Autor Thema: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 90821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #180 am: 21. November 2016, 18:31:47 »
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Die Bezirke sind da auch ganz gewaltig dagegen, die Intervalle zu verlängern, wenn längere Fahrzeuge unterwegs sind. Auch daran ist bis jetzt die eine oder andere Umstellung gescheitert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #181 am: 21. November 2016, 18:54:25 »
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Das ist schon richtig, allerdings die einzige Variante, die das Verkehrskombinat zu realisieren bereit wäre. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #182 am: 21. November 2016, 19:02:57 »
Was das Abstellen der Züge betrifft: In der Vergangenheit war man ja bei den WL fix, Remisen (Abstellhallen) zwecks Gewinnmaximierung aufzulassen (Z.B. Kreuzgasse, Breitensee). Jetzt könnte man sie wieder brauchen. Und von den Geplanten ist auch nicht mehr die Rede..: hinter dem Hauptbahnhof, im Nordbahngelände. So kann man eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes auch erfolgreich verhindern.

Hallo!

Breitensee ist klar; aber "Kreuzgasse"?

Mit lieben Grüßen

Roman

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #183 am: 21. November 2016, 19:10:03 »
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #184 am: 21. November 2016, 20:25:21 »
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...

nord22

Bezüglich der Schließung von Währing kann ich nicht mitreden, da habe ich mich noch nicht um die Politik der Wagenaufteilung interessiert.
Irgendwie muss aber Recht geben,  dass es um diesen Bahnhof schade ist.

Breitensee weine ich jedoch keine Tränen nach,  da dieser Bahnhof alleine von der Weichenentwicklung ein Chaos war. So musste der Verschieber einen Einziehen unmittelbar nach dem Einziehen umstellen, damit alle Züge abgestellt werden könnten, da die Hälfte der Gleise nur aus einer Richtung befahrbar waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #185 am: 21. November 2016, 20:39:29 »
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #186 am: 21. November 2016, 21:01:20 »
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #187 am: 21. November 2016, 21:12:17 »
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #188 am: 21. November 2016, 21:18:23 »

Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.
Ich hab irgendwann mal irgendwo was gelesen oder gehört, dass die Kirche(?) dort wegen irgendwas auch immer, Eigenbedarf angemeldet hat.

Naja es würde theoretisch auch in beiden Richtungen nutzbar sein. das würde aber bedeuten, dass ein Teil der Fahrzeuge vorwärts und ein anderer Teil rückwäts in die Abstellanlage einfahren müßten.
Die die vorwärts in die Halle fahren würden, könnten aber nur Richtung Ring ausfahren, die anderen nur Richtung Meidling.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #189 am: 21. November 2016, 21:22:39 »
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Das ist schon richtig, allerdings die einzige Variante, die das Verkehrskombinat zu realisieren bereit wäre. 8)

Naja, wenn man das Intervall um 30% dehnt, dann aber Fahrzeuge mit 50% mehr Fassungsvermögen einsetzt, dann steigt die Kapazität der Linie ja immer noch deutlich.
Selbiges hat man ja auch am 13A mit Erfolg gemacht.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #190 am: 21. November 2016, 21:35:47 »
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...
Vor allem hätte man den Bahnhof, wäre er nur mehr als Abstellhalle genützt worden, problemlos ähnlich für Wohnungen nützen können, wie es jetzt der Fall ist (natürlich hätte man die Bebauung etwas anders ausführen müssen, aber unter Auflassung von maximal 2-3 Gleisen - wenn überhaupt - wäre das sicher trotzdem gegangen).
Und den Supermarkt und die Turnhalle dort hätte man auch anderweitig unterbringen können.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #191 am: 21. November 2016, 21:43:19 »
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #192 am: 21. November 2016, 23:02:34 »
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.

Soweit ich weiß bleibt die Werkstätte dort wo sie immer war, nämlich nördlich der Anton-Baumgartner Straße beim alten Personenbahnhof und die neuen Gebäude ersetzen 1:1 die Abstellhalle Wolfganggasse. Die von der Stadt gewinnbringend verscherbelt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #193 am: 21. November 2016, 23:56:54 »
Bei der Wolfganggasse ist der Zug leider abgefahren, das Gelände wird mit Wohnhäusern zugebaut. Aber den Bahnhof Koppreiter könnte man reaktivieren. 8)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #194 am: 22. November 2016, 00:20:38 »
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D

Oder gar durch kostenneutrale Intervallverdichtungen (Beschleunigungsmaßnahmen!)   :lamp:

Gewista könnte auch die Stationsansagen sponsern ... "Nussdorfer Straße, sponsered by Leo, Wiens ältestem Würstelstand. Umsteigen zu den Linien xyz." / "Glatzgasse, sponsered by Alles da, Interspar ..." usw. usf.  >:D

Plan C wäre die kurzen ULFe mit Busanhängern kuppelbar zu machen!  :P