Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5362374 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2085 am: 14. Juni 2012, 18:35:58 »
Falschparker Breite Gasse 9 ;)
I sogs glei, i wos ned! :D Aber dort war ich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2086 am: 14. Juni 2012, 20:43:55 »
Derzeit ist die Ottakringer Straße polizeilich gesperrt :D Der 44er fährt über 43 - 9.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2087 am: 14. Juni 2012, 21:01:45 »
Eh kloat IT-HR 1:1
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2088 am: 14. Juni 2012, 21:02:11 »
Eh kloat IT-HR 1:1
Darum auch mein Smiley - ich kann mich noch sehr gut an die EM08 in Kroatisch-Agram und Little Istanbul erinnern :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2089 am: 14. Juni 2012, 21:21:45 »
War sehr amüsant damals auf der Ottakringer Straße. Vor allem in der Halbzeitpause als die Kroaten das Feuerwerk gestartet und die Türken mit dem Ghettoblastermobil gekontert haben. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2090 am: 14. Juni 2012, 21:48:11 »
War sehr amüsant damals auf der Ottakringer Straße. Vor allem in der Halbzeitpause als die Kroaten das Feuerwerk gestartet und die Türken mit dem Ghettoblastermobil gekontert haben. ;D

zur Illustration  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2091 am: 15. Juni 2012, 19:14:41 »
Heute am Nachmittag gabs am Burgring einen VU mit einer Bim der Linie 1 und einem Sightseeing Bus der zum Heldenplatz abbiegen wollte.
Zu meinem erstaunen gab es keinerlei Kurzführung, die Züge der Linien D, 1, 2 & VRT stauten sich bis zur Oper zurück.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2092 am: 15. Juni 2012, 19:31:40 »
Heute am Nachmittag gabs am Burgring einen VU mit einer Bim der Linie 1 und einem Sightseeing Bus der zum Heldenplatz abbiegen wollte.
Zu meinem erstaunen gab es keinerlei Kurzführung, die Züge der Linien D, 1, 2 & VRT stauten sich bis zur Oper zurück.

Übertreibst du nicht etwas?

Denn einerseits wurde die Linie D über Kai abgelenkt, anderseits glaub ich kaum, dass dann in 23 min 19 Straßenbahnzüge auflaufen. Und wie willst du bei einem normalen Blechschaden die linie 1 und 2 ablenken? Die Karlsplatzschleife wird erst wieder in 3 Wochen befahrbar. Und so werdendie auflaufende Züge der Linie 1 bei der hinteren Zollamtsstraße und die Linie 2 bei der Josefstädter Straße gekürzt und sind in der Gegenrichtung weder planmässig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2093 am: 15. Juni 2012, 20:02:21 »
Heute am Nachmittag gabs am Burgring einen VU mit einer Bim der Linie 1 und einem Sightseeing Bus der zum Heldenplatz abbiegen wollte.
Zu meinem erstaunen gab es keinerlei Kurzführung, die Züge der Linien D, 1, 2 & VRT stauten sich bis zur Oper zurück.

Übertreibst du nicht etwas?

Denn einerseits wurde die Linie D über Kai abgelenkt, anderseits glaub ich kaum, dass dann in 23 min 19 Straßenbahnzüge auflaufen. Und wie willst du bei einem normalen Blechschaden die linie 1 und 2 ablenken? Die Karlsplatzschleife wird erst wieder in 3 Wochen befahrbar. Und so werdendie auflaufende Züge der Linie 1 bei der hinteren Zollamtsstraße und die Linie 2 bei der Josefstädter Straße gekürzt und sind in der Gegenrichtung weder planmässig.
Also ich stand als FG mit einem zweier etwa 100m vor der HST Burgring und direkt vor uns stand ein D soweit ich sah stand hinter dem VU 1er ebenso ein D und zwei Züge hinter uns ebenso ein D und in der HST Oper wenn ich mich nicht verschaut hab ebenso ein D.
Aber man wußte ja wer mit wem dort zusammengefahren ist, somit konnte man nicht von ausgehn das es in 23min erledigt ist und aus diesem Grund 1er zurück zum Fadinger und 2er über Matthäus umdrehn und dann über 1 & Reichratsstraße zur Stammstrecke.
Vorallem sah es von Seiten der FG so aus als haben die WL kein Störungsmanagement hätte, was dann auch mache Fahrer zu hören bekamen (weil es keine FG-Infos gab, auch die Fahrer die weiter hinten in der Kolonne standen hatten keine Info vom Dipo bekommen). Erst als dann ein Passant vorbeikam und den Fahrern, die sich versammelt hatten, zu sagen das eben dort ein VU ist. Erst dann konnten diese die Information weiter geben.
Bitte sag mir jetz nicht das irgendwelche Infos seitens der Leitstelle durchgegeben wurde, die gab es definitiv nicht (zumindestens nicht am 2er und am D).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2094 am: 15. Juni 2012, 20:39:43 »
Heute am Nachmittag gabs am Burgring einen VU mit einer Bim der Linie 1 und einem Sightseeing Bus der zum Heldenplatz abbiegen wollte.
Zu meinem erstaunen gab es keinerlei Kurzführung, die Züge der Linien D, 1, 2 & VRT stauten sich bis zur Oper zurück.

Übertreibst du nicht etwas?

Denn einerseits wurde die Linie D über Kai abgelenkt, anderseits glaub ich kaum, dass dann in 23 min 19 Straßenbahnzüge auflaufen. Und wie willst du bei einem normalen Blechschaden die linie 1 und 2 ablenken? Die Karlsplatzschleife wird erst wieder in 3 Wochen befahrbar. Und so werdendie auflaufende Züge der Linie 1 bei der hinteren Zollamtsstraße und die Linie 2 bei der Josefstädter Straße gekürzt und sind in der Gegenrichtung weder planmässig.
Also ich stand als FG mit einem zweier etwa 100m vor der HST Burgring und direkt vor uns stand ein D soweit ich sah stand hinter dem VU 1er ebenso ein D und zwei Züge hinter uns ebenso ein D und in der HST Oper wenn ich mich nicht verschaut hab ebenso ein D.
Aber man wußte ja wer mit wem dort zusammengefahren ist, somit konnte man nicht von ausgehn das es in 23min erledigt ist und aus diesem Grund 1er zurück zum Fadinger und 2er über Matthäus umdrehn und dann über 1 & Reichratsstraße zur Stammstrecke.
Vorallem sah es von Seiten der FG so aus als haben die WL kein Störungsmanagement hätte, was dann auch mache Fahrer zu hören bekamen (weil es keine FG-Infos gab, auch die Fahrer die weiter hinten in der Kolonne standen hatten keine Info vom Dipo bekommen). Erst als dann ein Passant vorbeikam und den Fahrern, die sich versammelt hatten, zu sagen das eben dort ein VU ist. Erst dann konnten diese die Information weiter geben.
Bitte sag mir jetz nicht das irgendwelche Infos seitens der Leitstelle durchgegeben wurde, die gab es definitiv nicht (zumindestens nicht am 2er und am D).

OK. Ich hab das von der Leitstelle.
Nur meine Frage,w as bingt mir in diesem Fall ein Umdrehen der Züge (Überhaupt auf der Linie 1) in der Gegenrichtung waren die Züge ja mehr oder weniger planmässig unterwegs. Da ist es vom Störungsmanagment besser, ich lasse die Züge auffädeln und kürze sie dann so, dass sie in der Gegenrichtung auch wieder planmässig sind.

Und ob man die Züge rausnimmt oder nicht, hängt auch immer davon ab, was der Fahrer bei der Unfallmeldung für Zusatzinfo gibt. Wenn er nur meldet, er habe einen Zusammenstoß mit Blechschaden, dann nimmt die Leitstelle an, dass die Datenaufnahme in ca 10 min vorbei ist. Ausserdem werden Fahrtablenkung der Folgezüge oft nicht via Gruppenruf, sondern mittels Einzelfunkgespräche durchgeführt. Somit bekommen Fahrer, die im Stau stehen, gar nicht mit, dass die Folgezüge abgelenkt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2095 am: 15. Juni 2012, 20:53:41 »
Ja das mit dem Ablenken und Einzelfunkgespräch hast du ja recht, nur kamen keine Infos weder an die Fahrer die im Stau standen noch an die FG, hätte man dieses vielleicht gemacht wären einige sehr warscheinlich bei der Oper ausgestiegen und mit der U-Bahn weiter gefahren um dann ins ungewisse auszusteigen und zu laufen oder sitzen zu bleiben um dann doch länger zu warten. Ich saß im 702 ULF und der hatte allein schon 16min Verspätung und als es dann endlich weiter ging und wenn ich so rechne wird das in etwa der 8 oder 9 Zug dort im Konvoi gewesen sein und wenn dort Informationen geflossen wären, wäre das sich im Intresse der FG und auch der Fahrer (die sich dann diverse Unterstellungen und dergleichen erspart hätten).
Das es vielleicht auch taktisch gut gewesen ist die Züge aufzufädeln mag sein, nur sollte man dann auch ab und an dran denken das auch der Informationsfluss in die oben beschriebene Richtung funktioniert. Ich verstehe schon das andere Sachen wichtiger sind aber einen Gruppenruf an die Fahrer der vier Linien wird wohl nicht so schwer und zeitraubend sein, diese können/werden es dann eh den Fahrgästen weiterleiten.

P.S Ich will auch nicht behaupten das alle D angestanden sind ich habe dir nur beschrieben wer um uns rum stand.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2096 am: 15. Juni 2012, 23:12:36 »
Heute war "Critical Mass", eine Art Fahrraddemo bei der inzwischen tausende Radler mitfahren. Da wurde wieder mal deutlich, dass es oft das beste ist, wenn garkeine ängstlichen WiLi-Gelbjacken auftauchen. Critical mass ist so konstruiert, dass einfach viele Radler gemeinsam irgendwohin fahren, wobei sich die Route erst während der Fahrt ergibt, und damit einfach den nötigen Platz auf der Straße beanspruchen. Die Überzahl zum MIV ist dabei enorm.

Heute führte die Route vom Schwarzenbergplatz über die Wienzeile nach Schönbrunn, Johnstraße, Felberstraße, Gürtel, Burggasse, Ring, Kai, Praterstraße, Reichsbrücke, Donauinsel. Der ÖV wurde bei den größeren Querungen wie Gürtel oder Johnstraße#Mariahilfer Straße kurz verhalten (10-15 min), ansonsten ergab es sich einfach. Perfekt funktioniert hat zB eine Rettungsgasse, als ein Krankenwagen die Wienzeile rausgefahren ist, die mit den Radlern gefüllt war - das schafft man auf keiner Autobahn. Am Karlsplatz hat sich die WLB einfach durch die fast stehenden Radler durchgebimmelt, die bereitwillig Platz gemacht haben; detto am Ring, wo die Fahrer mit ca 10 km/h per Glocke die Radler von den Schienen gescheucht haben (oft kam der Radlerpulk zum stehen): völlig problemlos. Sogar das Abbiegen des D bei der Börse stadtauswärts quer durch die vorm Kai gestoppte Gruppe war völlg easy. Auch gegen die Ringfahrtrichtung gab es keine Probleme, nur bei der Bellaria haben sich paar Züge gestaut, da der Zug von der Burggasse kam und sich beim Ring nicht zerschneiden ließ.

Interessant übrigens die Reaktionen der Passanten, fast durchwegs positiv, viel lachen, sogar die Autler haben es meist stoisch genommen, nur ganz wenige haben gehupt (wurden aber niedergeklingelt, hunderte Fahrradglocken übertönen auch Autohupen :) )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2097 am: 15. Juni 2012, 23:27:56 »
@tramway.at: Ist ja eh altbekannt, daß Gelbjacken meist nur für zwei Dinge gut sind: Magnetische Anziehung und Herumstehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2098 am: 15. Juni 2012, 23:34:04 »
Zwei kleine Krisen gab es allerdings. Erstens traute sich offensichtlich bei der Börse ein 1er Richtung Oper nicht, durch den Pulk zu fahren, wodurch auch ein D-Wagen dahinter aufgehalten wurden.
Zweitens gab es anscheinend am Westbahnhof eine längere Auseinandersetzung zwischen der Polizei und einem Nackten, in deren Verlauf der 5er für einige Zeit ziemlich blockiert war. Gerüchteweise wollte sich der Betreffende unbekleidet vom Pulk entfernen und heimfahren, was von der Polizei absolut nicht goutiert, nach einiger Diskussion und Telefonat mit Vorgesetzten jedoch hingenommen wurde.

Am Praterstern hat es noch eine zweite Rettungsgasse gegeben, die nicht ganz so perfekt funktioniert hat - wir waren direkt vor einer Abzweigung, und es war völlig unklar, wo die Rettung hin will.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2099 am: 15. Juni 2012, 23:36:23 »
Ja und wenn es viele Radler sind, brauchen sie sich eben nicht an die StVO halten!   :o


Ups, ganz vergessen, das tun die allermeisten sowieso praktisch nie, manche zumindest fallweise. Und ganz seltenen Ausnahmen sogar weitestgehend!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!