Autor Thema: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 91052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #195 am: 22. November 2016, 10:32:28 »
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D

Oder gar durch kostenneutrale Intervallverdichtungen (Beschleunigungsmaßnahmen!)   :lamp:

Gewista könnte auch die Stationsansagen sponsern ... "Nussdorfer Straße, sponsered by Leo, Wiens ältestem Würstelstand. Umsteigen zu den Linien xyz." / "Glatzgasse, sponsered by Alles da, Interspar ..." usw. usf.  >:D

Plan C wäre die kurzen ULFe mit Busanhängern kuppelbar zu machen!  :P

Wollte ich auch schon anregen, allerdings wären da Scharfenbergkupplungen zweckmässiger. Da es bei PKW möglich ist, abnehmbare Kupplungen zu installieren. Könnte man dies auch hier auf Durchführbarkeit prüfen. Damit würde man sich größtmögliche Flexibilität in der Betriebsführung sichern! :D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #196 am: 22. November 2016, 17:48:03 »
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #197 am: 22. November 2016, 18:14:45 »
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:
Oha, 50% und mehr nimmt die Bim, der Rest wird dann nochmal in 70% Bus und 30% U-Bahn aufgeteilt.

Mal schauen wieviel Gleiserhaltung dann über bleiben wird.

Fahrgast Milliarde ade?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #198 am: 22. November 2016, 18:20:25 »
Die Fahrgastmilliarde gibt es schon längst, nur in den veröffentlichten (errechneten) Zahlen tastet man sich langsam heran! Es muss ja jedes Jahr eine Erfolgsmeldung geben, außerdem müsste man sonst zugeben, wieviel Fahrgäste Bus und Bim in der Realität befördern. Da die aber U-Bahn als Rückgrat des Verkehrs gilt, wird die Steigerung immer von der Ausweitung des U-Bahn-Betriebs abhängig gemacht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #199 am: 22. November 2016, 18:26:17 »
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:
Ja, weil das Geld weiterhin in Sinnloses wie ein U-Bahn-Infocenter fließt statt für wichtige Dinge ausgegeben zu werden. 1 Mio. könnte man schon einmal bei Gu einsparen (Jahresbudget).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #200 am: 22. November 2016, 18:32:23 »
Ich traue mich zu wetten, dass das Werbebudget ungekürzt erhalten bleibt.  :P
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #201 am: 22. November 2016, 18:39:16 »
Ich traue mich zu wetten, dass das Werbebudget ungekürzt erhalten bleibt.  :P
Ich wette, dass es erhöht wird! 


Zitat
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Eher fließt die Donau bergauf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #202 am: 23. November 2016, 00:38:23 »
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Eine Kosten-Nutzen-Rechnung hat es nie gegeben, egal ob objektiv oder nicht. Das wird einfach gebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #203 am: 23. November 2016, 13:15:50 »
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Sowas gibt es nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #204 am: 23. November 2016, 13:27:11 »

Sowas gibt es nicht.
Sowas darf es per Dekret nicht geben!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #205 am: 23. November 2016, 14:25:29 »
Sowas gibt es nicht.

Natürlich nicht! Denn damit würde aufgedeckt, wie unwirtschaftlich und teuer die U-Bahn in Wirklichkeit ist.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #206 am: 23. November 2016, 15:36:21 »
Sowas gibt es nicht.

Natürlich nicht! Denn damit würde aufgedeckt, wie unwirtschaftlich und teuer die U-Bahn in Wirklichkeit ist.

Unwahrscheinlich das da irgendwas aufgedeckt werden würde. In die Berechung würden zig Sachen mit hinein gerechnet die eventuell gar nicht auftreten und voila positiv. Man kann alles hin rechnen, dass das Ergebnis passt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #207 am: 23. November 2016, 17:03:10 »
Unwahrscheinlich das da irgendwas aufgedeckt werden würde. In die Berechung würden zig Sachen mit hinein gerechnet die eventuell gar nicht auftreten und voila positiv. Man kann alles hin rechnen, dass das Ergebnis passt.

Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede und nicht von bewusst geschönten Zahlen, die die U-Bahn als das Nonplusultra darstellen sollen.

Ersteres wäre wohl fatal für die U-Bahn-Lobbyisten. Daher werden diese selbstverständlich alles in die Wege leiten, damit Derartiges erst gar nicht erhoben bzw. veröffentlicht wird.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #208 am: 23. November 2016, 17:42:54 »

Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede . . . .
Eben. Und da wird man sich peinlich genau an den objektiven Wünschen der WiLi orientieren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #209 am: 23. November 2016, 17:51:48 »
Eben. Und da wird man sich peinlich genau an den objektiven Wünschen der WiLi orientieren!  ;)

Seit wann haben sich die Wiener Linien etwas zu wünschen? Die sind doch, wie Klingelfee uns immer wieder weismachen will, nur das ausführende Organ. Die wahren Denker und Lenker sitzen in der Partei. 8)