdanspeisung von irgendwo plötzlich Funktionen ausüben. Du weißt ja nicht wo der Fehler mom. liegt. Und irgend wann zu einem Zeitpunkt probierst du eine Schaltung. Daher also aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung, wenn sein muß, bis Betriebsschluß. Da hat Klingelfee auch recht.

Wenn da nämlich was passiert, das nimmt dir kein Richter ab und du frisst als Ausführender und Verantwortlicher dort vor Ort die volle Krot...
Schlampig formuliert. Der Weichenmotor ist sicher elektrisch abgesichert mit einer X Ampere-Sicherung. Wenn man die abschaltet, kann die Weiche nur mehr von Hand umgestellt werden. Wo soll da noch Strom für den Weichenmotor her kommen?
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denond

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14706 am: 19. November 2019, 15:11:28 »
Die Weichen haben doch Sicherungen, dann muss man sie halt mit Weichenposten per Hand stellen.

Ja, stimmt schon. Nur wenn in der Sicherungsanlage bei so einer Störung gearbeitet wird, bist du vor nichts gefeit, du weißt nicht, wie die Anlage trotz Ausschaltung reagiert. Ja, klingt blöd, aber auch eine deaktivierte Anlage kann durch eine Fremdanspeisung von irgendwo plötzlich Funktionen ausüben. Du weißt ja nicht wo der Fehler mom. liegt. Und irgend wann zu einem Zeitpunkt probierst du eine Schaltung. Daher also aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung, wenn sein muß, bis Betriebsschluß. Da hat Klingelfee auch recht.

Wenn da nämlich was passiert, das nimmt dir kein Richter ab und du frisst als Ausführender und Verantwortlicher dort vor Ort die volle Krot...
Schlampig formuliert. Der Weichenmotor ist sicher elektrisch abgesichert mit einer X Ampere-Sicherung. Wenn man die abschaltet, kann die Weiche nur mehr von Hand umgestellt werden. Wo soll da noch Strom für den Weichenmotor her kommen?

Mag sein, aus normaler Sicht glaubt man sich auch auf der sicheren Seite zu wähnen. Da hast du schon recht. Aber in diesem Betrieb gibt es nichts, was es nicht gibt. Leider...

Wagenbeweger

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14707 am: 19. November 2019, 21:33:59 »
Um 11:28 Uhr wollte das Fahrschulzuggespann 4049+1449 von der Taubergasse in die Hernalser Hauptstrasse abbiegen. Dabei wurde der Stromabnehmer beschädigt. Die Störung dauerte bis 12:10, seitdem ist die Weiche nach rechts verkeilt und es hängt ein Fahrverbot für alle Züge in die Ablenkung zur Hernalser Hauptstrasse.

t12700

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14708 am: 20. November 2019, 07:42:08 »
Um 11:28 Uhr wollte das Fahrschulzuggespann 4049+1449 von der Taubergasse in die Hernalser Hauptstrasse abbiegen. Dabei wurde der Stromabnehmer beschädigt. Die Störung dauerte bis 12:10, seitdem ist die Weiche nach rechts verkeilt und es hängt ein Fahrverbot für alle Züge in die Ablenkung zur Hernalser Hauptstrasse.
War für den Zug scheinbar halb so schlimm, 4049+1449 fährt heute wieder (am 49er)!

LG t12700

Katana

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14709 am: 20. November 2019, 21:42:25 »
Die Weichen haben doch Sicherungen, dann muss man sie halt mit Weichenposten per Hand stellen.

Ja, stimmt schon. Nur wenn in der Sicherungsanlage bei so einer Störung gearbeitet wird, bist du vor nichts gefeit, du weißt nicht, wie die Anlage trotz Ausschaltung reagiert. Ja, klingt blöd, aber auch eine deaktivierte Anlage kann durch eine Fremdanspeisung von irgendwo plötzlich Funktionen ausüben. Du weißt ja nicht wo der Fehler mom. liegt. Und irgend wann zu einem Zeitpunkt probierst du eine Schaltung. Daher also aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung, wenn sein muß, bis Betriebsschluß. Da hat Klingelfee auch recht.

Wenn da nämlich was passiert, das nimmt dir kein Richter ab und du frisst als Ausführender und Verantwortlicher dort vor Ort die volle Krot...
Schlampig formuliert. Der Weichenmotor ist sicher elektrisch abgesichert mit einer X Ampere-Sicherung. Wenn man die abschaltet, kann die Weiche nur mehr von Hand umgestellt werden. Wo soll da noch Strom für den Weichenmotor her kommen?

Mag sein, aus normaler Sicht glaubt man sich auch auf der sicheren Seite zu wähnen. Da hast du schon recht. Aber in diesem Betrieb gibt es nichts, was es nicht gibt. Leider...

Es kommt darauf an, wie lange die Leitung von der Sicherung zum Verbraucher ist. Es kann nämlich noch ein Schluss zwischen zwei Leitungen bestehen. Ich habe selbst schon erlebt, dass man durch das Auslegen eines Automaten einen Verbraucher abschalten will, der aber noch immer funktioniert. Und das hat nichts mit "diesem Betrieb" zu tun :fp:, das ist einfach Technik.
Deshalb gelten für Elektriker die Fünf Sicherheitsregeln gegen Stromunfälle: Abschalten - Gegen Wiedereinschalten sichern - Spannungsfreiheit feststellen - Erden - Benachbarte spannungsführende Teile abdecken

Schon vor Jahrzehnten soll es bei "guten alten Blechzügen" vorgekommen sein, dass Fahrer Fehler à la "beim Scheinwerfereinschalten fängt der Scheibenwischer an" gemeldet haben.

Hauptbahnhof

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14710 am: 21. November 2019, 20:44:29 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.

Paulchen

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14711 am: 21. November 2019, 20:46:42 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.

Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?

Schaltkurbel

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14712 am: 21. November 2019, 23:27:37 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig. Vorrangig geht es dabei um den Inhalt vom Arbeitszeit- und Arbeitsruhezeitgesetz. (z.B.: Dienstende/Einziehen Bhf.Fav. - möglicher Weise etwas verspätet, aber innerhalb der gesetzlichen Vorgaben)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Paulchen

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14713 am: 21. November 2019, 23:30:25 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig.

Stimmt. Was komm ich auch auf die blöde Idee, die Wiener Linien seien für die Fahrgäste da.

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14714 am: 22. November 2019, 05:00:34 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig.

Stimmt. Was komm ich auch auf die blöde Idee, die Wiener Linien seien für die Fahrgäste da.

Und was ist daran wirklich so blöd. Denn wenn der Ring und die Prinz Eugen Straße gesperrt ist, wie willst du sonst die Fahrgäste auf der Linie D von Nußdorf zum Hauptbahnhof bringen?

Diese Ablenkung wird immer wieder bei Sperren der Ringstraße inkl. des Schwarzenbergplatzes gefahren. Und so kommen die Fahrgäste vom Hauptbahnhof wenigsten in die Stadt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen