Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 30686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #105 am: 13. August 2020, 10:51:34 »
Erstens ist dort bei weitem nicht so viel MIV, dass es durch eine Haltestelle nach der Kreuzung zu Behinderungen kommt. Zweitens: Wie wäre es, nach dem Passieren der Kreuzung durch die Straßenbahn alle Autorelationen auf Rot zu schalten und ein Rundumgrün für Fußgänger einzuleiten? Voila, Problem gelöst.

Aber bekanntlich leben wir in einem Land, das seine Verkehrsplanung immer noch nach Grundsätzen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts ausrichtet: https://www.derstandard.at/story/2000119313086/in-gerlos-wurden-alle-zebrastreifen-entfernt-weil-sie-zu-gefaehrlich :fp:
Mit dem rundum-Grün müsste man dann noch auch das diagonale Passieren der Kreuzung erlauben, was ja aktuell nicht geht bei uns.
In anderen Ländern wird das gemacht, dass Kreuzungen für alle Autos auf rot und gleichzeitig für alle Fußgänger-Relationen auf grün geschalten werden, da ist dann auch ein Passieren der Kreuzung in alle beliebigen Richtungen möglich und erlaubt, so gesehen z.B. in Auckland (Neuseeland).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #106 am: 13. August 2020, 12:20:47 »
Mit dem rundum-Grün müsste man dann noch auch das diagonale Passieren der Kreuzung erlauben, was ja aktuell nicht geht bei uns.
In anderen Ländern wird das gemacht, dass Kreuzungen für alle Autos auf rot und gleichzeitig für alle Fußgänger-Relationen auf grün geschalten werden, da ist dann auch ein Passieren der Kreuzung in alle beliebigen Richtungen möglich und erlaubt, so gesehen z.B. in Auckland (Neuseeland).

Das  liegt aber nur an unserer StVO, die vorschreibt, dass im ampelgeregelten Kreuzungsbereich das Queren von Straßenzügen nur auf gekennzeichneten Schutzwegen (=Zebrastreifen) erlaubt ist! Theoretisch könnte man den Zebrastreifen über den ganzen Kreuzungsbereich legen, dann müsste es auch bei uns gehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #107 am: 13. August 2020, 12:26:52 »
Gab es sowas nicht vor dem Umbau im Bereich MaHü # Neubaugasse?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #108 am: 13. August 2020, 13:55:55 »
Mit dem rundum-Grün müsste man dann noch auch das diagonale Passieren der Kreuzung erlauben, was ja aktuell nicht geht bei uns.
In anderen Ländern wird das gemacht, dass Kreuzungen für alle Autos auf rot und gleichzeitig für alle Fußgänger-Relationen auf grün geschalten werden, da ist dann auch ein Passieren der Kreuzung in alle beliebigen Richtungen möglich und erlaubt, so gesehen z.B. in Auckland (Neuseeland).

Das  liegt aber nur an unserer StVO, die vorschreibt, dass im ampelgeregelten Kreuzungsbereich das Queren von Straßenzügen nur auf gekennzeichneten Schutzwegen (=Zebrastreifen) erlaubt ist! Theoretisch könnte man den Zebrastreifen über den ganzen Kreuzungsbereich legen, dann müsste es auch bei uns gehen.
Geht nicht, weil bei einem Ampelausfall die Autofahrer die Kreuzung nicht mehr oder nur gegen eine Gebühr von 30 EUR befahren dürfen. (Befahren eines Zebrastreifens in Fußgängerrichtung)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #109 am: 13. August 2020, 20:20:42 »
Mit dem rundum-Grün müsste man dann noch auch das diagonale Passieren der Kreuzung erlauben, was ja aktuell nicht geht bei uns.
In anderen Ländern wird das gemacht, dass Kreuzungen für alle Autos auf rot und gleichzeitig für alle Fußgänger-Relationen auf grün geschalten werden, da ist dann auch ein Passieren der Kreuzung in alle beliebigen Richtungen möglich und erlaubt, so gesehen z.B. in Auckland (Neuseeland).

Das  liegt aber nur an unserer StVO, die vorschreibt, dass im ampelgeregelten Kreuzungsbereich das Queren von Straßenzügen nur auf gekennzeichneten Schutzwegen (=Zebrastreifen) erlaubt ist! Theoretisch könnte man den Zebrastreifen über den ganzen Kreuzungsbereich legen, dann müsste es auch bei uns gehen.
Geht nicht, weil bei einem Ampelausfall die Autofahrer die Kreuzung nicht mehr oder nur gegen eine Gebühr von 30 EUR befahren dürfen. (Befahren eines Zebrastreifens in Fußgängerrichtung)

Lässt sich ändern.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #110 am: 13. August 2020, 21:25:17 »
Ich hoffe ehrlich gesagt inständigst, dass diese unnötige Ampel endlich verschwindet. Gerade mit dem 30er und der Fahrbahnaufdopplung in beide Seitengassen hat die doch jegliche Berechtigung verloren.
Die Ampel dort wird wegkommen. Ein klarer Hinweis darauf verbirgt sich im letzten von mir geposteten Foto ...  ;)

es ist wirklich tragisch, wie wenig Gefühl man für die einfachsten städtebaulichen Dinge hat. Selbstverständlich hätte die HST zum Markt gehört - da hat man endlich ein schönes Platzgefüge (auch mit der HST gegenüber vor dem großen Altbau), und dann verhaut man das mit einem Parkstreifen.
Der Parkstreifen im Bereich des Markts ist dafür nicht so nah am Gleis und daher weniger problematisch was die Gefahr von Falschparkern betrifft. Natürlich kann man jetzt einwerfen, dass man im Grunde sämtliche Parkplätze in der Kreuzgasse auflassen müsste, aber das ist anscheinend im Moment noch nicht durchsetzbar. Wobei da seit der letzten Wahl im 18. Bezirk schon viel weitergegangen ist, so wurden ja z.B. zwischen Klostergasse und Lacknergasse sämtliche Parkplätze aufgelassen.

Gab es sowas nicht vor dem Umbau im Bereich MaHü # Neubaugasse?
Rundum-Grün gibt es z.B. bei der Ampel Kärntner Straße/Walfischgasse oder wenn ich es richtig im Kopf habe auch bei der Ampel Mollardgasse/Anilingasse.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #111 am: 13. August 2020, 22:24:07 »

Das  liegt aber nur an unserer StVO, die vorschreibt, dass im ampelgeregelten Kreuzungsbereich das Queren von Straßenzügen nur auf gekennzeichneten Schutzwegen (=Zebrastreifen) erlaubt ist! Theoretisch könnte man den Zebrastreifen über den ganzen Kreuzungsbereich legen, dann müsste es auch bei uns gehen.

Komisch das es an der Kreuzung Gumpendorfer Strasse / Hofmühlgasse funktioniert....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #112 am: 13. August 2020, 22:37:40 »

Das  liegt aber nur an unserer StVO, die vorschreibt, dass im ampelgeregelten Kreuzungsbereich das Queren von Straßenzügen nur auf gekennzeichneten Schutzwegen (=Zebrastreifen) erlaubt ist! Theoretisch könnte man den Zebrastreifen über den ganzen Kreuzungsbereich legen, dann müsste es auch bei uns gehen.

Komisch das es an der Kreuzung Gumpendorfer Strasse / Hofmühlgasse funktioniert....

Dort gab es ewige Diskussionen mit der Behörde, und es sind keine Diagonal-Zebrastreifen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #113 am: 13. August 2020, 22:52:30 »
Aber trotzdem Fussgänger Grün in alle Richtungen zur selben Zeit.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #114 am: 15. August 2020, 08:56:36 »
Wüie ich gestern beim Vorbeifahren an den neuen Haltestellen bemerkt habe, werden erfreulicherweise die































Wie ich gestern beim Vorbeifahren an den neuen Haltestellen bemerkt habe, werden erfreulicherweise die in Wien üblichen, sehr prägenden Haltestellentafeln errichtet, nicht die neuen, die wirklich hässlich sind und außerdem das jeweilige Liniensignal nicht mehr anzeigen.
Ich wohne schon viele Jahrzehnte im Kreuzgassenviertel, dennoch glaube ich kaum,dass man mit dieser zusätzlichen Station den betreffenden Markt wird retten können, zudem wird die Straßenbahn noch langsamer.
Wichtig wäre es, dass die Straßenbahn nach Gersthof verlängert würde, damit man von der Kreuzgasse direkt zur Vorortelinie umsteigen kann.
Wir Dauerfahrgäste werden ja nie gefragt.










Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #115 am: 15. August 2020, 09:22:53 »
Wichtig wäre es, dass die Straßenbahn nach Gersthof verlängert würde, damit man von der Kreuzgasse direkt zur Vorortelinie umsteigen kann.
Wir Dauerfahrgäste werden ja nie gefragt.

Diesbezüglich würde ich dir empfehlen, dich einmal an den Bezirk zu wenden. Denn die Linienführung wird oft auch vom Bezirk entschieden.

Und es ist jetzt schon etwas spät für die Wienwahl. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da die Partei, die das schafft, dass es umgesetzt wird, stimmen bekommt. Aber ich glaube, das eine Verlängerung der Linie 42 nur auf Kosten der Linie 40 umgesetzt wird. Und auch wenn es für die Fahrgäste sicherlich praktisch wäre, wenn die Linie 42 bist Gersthof verlängert wird, aber da müsste mMn die Linie 42 stadteinwärts ein anderes Fahrtziel, als das Schottentor haben.

Demm das die Linie 42 nach Gersthof fährt und es zu keiner Veränderung der Linie 40/41 kommt, das kann ich mir bei einem gemeinsamen Fahrtziel Schottentor nicht vorstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #116 am: 27. August 2020, 01:19:56 »
Mit 4.9. BB werden die neuen Hst. Eduardgasse und Johann-Nepomuk-Vogl-Platz eingehalten und dafür die Hst. Hildebrandgasse aufgelassen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #117 am: 25. September 2020, 11:20:03 »
Heute auf der Linie 42 unterwegs mit dem A 43:
Die Stationsansagen und damit auch die Innenanzeigen noch immer mit Hildebrandgasse und nicht dem aktuellen Stand angepaßt.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #118 am: 25. September 2020, 11:49:23 »
Die  Stationsansagen sind in Ordnung. Ich fahre mehrmals täglich mit dieser Linie, weil es meine Hauslinie ist.
Die Station beim Markt wird übrigens recht gut angenommen, was zu erwarten war. Das ist ein guter Beweis dafür, dass man bei einer guten Planung zuerst Haltestellen planen muss, die man dann zu einer Linie verbinden kann. Dies setzt allerdings voraus, dass Raum- und Verkehrsplanung eine Einheit bilden, was leider selten der Fall ist.
Die Haltestelle Eduard Gasse ist wenig frequentiert.