Es ist zwar schön, daß du erkennst, daß die SB-Stammstrecke regelmäßig mit Problemen zu kämpfen hat, wenn ich mir dein Post durchlese, komme ich zum Schluß, daß du in vielen Ansichten, die natürlich auch legitim sind, nur von Heute auf Morgen ausgehst und somit bereit wärst, weiterhin Tag für Tag mit betrieblichen Problemen zu kämpfen und so auch einen immer instabileren Betrieb akzeptieren würdest. Gut, deine Ansicht.
Den einzigen Punkt für die Zukunft erkenne ich in der Nennung des ETCS-Signalsystems, von dem ich persönlich absolut nicht überzeugt bin. Ist aber eine andere Geschichte. Genauso nützt es wenig über neue Triebwagen, womöglich in Dosto-Ausführung zu schreiben, wenn die Entscheidungsträger nicht einmal in der Lage sind, die nötigsten Dinge für die Zukunft erkennen zu wollen...
Nun ist allerdings ein solches Forum genau dafür da, solche Lösungen zu diskutieren.
Und Doppelstockzüge wären für die Stammstrecke wirklich ideal - allerdings nicht in ihrer heutigen Form. Gut geplant könnten sie recht elegant die widersprüchlichen Interessen verschiedener Fahrgastgruppen in Einklang bringen - wenn es unten breite Türen und entsprechend breite Auffangräume gäbe, in denen man bequem (!) stehen kann, und oben für Fahrgäste, die ein paar Minuten länger fahren, genügend Sitzplätze.
Ich hab mir ein paar Gedanken zum Thema Stammstrecke und Co gemacht:
Warum nicht Bahnen aus Richtung Tulln und Wolfsthal nicht miteinander Verknüpfen.
Diese wäre mit ein paar baulichen Maßnahmen recht einfach zu bewerkstelligen.
Vorteil: Direktverbindung Tulln Flughafen, Anbindung aus Richtung Tulln an 3 U-Bahnlinien anstatt an zwei, bessere Erreichbarkeit des gesamten Stadtgebiets für beide Relationen, Billiger und schneller zu realisieren als eine 2.Stammstrecke, durch die weiteren Brücken, die notwendig sind um die Bahnsteige zu erreichen, über Handelskai und Eisenbahn wird das Donauufer besser an die Wohnbebauung angebunden
Wieso genau sollte die Erreichbarkeit des gesamten Stadtgebiets für die S7 besser werden, wenn der Übergang zur U3 verlorengeht (ebenso der zum 6er/11er und zu vielen Bim- und Buslinien in Floridsdorf) und der zur U1 wesentlich unbequemer wird? Und von der FJB spart man sich vielleicht einen Umstieg zur U1, ob das Umsteigen an der Reichsbrücke aber so viel attraktiver ist als die beiden relativ kurzen Umsteigewege in Heiligenstadt und am Schwedenplatz, wage ich auch zu bezweifeln.
Nachteil: Die U4 wird nicht mehr angebunden da die Züge dann vor Heiligenstadt abbiegen würden. Eventuell mit Verlängerung der U4 nach Nußdorf lösbar. Die Umsteigesituation zur U1 wäre bescheiden, Anbindung des 9. Bezirks würde schlechter werden (einmal mehr umsteigen; Fahrzielabhängig), Wenn man die S7 aus der Stammstrecke zurück nimmt wird der ÖV im 11. schlechter,
Die Rücknahme der S7 von der Stammstrecke würde die Flughafenanbindung für den 10. und 11. Bezirk massiv verschlechtern. Den Fluglärm ertragen darf der Pöbel zwar, aber doch bitte nicht auch noch dahin wollen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur für Flugreisende interessant ist, sondern dass inzwischen auch tausende Menschen dort arbeiten.
Und wenn man sich anschaut, wieviele in der Hauptverkehrszeit zwischen Kaiserebersdorf und der Stammstrecke unterwegs sind, sieht man auch, dass die Idee - diplomatisch ausgedrückt - wenig zielführend ist. Am Nachmittag steigen i.d.R. in Kaiserebersdorf mindestens genauso viele Fahrgäste aus wie am Flughafen.
Eine reine Verlängerung der S45 alleine entlang der Donauuferbahn halte ich für eine Verschwendung von Geld für die erforderlichen Baumaßnahmen.
Während die Stilllegung zweier gerade einmal vor 20 Jahren neugebauter und bestens ins Netz integrierter S-Bahn-Stationen (Geiselbergstraße und St. Marx) selbstverständlich keine Geldverschwendung ist.
Die S45 würde sicher auch stark genutzt werden, zumal sie dadurch auch in Ost-West-Richtung eine Bedeutung bekäme. Denn aus Transdanubien (vor allem von den U1 Stationen) erreicht man den Nordwesten und Teile des Westens der Stadt heute eher aufwändig und nur mit mehrmaligem Umsteigen.
Politisch kann man das immer noch mit besserer Erreichbarkeit des Flughafens verkaufen. Alles was mit dem Flughafen zu tun hat ist ja scheinbar politisch super.
Warum genau wird die Flughafenanbindung besser, wenn man die S-Bahn ins Zentrum samt einiger Stationen streicht?