Autor Thema: 3.3.2011: Opernball  (Gelesen 8399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 15:47:53 »
Das größte Problem ist, dass kaum ein Fahrgast die Route des 2ers verstehen wird. Eine Skizze auf den Haltestellenaushängen - hats ja vor ein paar Monaten schon mal gegeben  - wäre wesentlich hilfreicher als die vielen Zeilen Text.
Kommt offenbar drauf an, wer für den Aushang zuständig ist - diesmal war es wohl eindeutig ein Straßennamenfetischist, sonst wären wohl kaum Kolonitzgasse und Mathäusgasse (sic!) eigens angeführt worden. ::) :down:
Und auch die Trasse beim Reichsrat kommt wieder vor... manchmal fragt man sich schon.

Vor der Oper wird jedenfalls für die Schönen und weniger Schönen, aber jedenfalls Reichen bereits fleißig der rote Teppich und Eingangsbereich aufgebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #16 am: 03. März 2011, 16:35:35 »
Ein anderer Vorschlag: Man könnte ja mit Salonwagen zur Oper fahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #17 am: 03. März 2011, 17:56:00 »
Ein anderer Vorschlag: Man könnte ja mit Salonwagen zur Oper fahren.

Wie geht's dem eigentlich? Steht der immer noch zur Aufarbeitung in der HW?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #18 am: 03. März 2011, 18:46:01 »
Warum muss man überhaupt den Ring sperren (übrigens ab 19.00 Uhr -> der Ball beginnt um 22.00 Uhr) nur damit ein paar Promis mit ihren Tussen bequemer in ihren Karossen bei der Oper vorfahren können um in die Kameras zu grinsen? Vor allem auf dem äußeren Ring könnte man problemlos fahren, dort ist ja keine Wagenauffahrt. Wahrscheinlich will man die Augen der Welt vor dem Anblick des billig reisenden, gemeinen Volkes bewahren.
Vor allem verstehe ich nicht, wieso die Straßenbahn nicht fahren kann. Es fahren ja auch 62er und WLB zur Oper. Oder nicht?
Die fahren aber nicht unmittelbar am Ring, sondern nur daneben in der Opernschleife.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #19 am: 03. März 2011, 19:22:50 »
Vor allem auf dem äußeren Ring könnte man problemlos fahren, dort ist ja keine Wagenauffahrt.
Nicht nur dort. Es soll mir einmal einer erklären, warum man z.B. bei der Vorfahrt zur Oper ausgerechnet auf dem winzigen Bereich der Gleise parken muß. Ich sähe es noch ein, wenn die Vorfahrt mit der Straßenbahn stattfände, wie z.B. seinerzeit bei einem Stapel zum Stadion.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #20 am: 03. März 2011, 19:54:07 »
Weil denen die Straßenbahn genau so was von scheißegal ist, wie wir alle. Die brauchen und sehen uns als notwendiges Übel zur Aufrechterhaltung ihres ach so wichtigen Daseins!  :down:  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #21 am: 03. März 2011, 23:11:15 »
Wie geht's dem eigentlich? Steht der immer noch zur Aufarbeitung in der HW?
Man könnte ja auch den WLB-Salonwagen nehmen.  :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #22 am: 03. März 2011, 23:57:50 »
Der heutige Opernballverkehr war kurz zusammengefasst eine Peinlichkeit höchsten Grades, eine echte Sauerei an den Fahrgästen, eine Schande für eine zivilisierte Stadt im 21. Jahrhundert!

RBL vor Ort, itip und qando täuschten ganz normalen Verkehr mit irgendwelchen Phantasiezeiten vor, am 2er gab es zumindest zwischen 21:30 und 23:00 ein 30-Minuten-Intervall, die Zielanzeigen an den Fahrzeugen stimmten nicht nur nicht, sie waren sogar irreführend (z.B. der 2er, der bei der Bellaria verspätungsbedingt (+25 Min) wendete, hatte weiterhin "Ottakringer Straße" draufstehen, was natürlich zu Protesten führte, als er bei der Stadiongasse geradeaus zum Schottentor fuhr!).

Wenn es einen einzigen positiven Punkt des heutigen Abends gibt, dann der 2er-Fahrer, der die unzähligen (allzu verständlichen) Proteste und Beschimpfungen in engelsgleicher Ruhe entgegennahm. Er kann auch am wenigsten dafür.

Ich möchte sagen: Hätte man den Ballverkehr absichtlich sabotieren wollen, man hätte es nicht besser zusammengebracht. 

RBL, Zielanzeigen, Zentralexpedit einfach alles abschaffen - schlimmer kann's auch nicht sein. Wenn so etwas bei der U-Bahn passiert, steht's in allen Medien, nur bei der Tramway ist es allen wurscht. Als ob der Opernball eine völlig unerwartete Störung wäre, die ganz kurzfristig auftritt :(

PS: Hat eigentlich jemand von euch einen D-Wagen am Kai bzw. Ostring gesehen? Ich nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #23 am: 04. März 2011, 00:02:39 »
Kein Kommentar - ich will mir die Furchtbarkeiten gar nicht vorstellen...  :o

PS: Hat eigentlich jemand von euch einen D-Wagen am Kai bzw. Ostring gesehen? Ich nicht.
Ich auch nicht, obwohl ich um ca. 20:30 fünfzehn Minuten an der Johannesgasse # Ring stand.  ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #24 am: 04. März 2011, 00:43:55 »
Na, vielleicht steht nächstes Jahr zum Opernball schon die zweigleisige Strecke auf der Schwedenbrücke zur Verfügung, dann wird es mit den 2er-Umleitungen besser klappen!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #25 am: 04. März 2011, 01:11:34 »
Naja, ich kann nicht einmal erahnen, wo die Wagen heute die enormen Verspätungen und Unregelmäßigkeiten aufgerissen haben, da sie ja genau auf der empfindlichen Ringstrecke gar nicht unterwegs waren.

Anbei einige Fotos vom heutigen Ballverkehr, die mich wieder etwas versöhnlicher stimmen :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #26 am: 04. März 2011, 07:19:24 »
irreführend (z.B. der 2er, der bei der Bellaria verspätungsbedingt (+25 Min) wendete, hatte weiterhin "Ottakringer Straße" draufstehen, was natürlich zu Protesten führte, als er bei der Stadiongasse geradeaus zum Schottentor fuhr!).
Bei solchen Ausnahme-Umleitungen würde ich mich keinesfalls auf die Zielanzeige verlassen, sondern den Fahrer fragen, wo der Zug hinfährt.

Letzten Sommer gab es da etwas Ähnliches am 26A, da fuhr ein Ast Kagran U - Siegesplatz und ein anderer Oberdorfstraße - Großenzersdorf Busbahnhof. Am Siegesplatz FR Kagran U war es vollkommen unmöglich, irgendwie herauszufinden, wohin der Bus, der daherkommt, jetzt wirklich fährt - die Busse haben in alle Fahrtrichtungen offenbar nach dem Zufallsprinzip "Kagran U", "Groß-Enzersdorf" und "Aspern Siegesplatz" angezeigt.

Das ist jetzt zwar weder opernball- noch tramwaybezogen, aber zeigt, dass das bei den WL grundsätzlich jedem wurscht ist - gar nicht nur tramwayspezifisch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #27 am: 04. März 2011, 10:21:58 »
RBL vor Ort, itip und qando täuschten ganz normalen Verkehr mit irgendwelchen Phantasiezeiten vor
Weiteres Highlight: Am Schwedenplatz zeigte der Vorweganzeiger in der U-Bahn-Passage gänzlich andere Informationen als die FGIs an der Oberfläche. Ich brauche wohl nicht dazu sagen, dass weder die eine noch die andere Information auch nur ansatzweise mit der Realität übereingestimmt hat.

Sogar noch eineinhalb Stunden nach Normalisierung des Verkehrs zeigten die FGIs großteils schwachsinnige Angaben: Geisterzüge, Planzeiten, falsche Ziele... man wäre wirklich versucht, an solchen Tagen mit einer Leiter durch Wien zu spazieren und sämtliche FGIs mit schwarzer Folie abzukleben. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #28 am: 04. März 2011, 15:06:54 »
Weiteres Highlight: Am Schwedenplatz zeigte der Vorweganzeiger in der U-Bahn-Passage gänzlich andere Informationen als die FGIs an der Oberfläche.
Das hat man gestern Abend aber auch an überhaupt nicht mit dem Opernball in Berührung kommenden Orten (Donauspital U) geschafft - da hat aber zumindest der Vorweganzeiger halbwegs gestimmt.

Ich meine, wenn beides den gleichen Schwachsinn anzeigt, ist das ja noch irgendwo verständlich, aber wie kann es bitte passieren, dass Vorweganzeiger und RBL-Anzeige etwas Anderes anzeigen? Bekommen die ihre Daten von zwei verschiedenen Quellen? ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.3.2011: Opernball
« Antwort #29 am: 04. März 2011, 17:51:32 »
Ich meine, wenn beides den gleichen Schwachsinn anzeigt, ist das ja noch irgendwo verständlich, aber wie kann es bitte passieren, dass Vorweganzeiger und RBL-Anzeige etwas Anderes anzeigen?
Das hab ich mich gestern auch gefragt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!