Autor Thema: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 91066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #60 am: 22. Februar 2016, 15:09:42 »
Wie lange wird schon die Verlängerung von O und D versprochen... Geschehen ist bisher (außer vielleicht Grundstücksfreihaltungen) nichts.
Jetzt wird angeblich die # Absbergg.- Gudrunstr. incl. Schienen erneuert (bin dzt nicht in Wien). Werden dort  Gleisverbindungen zur neuen D-Endstelle gleich mit eingebaut? Wenn nein...warum nicht?

Dort werden nicht die Schienen erneuert, sondern die ganze Unterführung samt Gleislage völlig neu gebaut, der 6er bekommt einen selbstständigen Gleiskörper. Im Zuge dieses Umbaus wird auch die Schleife Gräßlplatz definitiv gesperrt werden, also hoffe ich doch daß dann die Schleife Absberggasse nicht lange auf sich warten läßt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #61 am: 22. Februar 2016, 20:09:18 »
Das könnte sich zu einer handfesten Koalitionskrise ausweiten, sollte es tatsächlich so kommen. Ich glaub kaum dass die Grünen diese Projekte einfach kampflos aufgeben werden, schon gar nicht wo es schwarz auf weiß im Koalitionspapier mit der SPÖ drinsteht.
Wenn es eine Krise geben sollte, wird die sicher nicht lang dauern, weil beide Parteien wissen, wer bei
vorzeitigen Neuwahlen der lachende Dritte (bzw. Erste) sein wird. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #62 am: 22. Februar 2016, 20:58:03 »

Das könnte sich zu einer handfesten Koalitionskrise ausweiten, sollte es tatsächlich so kommen. Ich glaub kaum dass die Grünen diese Projekte einfach kampflos aufgeben werden, schon gar nicht wo es schwarz auf weiß im Koalitionspapier mit der SPÖ drinsteht.

Die werden sicher klein beigeben.....wo ka Geld ka Musi. Der Schuldenstand in Wien ist enorm. Er wird jetzt mit den Flüchtlingen nicht besser. Ich hör die Roten schon sagen....ihr könnts auch aussuchen, den ÖV oder die Flüchlinge, beides geht nicht.

Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #63 am: 23. Februar 2016, 09:58:11 »
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #64 am: 23. Februar 2016, 10:05:08 »
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #65 am: 23. Februar 2016, 11:03:49 »
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht da gibt es nicht mal viele Anrainer. Am Heldenplatz die Kirche. Den Siegesplatz kann man eher nicht als ruhige Gasse bezeichnen und in der Haberlandtgasse bzw. Strunzgasse sind es vielleicht 4 Häuser auf der einen Seite. Mehr direkte Anrainer der Strecke in die Seestadt gibt es nicht mehr.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #66 am: 23. Februar 2016, 13:24:53 »
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht da gibt es nicht mal viele Anrainer. Am Heldenplatz die Kirche. Den Siegesplatz kann man eher nicht als ruhige Gasse bezeichnen und in der Haberlandtgasse bzw. Strunzgasse sind es vielleicht 4 Häuser auf der einen Seite. Mehr direkte Anrainer der Strecke in die Seestadt gibt es nicht mehr.

Es reicht ein Anrainer der sich mit allen Mitteln querlegt. Das kann das ganze um Jahre verzögern bis hin zur totalen Aufgabe.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #67 am: 23. Februar 2016, 13:52:52 »
Es reicht ein Anrainer der sich mit allen Mitteln querlegt. Das kann das ganze um Jahre verzögern bis hin zur totalen Aufgabe.
In Graz haben sich damals, als der 6er verlängert wurde, auch Anrainer mit allen Mitteln quer gelegt. Gebaut wurde die Verlängerung trotzdem und sogar vorzeitig fertiggestellt.

Wenn die Stadt den 25er wirklich bauen will, dann wird das nicht an ein paar Anrainern scheitern. Aber natürlich kann man Anrainer immer auch als Vorwand nutzen, warum man die Straßenbahn leider doch nicht bauen kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #68 am: 23. Februar 2016, 15:49:12 »
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #69 am: 23. Februar 2016, 16:15:06 »
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.
Nur, was willst du beim 25er enteignen? Der soll doch, soweit ich das sehe, ausschließlich auf öffentlichen Straßen fahren. Bei der Realisierung hakt es einzig am politischen Willen. Gegen die Straßenbahn tobende Anrainer werden da - sofern es solche dort überhaupt gibt - nur wenig rechtliche Mittel haben.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #70 am: 25. Februar 2016, 11:10:08 »
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.
Nur, was willst du beim 25er enteignen? Der soll doch, soweit ich das sehe, ausschließlich auf öffentlichen Straßen fahren. Bei der Realisierung hakt es einzig am politischen Willen. Gegen die Straßenbahn tobende Anrainer werden da - sofern es solche dort überhaupt gibt - nur wenig rechtliche Mittel haben.
In der Strunzgasse könnte allerhöchstens wer aufmucken, siehe Link.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C

Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #71 am: 25. Februar 2016, 11:39:10 »
In der Strunzgasse könnte allerhöchstens wer aufmucken, siehe Link.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C

Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.
Das sind tatsächlich 4 Häuser und ein paar unbebaute Grundstücke. Ich denke nicht, dass die groß was gegen eine Straßenbahn ausrichten könnten. Aufpudeln können sie sich natürlich, wie die Anrainer in der Grazer Eisteichgasse.

Was "Schanze 26" ist, weiß ich auch nicht. 

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #72 am: 25. Februar 2016, 11:40:43 »

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #73 am: 25. Februar 2016, 13:36:45 »
Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.

Die Verteidigungsbauwerke des Preußisch-Österreichischen Krieges (1866) um Wien; rasch angelegt, falls die Preußen nach der siegreichen Schlacht von Königgrätz auf Wien ziehen würden. Insgesamt wurden 31 Schanzen in Transdanubien in einem äußeren Verteidigungsring angelegt - von Langenzersdorf bis Aspern - und im Uhrzeigersinn durchnummeriert. Die Schanzen sind noch am Bisamberg teilweise erhalten, ansonsten leben sie eher in Toponymen weiter (vgl. Straßenname An den Alten Schanzen). Man kann sie aber mit etwas Kenntnis noch erahnen, viele sind heute Kleingartenanlagen oder Parks.

Auf Wikivoyage sind alle Schanzen beschrieben und auf einer Karte eingezeichnet:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Wien/Alte_Schanzen

Ach ja, es gab noch zwei innere Befestigungsanlagen rund um die beiden Brückenköpfe bei Floridsdorf und Stadlau.

Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #74 am: 25. Februar 2016, 13:41:40 »
Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.

Früher war dort eine Baumschule. Was jetzt dort ist weiß ich nicht. Komm dort nicht mehr wirklich vorbei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.